Quantya Vorstellung und Fragen

mrjaso

Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von mrjaso »

Hallo ich hab mich grad hier angemenldet weil ich gelesen habe, dass noch wer hier Quantya fährt oder ein Intersse an dem Fahrzeug besteht.
Also ich hab eine EVO1 2009 seit Frühjahr und fahre sie abwechselnd mit dem ganzen 'STVO- Klimbim' und manchmal auf der Strecke ohne alles. Ich hab eine zweiten Radsatz (also einmal mit richtigen MX Reifen und einen mit der serienmäßigen Endurobereifung) Übersetzung beides mal die selbe so daß sie auf der ebenen fast genau 60 KM/H läuft.
Grundsätzlich bin ich nachwievor begeistert von dem Ding und ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
Jedoch gibt es einiges was ich potentiellen Interessenten an der VR Cross, wie sie ja neuerdings heißt, nicht vorenthalten möchte.

Erfahrungen als MX Bike:
Ich habe gleich neben meinem Haus eine sehr selektive MX Strecke auf der ich seit ca 30 Jahren MX fahre. Die Strecke hat viele steile Auf- und Abfahrten und enge Kurven und nach der einzigen geraden mit ca. 50 m eine Sprung. Eine Runde ca. 1,2 min Ich war früher mit der 125er immer gut an den größeren Maschinen dran bzw. oft schneller.
Mit der Quantya bin ich mittlerweile auch sehr schneeeeell.
Gestört hat mich anfangs die anordnung der Bremsen (fehlende Fußbremse) wenn jemand auch mit einer Benzincross fahren möchte und die Quantya nur als Ergänzung verwendet der sollte unbedingt einen Umrüstsatz auf Fußbremshebel für die Hinterbremse verbauen. Ich habe mich aber umgewöhnt und fahre nur mer elektrisch.
Das Fahrwerk ist eigentlich nicht schlecht auch der serienmäßige hintere (ich glaube) Sachs Stoßdämpfer ist garnicht so schlecht und ich hab ihn noch nicht durch einen besseren verstellbaren ersetzt - geht auch so gut.
Die Marzzochi Vordergabel (Druck- und Zugstufe ist einstellbar) ist bei mir mit 65 KG schon fast am Limit. Aber wie gesagt ist die Strecke sehr extrem.
Auch scheint mir das Bike etwas Kopflastiger als z.B eine 125er KTM zu sein. Oder liegt es am kleineren Vorderrad.
Die Plastikteile sins sehr robust. Die Bremteile scheinen ja Großserienteile zu sein (AJP) ich habe mir trotzdem Handprotektoren verbaut zum schutz der Teile ich weiß momenten leider noch nicht wie es mit der Erstatzteilversorgung aussieht.
Nach ca. 20 Minuten bei echt knallharter Fahrt schaltet leider der Hitzeschutz des Motors ab. Akku hätte ich noch ausreichend. Dagegen sollte es ja ein Tuning Kit geben - ob das wohl was taugt? 200-400 Euronen??
Ansonsten schlägt sie sich als MX gut und das lautlose fahren macht echt Spass mir hätte jetzt das Motorgeräusch nicht gefehlt.

Erfahrungen auf der Straße: - nicht besonders viele
Ich hab 17 Km einfach zur Arbeit und schaffe die 34 km leicht . 2 Lämpchen Akkuleistung werden noch angezeitgt. Wobei sich der Akku ja nch 17 Km vor der Heimfahrt am Abend ja etwas 'ausruhen ' kann.
Wie schon erwähnt hab ich die 60KM/h übersetzung drinnen und da beschleunigt sie noch ganz gut - aber vergleichbar ist da Ganze eher mit nem Moped als mit einem Motorrad.
Wie es mit einem anderen Zahnkranz hinten und evtl. mit einem im Netz angebotenen Supermoto Radsatz läuft weiß ich leider nicht. Definitiv gehört das Ding schon mehr ins Gelände als auf die Straße.
So ein Paar Fragen hätt ich auch noch vielleicht weiß ja wer was?
Wo bekomm ich einen kleine hintern Zahnkranz her? Passt da was z.B. von Rijeu Mopeds.
Und wie klein veträgt es den Zahnkranz bei sonst Serienmäßigem Setup?
Die Kette ist eine standart 420er oder?
Wo gibts Bremsbeläge - auch hier - passt was von anderen Fahrzeugen.
Plastiks hab ich schon rausgefunden - passt großteils von KTM 65er
Hat wer Erfahrungen mit so einem Tuning kit zur besseren Kühlung oder gibt es da sonst Tipps?
Was mich auch noch interessieren würde - wie funktioniert das genau mit der Beleuchtung. Ist diese 'Box' unterm Sitz nun eine eigene Batterie, wenn ja wie wird die denn aufgeladen oder nimmt sich die STVO ausrüstung den Strom auch vom Antriebsakku? Dann müßte das Teil so eine Art Spannungswandler sein.
Leider bin ich Elektrotechnisch nicht sehr bewandert.


so vorerst mal genug - also wenn jemand überlegt sich so ein Ding zu kaufen würd ich sagen -JAAAA- unbedingt und falls wer auf eine meiner Fragen eine hilfreiche Antwort weiß - bitte melden

sonst grüße aus Tirol





Was für eine Antriebskette ist verbaut 420er Teilung ??

AIR-MARKY

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von AIR-MARKY »

Freut mich einen weiteren Gleichgesinnten hier zu haben :mrgreen:
Auch ich bin seit 2009 immernoch sehr begeisteter Quantyaner und auch wie du komme ich vom "herkömmlichen" Motocross.
Ein Video deiner Strecke fände ich Klasse, eigene Strecke hinterm Haus, das wäre der Traum von mir, ich beneide dich!
In dem Park in dem ich öfters fahre, kriegt man alle Ersatz und Tunigteile, das von dir beobachtete überhitzen, hatte ich noch nie auch bei 40° im Schatten nicht!
Aber ruf mal dort an oder schreib ne Mail, dort werden sie geholfen ;) , kann aber ein paar Tage dauern, da die Betreiber auch anderweitig sehr eingspannt sind!
http://www.quantyapark.de/
In diesem Sinne, viel Spaß weiterhin und obenbleiben :D
Und bitte, bitte ein Video oder Bilder!!!

mrjaso

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von mrjaso »

Hallo AIR-MARKY

Ich scheine gerade einwenig Pech mit meinem Quantya zu haben - gestern bleibt es plötzlich stehen und es qualmt unterm Tank heraus. Ich hab gleich den Akku ausgesteckt. Der scheint noch OK zu sein. Ich vermute das Steuergerät ist abgeraucht. Aber warum? Ich hab ja noch Gewährleistung bei dem Händler wo ich sie gekauft habe und das Bike sollte morgen per Spedition abgeholt werden - ich hoffe das es noch repariert werden kann. Wäre mir jedenfalls lieber wie Geld zurück.
Wenns dann wieder da ist (ob das wohl noch für diese Saison klappt) werde ich mal Fotos von der Strecke machen. Video wird eher schwiereig - muß mit den jüngern Crosskumpels mal reden ob da einer so eine Kamera hat. Aber vorerst ist sowieso warten angesagt.


Mich ärgert, daß ich mich elektrotechnisch nicht so auskenne - bei einem 2-Takter könnt ich jetzt alles selber reparieren - ob ich doch wieder umsteige?
Obwohl das fahren mit dem Ding echt spitzte ist (war).

Und Danke für den Tipp mit http://www.quantyapark.de/ falls ich meine Mühle doch wieder bekomme werd ich da bestimmt mal vorstellig werden.
Ach und das mit der Strecke neben dem Haus ist natürlich echt eine feine Sache man trainiert dann sehr viel - oft auch mal eine Einheit während der Arbeitswoche . Ich bin auch schonmal in der Mittagspause heimgefahren um ein paar Runden zu drehen. Die letzten Jahre ist es immer schwieriger geworden wegen Lärmbelästigung und so. Da ist der lautlose Antrieb der Quantya ntürlich ideal. Auch wirds mit den Jahren dann ab und zu mal langweilig und die Grabungsarbeiten (leider ist eine Zufahrt mit Bagger nicht möglich) sind nicht ohne.
Vielleicht bist ja mal in der Nähe und möchtest ein paar Runden drehen.

so long und
grüße aus Tirol

AIR-MARKY

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von AIR-MARKY »

Danke für dein Angebot auf der Strecke zu fahren, bei mir ist es so, das ich mein Bike die Saison über dort stehen lasse und ich die Quantya erst im Herbst wieder heimhole um dann gelegentl. die heimischen Wälder unsicher zu machen ;)
Das heisst aber gleichzeitig, das ich damit dann nirgends anderswo damit fahre! Also könnte ich mir die Strecke bestenfalls mal mit meiner Strassenmaschine (KTM 690 Enduro) anschauen.

Mir geht es ganz genauso wie dir, kenne mich nicht wirklich mit Elektronik aus, aber die in dem Park, die meine reparieren wenn mal was ist, sagen das kann mal alles wieder richten!!!
Die sonstige Hardware, ist sowieso Standardware von anderen Bikeherstellern, also auch kein Problem bei Sturzschäden oder Verschleißteilen!

Hoffe du kriegst sie bald wieder und machst tolle Bilder :mrgreen:

Advokat

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von Advokat »

Willkommen im kleinen elitären Kreis der privaten Quantya-Besitzer! :D

Ich bin zum ersten Mal in Imbach Quantya gefahren und war gleich voll begeistert. Nur der Preis war mir zu hoch. Dann hab' ich einige Monate später ein interessantes Angebot für eine Gebrauchte von einem Quantya-Park gefunden und zugeschlagen. Das war Anfang 2011. Seitdem bin ich damit viele Wochenenden in den schönen Wäldern des Waldviertels unterwegs. Es stört niemanden, keinen Bauern, keinen Förster, keinen Jäger und auch kein Wild. "Richtiges" Motocross hab' ich auch probiert, war mir aber ehrlich gesagt zu anstrengend, da kam meine Kondition nicht mit... Bin eher der Enduro-Wanderer, und dafür ist die Quantya wirklich perfekt.

Ich kann leider keine einzige deiner Fragen beantworten. Ich hatte bisher auch noch keine Hitzestopps, obwohl ich 90 kg wiege und über den Controller 85 % Leistung eingestellt hab' (Standard sind 65 %). Nur einmal war mein Ladestands-/Betriebsstundenzähler defekt, gottseidank war's nicht der Akku.

Betreffend Ersatzteile: Früher gab's in DE eine sehr nette und kompetente Vertretung, die hat aber die Zusammenarbeit mit Quantya aufgrund von Meinungsverschiedenheiten eingestellt. Offiziell muss man ETs nun in der Schweiz bestellen. Inoffiziell helfen dir Quantya-Parks in Deutschland weiter, z.B. der QUANTYAPARX in UNNA.

Gut, dass du noch Gewährleistung hast, hoffentlich läuft sie bald wieder,
viele Grüße,
Advokat

p.klein

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

Hilfe bekommt Ihr bei dem Vertrieb in Deutschland
HV Kilian
Inselstr. 24a
64658 Fürth
Tel.: 015734904813

Er bietet auch Leistungskit´s an.

Oder bei seinen Händler in Deutschland.

Fahre selbst die Straßenversion eurer Quantya oder nun VRCROSS; den VRONE Roller.

mrjaso

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von mrjaso »

Danke für die Info wegen der Ersatzteile. Also es ist jetzt fix, daß der Controller kaputt ist. Lt. Händler ist er schon bestellt aber noch nicht geliefert (2 Wochen). Ich hoffe das wird noch mal was.

Obwohl ich Pech mit meiner Quantya habe bin ich am überlegen ob ich mir eine 2. zulege einerseits um nicht immer von Straße auf Crosspiste umzubauen, andererseits bin ich mir jetzt nicht sicher wie sich die Ersatzteilversorgung jetzt mit VR entwickelt wenn schon der Controller so lange dauert.

momentan ist warten angesagt

p.klein

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von p.klein »

Hallo,

Quantya und VR-Bikes sind zwei paar Schuhe.
Quantya ist der Entwickler für VR-Bikes und macht nur noch nebenbei den Vertrieb der restlichen Lagerfahrzeuge.

Bei VR-Bike kostet die VRCROSS auch nur noch 8.800,- Euro und der Support über HV Kilian läuft super.

Nachtschatten

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von Nachtschatten »

Ja auch moinsen!
Ich hab leider keine guten Erfahrungen mehr mit der Quantya machen können, seitdem mir im juni 2011 einen Monat nach Ablauf der Garantie der Akku verreckt ist. Tiefentladen, eigenes Verschulden, einfach über Nacht stehen gelassen ohne etwas Ladung reinzutun...Nunja wäre nicht das grösste Problem gewesen, allerdings habe ich den Akku damals über den Händler in die Schweiz zum prüfen geschickt und nicht wiederbekommen. Musste mit dem Anwalt Druck machen um nach einem Vierteljahr mein Eigentum zurückzubekommen.
Der Zwischenhändler sagte mir, es sei eine Zelle defekt gewesen, als der Akku von München nach Lugano ging, Lugano behauptet, es seien alle Zellen defekt und der Akku irreperabel. Nachdem sie den Akku 8 Wochen im Besitz hatten... Ich kann also, was Quantya Italien angeht, absolut kein Lob aussprechen und nur raten, sich entsprechend gegen Akku defekte zu versichern. Habe jetzt auch von dem Fürther erfahren und hoffe, das ich von dem oder Vrone einen Ersatz Akku bekomme.
Wenn das nicht klappen sollte hab ich jedenfalls ein Steuergerät übrig, sowie alle Teile der Quantya, die dann ja unbrauchbar ist. Falls jemand Interesse an Teilen hat, kann er sich gern melden.
LG Nachtschatten

JeepCJ7

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von JeepCJ7 »

Hallo!

Nachtschatten, würdest du die Quantya so wie sie ist verkaufen? Bitte PN

Lg, Hans-Peter

Antworten

Zurück zu „Quantya / VR Cross“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste