Seite 1 von 1

Akku Max G30D

Verfasst: Di 19. Nov 2019, 14:14
von tschie
Ich bin mit meinem Scooter super zufrieden, Fahrwerk, Bremsen, Licht.

Nur der Akku bricht unter 40% radikal zusammen bzw die Anzeige spinnt?

Heute mit 25% abgestellt, beim nächstem Start 39% (ohne Laden).
Dann sofort wieder eingebrochen, und beim abstellen von alleine wieder hoch.

Also unter 40% mag ich ihn möglichst nicht mehr fahren.

Re: Akku Max G30D

Verfasst: Mi 18. Dez 2019, 23:42
von Trackdeluxe
Genau dasselbe habe ich auch. Er verschluckt 23%, dann aufeinmal paar Prozentpunkte mehr. Sind wir wirklich die Einzigen?

Re: Akku Max G30D

Verfasst: So 5. Jan 2020, 22:16
von RevoQuax
Ich kann nicht konkret für den Max G30D sprechen,

aber es ist bei LiPos normal, dass die Spannung nach dem Gebrauch des Akkus langsam wieder ansteigt. Wieviel das sein kann hängt von zahlreichen Faktoren ab, maßlich von der Akkutemperatur.

Deshalb ist es nicht sinnvoll, einen gerade noch genutzten Akku sofort wieder nachzuladen: Zum Spannungsanstieg durch das Laden addiert sich der Spannungsanstieg durch das "Ausruhen" und so kann das Ladegerät vorzeitig abschalten.

Dass die Spannung unter Last (beim Fahren) einbricht, ist vollkommen normal. Zum einen haben die Akkus einen - wenn auch kleinen - Innenwiderstand, an dem bereits etwas Verluste entstehen. Dann hat es Stecker, Kabel, Sicherungen usw., deren Widerstand ebenfalls nicht null ist. Je nachdem, wo die Spannung für die Ladeanzeige abgegriffen wird, kann der Wert folglich höher oder niedriger sein. Idealerweise würde man die Spannungsmessung direkt am Akku vornehmen.

Wer technische Kenntnisse hat und auffällig hohe Spannungsverluste feststellt, kann vorsorglich die Verkabelung auf schlechte Verbindungen überprüfen. Hohe Übergangswiderstände können in Verbindung mit hohen Strömen zu Kabelbränden führen.

Salu,
Quax