Mercane widewheel

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Mercane widewheel

Beitrag von el bosso »

Hallo zusammen ,
mir ist vor drei Tagen ein Mercane Widewheel in die Wohnung geflattert.
Ich habe gestern mal die Reichweite ausprobiert, besser als gedacht...
Was mir aber gleich nach dem Auspacken aufgefallen ist, das Display flackert nach Umdrehen des Zündschlüssels. Also die Beleuchtung desselben, das ist mir auch gestern beim Ausprobieren negativ aufgefallen, teilweise konnte man schon das obere Segment der Ziffern der GeschwindigkeitsAnzeige nicht mehr ablesen, geschweige denn das kleine Symbol für den Fahrmodus. Ich habe gestern abend mal das Display aufgeschraubt, auch auf Empfehlung eines StadlerAngestellten. Ich hatte mich kurz wegen eines KlickfixHalters für den Lenker beraten lassen, und da stellte sich wohl die Problematik heraus, dass die drei Kabel für Bremslichtkontakte und elektronischen Gasgriff den Befestigungsschellen im Weg sind/sein könnten. Müsste man aber hinbekommen, nach meiner jetzigen Einschätzung. Gegebenenfalls die Dichtungen etwas verändern oder eine neue aus einem Stück Gummi selberbasteln.
Am DisplayInneren konte ich erstmal nix groß erkennen. Alle Stecker, Kabel, Leiterbahnen, ICs sehen gut aus.
Jetzt wollte ich gerade ein Video machen, mit der Frage an euch, ob ich das beim Händler reklamieren kann.
Aber jetzt flackert es erstmal nicht, hm, mal sehen. Werde ich wohl noch einige Male ein Auge drauf haben müssen.
Hier sind schon mal zwei Fotos bei mal von oben und einmal geöffnet.
Ein paar Statements zu dem Roller würde ich hier in Kürze noch niederschreiben, was mir so einfällt und auffällt.
20220210_132443.jpg
20220209_224041.jpg
Zuletzt geändert von el bosso am Do 10. Feb 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von Pedator92 »

Denke mal kalte Lötstelle am Display?

Die breitreifen sind ja interessant aber 1000/1200€ für ein nicht zugelassenen Scooter :shock:
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von el bosso »

Äh ja. Also es handelt sich soz. um eine EU konforme Variante mit CE also einer Genehmigigung für die Nutzung in europäischen Ländern. Der Speed soll bei 25kmh liegen, und kann über verschiedene Menufunktionen eingestellt werden (4 Stufen), ist aber auch vom Akkustand abhängig.
Ansonsten werden vom Grundmodell alle zulassungsrelevanten Bedingungen auch für Deutschland erfüllt. Genehmingungen werden gerade erarbeitet und sollen in Kürze verfügbar sein. Die offizielle Webseite bietet den Roller schon mit EFVK an, die wohl in ein paar Tagen nachgereicht werden soll. Bei meinem Roller handelt es sich allerdings um einen dualpro mit Motor vorne und hinten. Dieser erfüllt in der erhältlichen Konfigurationen nicht die Vorgaben der maximalen Mindestleistung von 500 Watt. Er hat 2x 500W. Wie es mit der Maximalleistung sich genau verhält, weiß ich nicht, aber der DoppelMotorRoller hat auch mehr Maximalleistung - allerdings nicht die doppelte, denn am Vorderrad werden etwa nur 60% induziert(?!), generiert(?!).
Es wird wohl auf der Website offiziell nur das einfache Modell (Pro) angeboten mit Hinterradmotor für ich glaube 950-1100 € etwa. Ob 20 oder 25 kmh einstellbar oder fix oder beides möglich weiß ich auch nicht. Eventuell ist da auch der Preis von der Art der Variante abhängig, oder vom Händler.
Interessant sind wohl auch zukünftige ModellVisionen. Unter anderem sollte schon vor einigen Monaten ein CargoRoller angeboten werden der ähnlich einem Lastenfahrrad konstruiert ist. Also quasi ein Scooter mit drei Rädern und einem riesen Kasten vorne dran.
Ach so und gekauft hab ich natürlich direkt beim Importeur auf Aliexpress aus europäischen Warenhaus (keine Einfuhrumsatzsteuer) angeblich in Italy, aber der DPDStatusbericht zeigte Polskiland.
770€ statt ~1250€
Ich hoffe das verschlechtert meine Garantieansprüche nicht.
20220210_180040.jpg
20220210_180126.jpg
20220210_180215.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von el bosso »

Ich fange mit der Pro und Contra Liste an. Ich bin zwar erst einmal gefahren und habe jetzt auch noch nicht alles durchgecheckt, das Wochenende war mal wieder viel zu kurz.

Pro
Vollgummireifen,
Vollfederung: DoppelSchwingen m. ScherenFedern
großer MarkenAkku: Panasonic 48V 740Wh
sehr viele Ersatzteile verfügbar
klappbarer Lenker
Ergogriffe
Alu Druckguss ohne Schweißnähte
kein Pumpgeräusch beim Federn

Contra
relativ schwer etwa 24,5 kg
rel. klein 110 x 110
relativ kleiner Reifendurchmesser 8 Zoll
Federung zu weich für schwere Fahrer
keine sanfte StromAnnahme
rel. wenig Bodenfreiheit
Reifen hart
Schwieriges Handling (Längsrillen)
Lenker wackelt, knarrt/knackt etwas (Klappmechanismus)
LadesteckerAbdeckung könnte Wasser eindringen Klappmechanismus schwer zu lösen (Gummihammer), lockert sich aber beim Fahren
Keine Rekuperation
Seilzugbremsen
Displaybeleuchtung flackert

Es sind zwar mehr Punkte bei Contra, viele sind aber eher Kleinigkeiten, oder waren mir vorher bewusst, oder stören mich nicht großartig. Beim Gesamteindruck überwiegt eindeutig Pro.
Zuletzt geändert von el bosso am So 27. Feb 2022, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von el bosso »

So der Fehlerteufel ist mir vor die Linse getanzt.
Meine Recherche ergab bereits, das die Beleuchtung auf einer separaten kleinen Platine sitzt (zwei kleine eckige LEDs) die mit der Hauptplatine vom Display verbunden ist. Das Teil gibt es als Ersatzteil für 2 € beim Händler, die anderen Display Teile kosten mehr. Z.B. das Gehäuse alleine rund 35 €. Ich vermute mal die Verbindungsleitung ist ursächlich für das blinkende Licht. Auf dem Video sieht man sogar, dass auch die Akkubalken nicht verlässlich angezeigt werden. In meinem Fall hat jetzt der hintere so stark geblinkt dass man kaum sehen kann ob er da ist oder nicht.

Das Knacken des Lenkers lässt sich wohl mit einem Spritzer Öl direkt in den Klappmechanismus beseitigen.

( bekomme das Video nicht hochgeladen, es erscheint die Meldung ungültige Dateierweiterung und dann der Name der Datei)
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von Pedator92 »

Lad es doch einfach auf Youtube und werf hier den link rein.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von Evolution »

Auf Grund des Dualantriebes ist der E-Scooter zu schnell. Als Kleinstfahrzeug nicht genehmigungsfähig. Da kommt nur noch eine fahrzeugspezifische Genehmigung in Betracht. Die kostet.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von el bosso »

https://youtu.be/2k4RyQ2yTHw
Also der Dual hat zumindest eine Funktion, um den Restriktionsmodus einzustellen. Das sind im ecomode 17,5 Kmh im sportmode 22,5KmH.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von el bosso »

So, der Händler hat ein komplettes neues Display für mich beantragt, wow. Bin begeistert..
Ich wollte es mir noch genauer anschauen, vielleicht mach ich das gleich schnell noch.
Lenkkopflager scheint ok zu sein, waren wohl eher die Kabelhüllen, die da etwas widerwillig waren.
Aber ich brauch erstmal zwei neue Gabelschlüssel. 36er am Lenkkopf und 18er für die 12er(?) Achsen.
Dann noch nächstes mal zwei oder drei Hazet ProfiBits auf Amazon bestellen. Habe erstmal nichts besseres gefunden, die sollen sogar für pneumatische Schlagschrauber geeignet sein. Und auf Amazon gibt's die einzeln für zwei bis 3 € pro Stück. (Hazet 2204).
Mein rothewald 3er Innensechskant auf 1/4 hats selbst von Hand verdreht. Die Schrauben halten scheinbar wirklich mehr durch Schraubensicherung als durchs eigentliche Drehmoment.
Die Schrauben sind markiert mit 10.9 aber bei der S3 M5 verträgt der Kopf nach meinem Test 5 bis 6 Newtonmeter, bei 8 Newtonmeter wird er auf jeden Fall schon beschädigt, watt das Gewinde der Schraube eigentlich aushalten sollte. Aber ich sehe nicht wo der Vorteil sein soll bei einem AluInnengewinde. Oder die Gewinde sind auf seltsame Weise verstärkt, wofür ich aber keinen Anhaltspunkt finde. Deswegen alle Schrauben erstmal aufs Vorsichtigste behandelt. In Alu ist das Drehmoment bei der M5 Schraube maximal drei Newtonmeter bei M6 5 Newtonmeter, watt meines Erachtens nach für die LenkstangenKlemmung viel zu gering ist auch bei vier bis fünf Schrauben. Ich kenn zwar geringe Drehmomente bei Klemmungen von Carbonlenker am Carbonvorbau, aber da überzeugt es mich mehr..
Eine Schraube habe ich dann gleich mit dem Schlagschrauber komplett rundgedreht, mal sehen wie ich die noch raus kriege.. und ich werde mir dann mal eine Liste machen welche Schrauben man dringend brauch. Man kann auch beim Hersteller Federn für den Klappmechanismus oder die Dichtung für das Display oder für den Ladestecker günstig bestellen.
Dann habe ich heute noch die vordere Bremse versucht einzustellen, was aber nicht so gut funktioniert hat, die Scheibe eiert auch hoch und runter. Und irgendetwas knarzt und knackt da auch immer, wenn man die Bremse fest oder mehrmals hintereinander zieht. Mein Zoom Bremssattel würde hinten halbwegs passen vorne ist aber die Gabelweite so schmal dass die Bremsscheibe sehr nahe an der Felge sitzt. Nur 9 mm Abstand hinten sind es 15. Da hat der Bremssattel noch gute 2 mm Platz zur Felge. Das ist schade denn Hydraulikbremsen wären mein Begehr. Ich hoffe ich find noch eine Bremse die schmaler ist.
20220227_134053.jpg
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Mercane widewheel

Beitrag von el bosso »

Nochma nachgekuckt.
Das Display ist an 26 Punkten verlötet. Bis auf zwei drei Verfärbungen die etwas dunkler oder etwas kupferfarben aussehen sieht alles gut aus. Ich dachte die Beleuchtung vom Display ist separat, aber sie ist wohl integriert. Man müsste wohl das ganze Display austauschen, wenn man gut löten kann, oder die ganze Platine. Das PlatinenTeil, dass ich dachte Beleuchtung wäre, ist der Doppelscheinwerfer.
20220227_202137.jpg
20220227_201721.jpg
20220227_201859.jpg
Okay sorry ich habe Blödsinn geschrieben. Display und Beleuchtung sind wohl separat. Das Display an 2 x 13 Lötsockeln & die Beleuchtung, ein etwa auch so flaches Teil, 2 mm hoch, direkt da drunter mit links und rechts jeweils zwei Lötpunkten. Vielleicht könnte man das entlöten, vorsichtig drunter hervorschieben und ein neues einbauen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste