NIU Kick Scooter

ral67
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 11:10
PLZ: 86152
Kontaktdaten:

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von ral67 »

tiger46 hat geschrieben:
Mi 1. Dez 2021, 13:58
So wird Zeit einen eigenen Bereich für NIU Kick Scooter anzulegen :-P
wäre gut - ich hoffe dass die jetzt endlich mal versandt werden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Erste Eindrücke

Beitrag von tiger46 »

Geliefert wurde der Roller am 29.11. (Wien, Österreich).

Meine ersten 2 Fahrten gingen über jeweils ca. 7,5km pro Fahrt.

- Zuerst muss man 4 Schrauben mit dem mitgelieferten Imbus Schlüssel festziehen (der Lenker wird so fixiert. Darauf achten, dass die Kabel nicht verwurstelt werden. Das Kabel muss man auch mit der Steckverbindung zusammen schließen)
- Danach habe ich den 50% geladen Roller voll aufgeladen (dauert ca. zw. 3 - 4 Stunden)
- Die Bremsen waren viel zu leichtgängig, aber mit einem 10er Schlüssel kann man sie relativ einfach straffer spannen am Seilzug
- Die 2 manuellen Bremshebel stehen im 90 Grad Winkel vom Lenker weg. Für die meisten wird die Nutztung besser sein, wenn man auch diese mit einem Imbus Schlüssel weiter nach unten richtet.

Danach ging es auch schon los.
Verdammt blöd finde ich den e-Save Modus, der die ersten Kilometer drinnen bleibt.
Bei mir verschwand er erst ca. 1km vor dem Ende der 2ten Fahrt (war somit ca. 15km drinnen).
Ich habe den Roller aber erst bei der 2ten Fahrt per Bluetooth verbunden. (Geht in der Niu App, man muss dazu manuell die Seriennummer, die seitlich unter dem Trittbrett vom Roller angegeben ist eingeben. Die 08/15 Seriennummer (bei mir nur mit Nummern) funktioniert nicht!).
Niu Nummer.JPG
Das Bluetooth Symbol muss dauer leuchten, dann steht die Verbindung.
Somit kann ich nicht genau sagen, wann der e-Save Modus verschwindet, vielleicht geht er schneller weg, wenn man sofort verbunden ist und nicht erst nach ca. 14 km.
Niu Kick Scooter eSave.jpg
Nach dem erstmaligen verbinden per Bluetooth, wird man durch eine "Erst-Online-Bedienungsanleitung" geführt.

Das extra Hauptlicht schaltet man mit 2 mal drücken am Ein/Aus Schalter ein. (Der Lichtring, leuchtet immer)
Ein "Schritttempo 6 km/h Modus" mit 5 mal drücken am Schalter.
3 mal drücken ändert km/h auf mp/h.

Erstes Firmewareupdate gab es auch schon, nachdem ich mich mit dem Roller verbunden hatte. Funktionierte innerhalb 10 Sekunden ohne Probleme.

Nun mein Ersteindruck +/-:

Niu KQi3 Pro

+ Guter Fahrkomfort mit 9,5 Zoll Räder
+ niedriger Schwerpunkt
+ 2 sehr gute Scheibenbremsen
+ Motorbremsung = Rekuperation (in der App in 3 Stufen einstellbar)
+ heller guter Hauptscheinwerfer vorne (3 Watt)
+ großer, stabiler Roller mit breitem Lenker
+ gute Gummierung der Trittfläche (man steht bombenfest)
+ saubere gute Verarbeitung
+ Realreichweite hochgerechnet mit ganz neuem Akku bei ca. 5+ Grad und 85kg (gemischtes Fahrprofil) ca. 30km
+ Metallbügel (am Ende vom Display, eigentlich für den Tragemechanismus), auch ideal um ein Spiralkabelschloss anzubringen

- Rücklicht nicht sehr hell, leider nur beim Bremsen gut & hell sichtbar
- Lenkergriffe könnten dicker sein
- sehr schwer, ca. 20,3kg, wann, dann nur sehr kurzes Tragen möglich
- mühsamer unnötiger e-Save Modus zu Beginn
Zuletzt geändert von tiger46 am Sa 18. Dez 2021, 08:48, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

NIU Kick Scooter - welches Schloss?

Beitrag von tiger46 »

Handschellen sind eine Option, sicherheitstechnisch aber eher nur für kurze Einkäufe zu empfehlen :-P
Niu Kick Scooter Handschellen.jpg
Der Metallbügel am Ende vom Display bietet sich ja für Spiralkabelschlösser an, leider sind die halt nicht die sichersten.
Ein dünnes Kettenschloss sollte sich auch ausgehen.

Dünne bessere Stahlbügelschlösser gäbe es auch, nur dann steht es genau um 90 Grad gedreht und man bekommt es sicherlich sehr schwer oder gar nicht an einer Stange montiert.
Niu Kick Scooter Metallbügel.jpg
Leider ist der Spalt auch nicht sehr breit. habe noch nicht nachgemessen, ca. 1,3 cm, da muss das Schloss halt durch.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von kabee »

Es gibt tatsächlich noch was neues vor Weihnachten zu berichten:

Nachdem man beim Distributor nun fleißig die Verpackungen öffnet, um den Fahrzeugen die Betriebserlaubnis beizulegen und die Fahrgestellnummer einzulasern, gibt es nun einen Verkaufstermin für die KQi3-Reihe in Deutschland. Ab April 2022 soll es soweit sein, die Roller sind dann für in rot und weiß als Sport-Version für 599€ erhältlich, die Pro-Version kommt in schwarz und gold (verdammt, ich hab viele Goldene vorbestellt in der Hoffnung, dass die dann nicht in den freien Verkauf gehen :lol: ) für 699€. Das Zubehör aus der Vorbestellkampagne, also Helm (59,-€) und Handyhalterung (39,-€) wird es auch geben. Fun fact am Rande: Unsere Importversandkosten übersteigen die Marge deutlich, sodass das Zubehör allenfalls schubweise bei den Händlern verfügbar sein wird. In Deutschland werden die Kickscooter wohl Fachhandel-only sein *hoff*

KQi2? keine Info
KQi3 Pro? keine Info
Ich würde mit den kürzlich vorgestellten Kickscootern erstmal nicht rechnen. Ich finde 2 Modelle schon etwas grenzwertig.

ral67
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 11:10
PLZ: 86152
Kontaktdaten:

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von ral67 »

Danke für die Info's

Das könnte auch erklären warum die KQ3i aus der Kampagne seit 4-5 Wochen angeblich beim Zoll in Hamburg hängen

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von kabee »

Es wurde viel gelasert und umverpackt. Heute sind die ersten Scooter in den Versand an die deutschen Vorbesteller gegangen. Mit etwas Glück liefert DPD noch in diesem Jahr aus.

ral67
Beiträge: 24
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 11:10
PLZ: 86152
Kontaktdaten:

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von ral67 »

kabee hat geschrieben:
Mi 29. Dez 2021, 15:47
Es wurde viel gelasert und umverpackt. Heute sind die ersten Scooter in den Versand an die deutschen Vorbesteller gegangen. Mit etwas Glück liefert DPD noch in diesem Jahr aus.
Danke für die Info
Hoffen wir mal daß die auf FB berichteten Mängel (kaputte Verriegelungshebel, Bremseneinstellung,..) nicht zu viele betreffen und daß NIU sich mehr Mühe mit der App gibt

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von kabee »

Soweit ich das sehe, sind das alles Einstellarbeiten, die auch mithilfe der Anleitung und etwas Werkzeug erledigt werden können.

eRoller-AM
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Aug 2018, 08:25
PLZ: 9222
Kontaktdaten:

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von eRoller-AM »

Meiner wurde gerade geliefert!

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: NIU Kick Scooter

Beitrag von techsoz »

meiner auch ;)

Antworten

Zurück zu „NIU“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste