Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

300, 1000, Neo, Cruiser u.a.
Antworten
Rox
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:11
Roller: Sxt Light Plus (etwow)
PLZ: 1120
Land: A
Kontaktdaten:

Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von Rox »

Hallo Leute,

Ich hatte letzte Woche einen Sturz mit meinem (etwow) Sxt Light Plus Facelift. Ich fuhr auf einem geraden sauberen Fahrradweg leicht bergabwärts 30km/h max. und plötzlich blockiert das Vorderrad, malte einen schwarzen Strich auf den Asphalt und ich stürzte. Ich hatte die Hand noch nichtmal in der Nähe der Bremse! als ob einer einem ein stock zwischen die Speichen beim Fahrrad geworfen hätte... Habt ihr schonmal davon gehört? Wie kann das passieren, das Rad dreht wieder ganz normal.!!

SolarBiker
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:05
Roller: noch in der Entscheidungsphase
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von SolarBiker »

Hört sich an, als hätte der Motor gebremst. MEroller hat vor Kurzem mal etwas über einen Kurzschluss beim Unu geschrieben, bei dem der Motor durch starken Magnetismus blockiert. Kannst ja mal im Forum suchen: Phasenschluss, ...

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von Fasemann »

Ich gehe Mal von Nabenmotor hinten aus, daher kein Stromfehler. Ich tippe eher auf Stein zwischen Belag und Scheibe oder vielleicht doch defektes Radlager.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von achim »

Der Motor sitzt doch im Hinterrad und nicht vorne :shock:
Wenn es vorn blockiert hat kann es nur das Lager oder was an der Bremse gewesen sein. Wenn sich das Rad aber wieder ganz normal drehen lässt könnte es sein dass der Lagerkäfig gebrochen ist und sich jetzt Teile davon auf den Laufflächen der Kugeln befinden die vor sich hergeschoben werden. Dann kann sich das jederzeit wiederholen. ich würde vorsichtshalber das Lager wechseln wenn sich keine eindeutige andere Ursache finden lässt.

Gruß,
Achim

Rox
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Sep 2018, 11:11
Roller: Sxt Light Plus (etwow)
PLZ: 1120
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von Rox »

Ne der Motor sitzt im Vorderrad !

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von achim »

Oh, dann entschuldige ich mich und nehme alles zurück. Ich kannte das Modell nicht und ging von einem größeren Scooter aus

Luifranken
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 08:07
Roller: Streetbooster one
PLZ: 90471
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von Luifranken »

Ich hatte gestern das gleiche Problem mit meinem streebooster one. Der ist ca. ein Jahr alt.
Bin einen abschüssigen Weg gefahren. Dann kein Gas gegeben, speed ca. 27 km/h. Bei ausrollen, ca. 20 km/h habe ich wieder Gas gegeben und sofort hat der Vorderradmotor blockiert. Dann bin ich über dem Lenker gestürzt. Ich konnte dann den Scooter aufheben und normal weiterfahren..
Halte diesen Zustand für lebensgefährlich wenn das auf der Straße passiert.
Gibt es andere Erfahrungen / Lösungen?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mysteriöser Sturz, Vorderrad blockiert...

Beitrag von MEroller »

Bitte Luifrankens Anfrage in seinem gleichzeitig und wortgleich gesterteten eigenen Thema diskutieren, sonst entstehen parallele Threads:

viewtopic.php?f=103&t=29068
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste