VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von kabee »

Tja, was soll ich sagen? Bisher haben sich schon zwei YouTuber krankenhausreif verletzt als sie das Ding gefahren sind. Ich war so wagemutig und hab mir gedacht, dass das was für unser Sortiment sein könnte.

Hier kannst du dir ohne Gesabbel die „Highlights“ einer total langweiligen Fahrt von Kassel-Mitte zur Goetheanlage ansehen. Der Terminus „Highlights“ meint so Perlen wie links abbiegen, von einem Hausmeisterauto überholt werden, an einer roten Ampel zu warten oder den Abstand zu einem vorausfahrenden Radfahrer zu verringern. Ich habe die Fahrt auch extra zur grauen Stunde gefilmt um das Depri-Feeling besser zur Geltung zu bringen.

Bei Interesse poste ich noch gern den Director‘s Cut mit über acht zusätzlichen Minuten.

Ein Sequel ist auch schon abgedreht. Arbeitstitel: „Die Rückfahrt“. Hier ist die Kameraführung noch ausgefeilter, es gibt noch mehr grauen Asphalt.
Hoffentlich schaff ich’s damit noch in die Auswahl der Academy Awards…

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von chrispiac »

Was ich nicht verstehe, ist, wie es VMAX (und andere) geschaft haben, eine Kombibremse mit nur einem Bremshebel als zwei unabhängige Bremsen Zugelassen zu bekommen. Die Wartungsarme Trommelbremse vorne mit der Motorbremse hinten ist natürlich eine gute Kombination, wenn sie denn optimal aufeinander abgestimmt sind (da mußten einige schon Hand anlegen um da abzuhelfen). Ich frage mich nur, wie ich bremsen soll, falls der Bremshebel bricht.

Ich verstehe sowieso nicht, wie man einen Zydtech Controller die feine Bremsdosierung durch so ein Konzept beraubt, weil es für das Hinterrad wohl nur Reku an/aus zu geben scheint. Wer da mal ein 36V Zydtech Controller gefahren ist (verbaut in Epowerfun, Streetbooster, EWA6000 - die „Neuauflage“ kommt von der KSR Group als Grundig Roller und ist z. B. bei MediaMarkt erhältlich - 50% teurer als vorher bei Lidl, ich denke die Transportpreise aus China lassen die günstigen Elektrostehroller am Markt „wegschmelzen“…) wird das am VMAX schmerzlich vermissen.

Mal sehen, was das angstehende Firmwareupdate bringt, angeblich soll die zur Zeit 1100W Maximalleistung der in China vom Originalhersteller beworbenen 1300W näher bringen.

VMAX hat mit den VX2 ein sehr interessanten Roller am Start. Wenn der 48V Controller bei den etablierten deutschen Zydtech Konstrukteuren ankommt (dahinter steht der mehrjährige Dauergewinner der RC Cars Serien Hobbywing), dürften die mit besseren Konzepten - zumindest bei den Bremsen - kontern. Das sollte im Laufe des Jahres 2022 erfolgen. In sofern warte ich mal ab, was Epowerfun daraus macht. Angeblich arbeiten die an einer Vorderradfederung. Wenn dann ein EPF-1/EPF-1 Pro Nachfolger mit Hinterradantrieb, Vollfederung und 48V Technik mit 10" Honeycomb kommt, mit dessen Ersatzteilshop Vollsortiment im Rücken, dann würde ich eher dort zugreifen, wenn es die butterweich zu dosierende Zydtech Rekubremse unabhängig von einer Vorderradbremse gibt.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von kabee »

Die Bremse im momentanen Zustand ist schon gewöhnungsbedürftig. Netterweise hat der Hersteller hier ein Update versprochen.
Was die Holologation betrifft: In der App gibts auch die Möglichkeit, das Ankicken abzustellen, sodass der Scooter aus dem Stand losfahren kann. Das ist glaub ich auch nicht so vorgesehen in der Verordnung. Wichtig ist mir, dass ich auch Ersatzteile verfügbar habe. Dies ist bei VMAX gegeben, dass die Teile entweder schon bei mir im Lager liegen oder binnen 1-2 Tagen bei mir aufschlagen. Und ich muss den Roller auch selbst gern fahren mögen.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von chrispiac »

kabee hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 12:32
… In der App gibts auch die Möglichkeit, das Ankicken abzustellen, sodass der Scooter aus dem Stand losfahren kann. Das ist glaub ich auch nicht so vorgesehen in der Verordnung. …
Richtig, das ist in der aktuellen App für Deutschland inzwischen nicht mehr möglich. Man kann den Punkt zwar abändern, das hat aber keine Auswirkung. In der App für Schweiz/Liechtenstein fuktioniert das nach wie vor.

Ja, das mit den Anfahren aus dem Stand und den verbotenen Tempomaten in Deutschland ist ein stark diskutiertes Thema in Fachforen. Gerade für Toutenroller mit Reichweiten > 50 km kann ein Daumengas, gerade bei diesen Wetterverhältissen zur Qual werden, falls man wirklich das Bedürfniss hat, stundenlang mit so einen Fahrzeug durch die Botanik zu gondeln. Aber es gibt inzwischen solche Verrücke (zu den ich mich auch zähle), die soas machen und auch gemeinsame Fahrten organisieren. Das hat schon was…
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

TECHNIKTESTS
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Feb 2022, 16:29
Roller: Viele
PLZ: 57537
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von TECHNIKTESTS »

1. Verletzte haben sich die beiden YTber wegen Dummheit
2. Das Update für die Bremse ist raus , und ist perfekt
3. Die 2 bremsen wirken unabhängig voneinander, eine wird mechanische die andere elektronisch angesprochen daher geht das klar! Reißt das Kabel z.b. steht immer noch die E-Bremse zur Verfügung!

4. 1300W stehen auch gelegentlich jetzt schon an nur leider nicht dauerhaft an Steigungen , das könnten wir in der Schweiz nicht sehen da zu diesem Zeitpunkt die App noch nicht vorhanden war


5. ZERO Start funktioniert noch und ist in DE auch erlaubt , Tempomat nicht


Beste Grüsse

TECHNIKTESTS
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Feb 2022, 16:29
Roller: Viele
PLZ: 57537
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von TECHNIKTESTS »

https://youtu.be/T32Ys8qEuYU

Keine Werbung für Konkurrenzforen!

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von kabee »

Hey, bei uns gibts 0% Rabatt, aber dafür eine ordentliche Beratung und Service vor Ort. Das sollte der Kaufanreiz sein und nich dieses elendige Rabattgesch***e. Wenn ich das schon wieder lese habe ich große Lust das Zeug aus dem Programm zu nehmen :evil:

@vmax: Gutes Produkt, sch*** Marketing! Seht lieber zu dass die Ware an Land kommt anstatt mit Rabatten um euch zu werfen!

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von chrispiac »

Na ja, Techniktest möchte nur auf seine Rabattmöglichkeit hinweisen, wo er als YTer bestimmt auch ein paar Euros abgreift. Es gibt auch andere Rabattcodes mit der gleichen Ermäßigung für die neuen Modelle VMax Vx2 ST/LT/GT. Zeitgleich mit der neuen Bestellung ist auch der von Techiktest verlinkten neuen Onlineshop von VMax für Deutchland in Betrieb gegangen.

Die Container mit den neuen Rollern sind auf der MOL Tradition unterwegs, die ankert gerade in der Nordsee und wartet auf die Einfahrt in den Hamburger Hafen, wo wahrscheinlich die Container angelandet werden. Laut Segelliste des Hamburger Hafenbeteibers (HHLA) ist dafür der 24.04.2022 12:02 Uhr angegeben. In sofern ist der bisherige Ausliefertermin Ende April 2022 kaum zu halten, es dürfte eher Mai 2022 darüber werden - falls der Zoll genauer kontrolliert, könnte es auch Juni werden.

Die Unterschiede der neuen Modelle sind folgende:
Der neue Vx2 LT (Light) entspricht weitgehend dem vorherigen (ursprünglichen) Vx2 Modell, neu ist, das beide Reifen jetzt 10" Tubeless sind (vorher war einer 9,5"). Geblieben ist die Einhebel Kombibremse. Leider sind durch höhere Transport und Matrialkosten die neuen Roller teurer geworden, mit einen Gutscheincode (wie den von Techniktest) gibt es aber für diese Marge bis maximal 18.04.2022 oder solange Vorrat reicht (also den in den noch nicht angelandeten Containern) 50€ Rabatt, so das man bei den „normal“ teuren LT mit 849€ (inkl. Lieferung) so gerade unter 800€ bleibt. Das Modell ist auch etwas leichter geworden (17 kg) der IP Schutz hat zugelegt (IP56) und die maximale Zuladung beträgt jetzt um 130kg (genau 150kg - 17kg Rollergewicht also 133kg bei diesem Modell).

Geblieben ist der 500W/48V Motor mit 1300W Spitzenleistung - wohl das Stärkste, was ohne Getiebemotor in dieser Fahrzeugklasse zur Zeit zu haben ist. Stärker dürfte lediglich der Soflow So4 Pro (mit Getriebemotor) sein. Der Akku soll für 35km Reichweite gut sein. Die Steigfähigkeit ist mit 25% angegeben. Vorne ist eine wartungsfreie Trommelbremse verbaut, die bei diesem Modell zusammen mit der Rekuperationsbremse des Hinterradmotors gekoppelt ist (nur 1 Bremshebel). Der Akku hat 10,4Ah (=> ca. 500Wh).

Das mittlere Modell ST (Sport) ist bis auf Akkukapazität und einen zweiten Bremshebel, womit man Trommelbremse und Motorbremse getrennt steuern kann, gleich. Das ST Modell kostet 949€ (ohne den möglichen Rabatt) und kommt mit einem 13Ah Akku (=> 624Wh). Das Gewicht steigt auf 18,5kg. Die Reichweite ist bei dieser Konfiguration mit 45km angegeben.

Das Top-Modell GT (Gran Tourismo) hat ebenfalls zwei Bremshebel und kostet 1.149€ (ohne Rabatt). Er wiegt ebenfalls 18,5kg kommt aber mit einem 16,75Ah (=> 804Wh) Akku auf eine angegebene Reichweite von 60km.

Allen Modellen liegt ein 2A (Sekundärseite) Ladegerät bei, so das die Ladezeit je nach Akkukapazität variiert. Dabei sind neben der obligatorischen Datenbestätigung, auch eine Handyhalterung (die auch nötig ist, für die VMax App). Da der Lenker verkleidet ist, ist man auch auf dieses Modell angewiesen, da es kaum passende alternative Halterungen geben dürfte. Hinzu kommt noch ein Zahlenschloß und ein „Communiting Bag“.

Keine Werbung für Konkurrenzforen!
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

TECHNIKTESTS
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Feb 2022, 16:29
Roller: Viele
PLZ: 57537
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von TECHNIKTESTS »

Mein Code TT50 gilt für die neuen Modelle LT ST GT

Ein Händler sollte sich öffentlich vielleicht etwas seriöser benehmen!

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: VMAX VX2 - stärkster Scooter mit Hinterrad-Direktantrieb derzeit

Beitrag von apfelsine1209 »

@ techniktests

Du bist ja rel. neu hier dabei. Die schon länger hier lebenden ;) halten kabee vermutlich alle für einen der seriösesten händler, die's unter dieser sonne gibt ...

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast