Software Update

ES1, ES2 u.a.
Antworten
Holger82
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Jan 2022, 22:22
Roller: Segway ninebot g30ld
PLZ: 78052
Kontaktdaten:

Software Update

Beitrag von Holger82 »

Hallo
Ich habe mir gestern einen ninebot G30D gekauft.
Der Roller war neu mit 0km Laufleistung aber 1,5 Jahre alt.
Sind dann gleich gefahren und er läuft wie er soll nur er erreicht nicht die 20kmh sondern nur 19kmh meine Freundin ist mit dem G30LD gefahren und war deutlich schneller..
Kann das am Software Update liegen das ich noch nicht gemacht habe oder?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Holger

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Software Update

Beitrag von chrispiac »

Hallo Holger,
Ninebots/Segways/Xiaomi Roller sind generell inneralb der erlaubten 10% Tolleranz langsamer als 20km/h. Ninebot/Segway/Xiaomi sind große Hersteller, die vielen andere Elektrostehroller herstellen oder Teile zuliefern (Um 90% weltweiten Marktanteil). Sie nehmen den deutschen Markt nicht so ernst wie andere Hersteller bzw. Inverkehrbringer mit europäischer Ansäßigkeit. Es gibt Möglichkeiten die Firmware illegal anzupassen und damit die erlaubte Tolleranz über 20 km/h (bis 22km/h) zu ermöglichen, leider aber auch darüber hinaus. Damit geht natürlich die Gewährleistung/Garantie flöten und die Betriebserlaubnis erlöscht, ggf. auch der Versicherungsschutz. Spätestens wenn man die Seriennummer auf eine ausländische Region umstellt, kann ein blinkendes Rück- bzw. Bremslicht deinen illegalen Eingriff verraten.

Ich denke nicht, das es für den alten G30D noch ein Firmwareupdate folgt, da mit dem G30D II bereits ein Nachfolger auf den Markt ist. Wenn Du Dich für Firmwareprogrammierung interessiert, Du über ein Android Smartphone verfügst und Dich in die Thematik einarbeiten möchtest, würde ich Dir raten hier mal reinzusehen.

Mach aber nicht den Fehler plump danach zu fragen. Sieh Dir lieber erst einmal die Threads dazu an und recherchiere welche Firmware gerade aktuell ist. Bitte nicht blind updaten, ab einer bestimmten Version wird ein Rückgängigmachen unterbunden, damit nimmst Du Dir die Chance gegen die Begrenzug etwas zu unternehmen.

Im Übrigen kann schon ein höherer Luftdruck in den Reifen helfen - ggf. läßt sich so schon der Unterschied zu deiner Freundin erklären. Empfohlen wird 3bar, bei Auslieferung ist aufgrund der landen Lagerung sicher schon Luft entwichen. Das alleine kann auch schon was in der Geschwindigkeit bringen, auch wenn der Federungskomfort durch die Reifen dann nachläßt. Fü die Langlebigkeit der Reifen ist ein Luftdruck um 3 - 3,5 bar nötig.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Ninebot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste