Quantya Vorstellung und Fragen

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von KilianU »

Hallo VRCross Fahrer,
hallo Quantya Fahrer,

wir haben das neue BatteryManagementSystem fertig. Das BatteryManagementsystem ist Microprozessor gesteuert und made in Germany. Eine intern 12 Volt Versorgung (über DC/DC Wandler) versorgt das komplette System über die Zeit des balancen mit Strom.
Es können hiermit auch einzelne Zellen ausgetauscht werden.
BMS VRCROSSk#.JPG
BMS VRCROSS mit DC DC Wandler k#.JPG
Detail Info auf Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kilian
HV Kilian
Vertrieb & Service:
QvR VR-Bikes Elektro Scooter & Bikes made in Switzerland für Deutschland / HR / F / Slo / NL
QvR VR-Bikes / Quantya Elektro Offroad & Supermoto für Deutschland HR / F Slo / NL
MAVIZEN Elektro Super Sportmotorräder für Deutschland & EU
GoE Elektro Fahrzeuge & Roller für Deutschland & EU
MASINI Elektro Fahrzeuge & Roller für Deutschland & EU
X?X?X?X Elektro Onroad Motorräder coming soon
Batteriemanagementsystem / Elektromotorentechnik
Entwicklung und Support
MADE IN GERMANY
Im-, Export und Vertrieb von Zweirädern, E-Teile und Zubehör
Mobil: 0157-34904813
Inselstr. 24a
64658 Fürth
Elektro Power vom günstigen Pedelec, über den vernünftigen Roller bis zum Supersportler!
Alle Topmarken je Modellreihe in High Qualität aus einer Hand!

ChrisZero

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von ChrisZero »

Hallo Freunde der E-Mobilität!

Ich heiße Christian, komme aus dem Burgenland im Osten Österreichs und habe mir gestern eine Quantia Strada evo1 gekauft. Sie war sehr günstig, da sich der Akku seit einiger Zeit nicht mehr laden ließ. Sonst hat nach Aussage des Verkäufers bei der letzten Ausfahrt noch alles Tiptop funktioniert. Sie war ein Vorführmodell und hat erst 500km auf dem Buckel.
Da ich im Elektrosektor etwas erfahren bin, habe ich heute bereits den Akku geöffnet und die Zellen einzeln getestet....da sind einige hinüber, dürften tiefentladen worden sein.
ich habe im Web bereits Ersatz gefunden, möchte aber vorher noch mit dem computerlader Checken, ob ich von den halb erledigten Zellen noch welche verwenden kann...

Eine Frage an die Erfahrenen Bastler: da ich einen guten Lader mit Balancer aus meinem langjährigen modellbauhobby besitze, überlege ich, vor dem Zusammenbau des reparierten Akkus balancerleitungen herauszulegen (natürlich nässegeschützt), um so auf günstige Art Zugang zu den Einzelspannungen zu haben).
Dass ein neues BMS die elegantere Lösung wäre, ist mir bewusst, ich fürchte aber, dass sowas nicht Grad günstig wäre.
ist sowas schonmal gemacht worden, bzw zu empfehlen, oder soll ich den Akku so zusammenbauen, wie er war und erst wieder öffnen, wenn ich anhand RW oder Lader Probleme feststelle?

Gruss chris

ChrisZero

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von ChrisZero »

Hallo Alfred,

Vielen Dank für deinen tip.
ich hätte dazu noch 2 Fragen zum Umbau.. wenn ich die Quantia ohne BMS betreibe, was ändert sich dann für mich im Betrieb? ich schätze mal hauptsächlich das balancieren bei Volladung, oder?
Regelt das BMS auch noch das Abschalten des bikes nach dem leerfahren, oder wird das auch ohne BMS über die Akkugesamtspannung geregelt?

MFG Chris

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von gervais »

Das obige BMS mit den fetten Lastkontakten schaltet garantiert auch das System (Antrieb) ab. Bei billigen Rollern wird das schlicht über den Controller erledigt.(Unterspannungsabschaltung des ges.Pakets) und Uges. über das Ladegerät (Lss) Sobald es komplexer wird, werden Einzelspannung,Gesamtspannung,Temperatur und Ladespannung (einzelner Zellen) überwacht. Die Idee ist, dass der normale Kunde keine Idee davon hat, wie man diese Daten richtig interpretiert oder die ignoriert. Im Minimalfall, lädst Du die Zellen mit Modellbaulader (der aber i.d.R. nur mit winzigen Lastwiderständen balanciert -) und überwachst die Zellen während der Fahrt mit Lipo Pieper (LCD Version,da bei den LED Versionen Zelle 1 abweicht) ..die fallen im Dauerbetrieb aber auch gerne aus. Die besseren Überwacher haben auch einen Alarmausgang, mit dem Du über einen Schütz auch den Antrieb abschalten kannst. Junsi Cell Logger ist ganz praktisch, auch wenn man die Spannungen während der Fahrt nicht wirklich sehen kann.

KilianU
Beiträge: 96
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 16:55
PLZ: 64658
Kontaktdaten:

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von KilianU »

Hallo,

gerne helfe ich Euch weiter.
Akkus haben wir auf Lager, ebenfalls BMS (alte Version, neue Version, und bessere eigene Version). Auch der Umbau auf 60 Volt ist möglich.

Bei Interesse anrufen:
004915734904813
oder per Mail
uwekbenelli@yahoo.de

Uwe Kilian
HV Kilian
Vertrieb & Service:
VR-Bikes Elektro Offroad & Scooter made in Switzerland

GoE Elektro Fahrzeuge & Roller
für Deutschland & EU
MAICO Elektro Motorrad, Supermoto, Offroad & -3-Rad
HERSTELLER
MASINI Elektro Roller
für Deutschland & EU
ENERGICA Elektro Onroad Sportmotorräder
Emotion und HighEnd Technik aus Italien
Batteriemanagementsystem / Elektromotorentechnik
Entwicklung und Support
MADE IN GERMANY
Engineering für diverse Elektrofahrzeughersteller
Im-, Export und Vertrieb von Zweirädern, E-Teile und Zubehör
Mobil: 0157-34904813
Inselstr. 24a
64658 Fürth

Seppo

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von Seppo »

Hallo an alle, mein erster Post hier.

Ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Quantya Strada gekauft. Mein Plan war, damit ein bisschen im Wald herumzufahren usw, aber jetzt möchte ich sie doch auch für die Strasse fit machen.
Sie war noch nie angemeldet und leider fehlen mit einige Teile. Kann mir wer sagen wo ich Bremslichtschalter und einen Seitenständer bekommen kann? Bzw, gibt es Teile von anderen Mopeds die da passen, zb die von der VRCross?
danke und Mit freundlichen Grüßen
Josef

Blesind1943
Beiträge: 2
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 13:10
Roller: scooter
PLZ: 81002

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von Blesind1943 »

o Kein Problem mit Crash-Schäden oder Verschleißteilen!?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Quantya Vorstellung und Fragen

Beitrag von Evolution »

Seppo ist kein User mehr hier. Das erkennt man an dem Fehlen von weiteren Informationen. Die Frage ist schon zwei Jahre alt.

Antworten

Zurück zu „Quantya / VR Cross“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste