Zugelassene Modelle von SXT

300, 1000, Neo, Cruiser u.a.
Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7120
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von Evolution »

Jetzt gehts los! Feuer frei! Der Vorverkauf der ersten beiden eKFV zugelassenen Fahrzeuge von SXT Scooters hat begonnen! Wir gehen nach aktuellen Umfragen und Studien von einer extrem hohen Nachfrage nach den neuen STVO konformen Modellen aus, weshalb wir unbedingt dazu raten die gewünschten Modelle rechtzeitig vorzubestellen.
https://www.sxt-scooters.de/Scooters/eK ... e-Modelle/

Während der Vorverkaufsphase gilt:
------------------------------------------------
- Versandkostenfrei (innerhalb Deutschlands)
- inkl. kostenlosem Zubehör
- 5% Rabatt

Wann erfolgt die Auslieferung?
-----------------------------------------
Die Vorverkaufsphase hat begonnen. Nachdem der Bundesrat am 17.05.2019 die Elektrokleinstfahrzeugverordnung kurz eKFV mit einigen Änderungen angenommen und dieser zugestimmt hat, liegt es nun an der Bundesregierung diese umzusetzen. Anschließend wird diese vom Bundespräsidenten unterzeichnet und im Bundesgesetzblatt verkündet. Wir gehen davon aus, dies geschieht alles in den nächsten ca. 2 Wochen.

Nach Inkrafttreten der Verordnung werden unsere Modelle vom Kraftfahrtbundesamt geprüft und die ABE ausgestellt. Unsere Fahrzeuge gehen dann entsprechend in die Produktion und den Verkauf. Wir rechnen mit einer Auslieferung der ersten Modelle ab ca. dem 1. bzw. 15. Juli 2019.

NetFritz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 16:53
PLZ: 31628
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Wann kommt den ein Model mit Sitz?
Wenn der SXT500 EEC - Facelift (keine Helmpflicht!)
etwas geändert wird (Leistung auf 500W drosseln)
dann bekommt er auch eine Zulassung nach eKFV.
Gru? NetFritz

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von emjay »

SXT hat den Mund ziemlich vollgenommen, als sie ankündigten, daß der Buddy V2 Mitte Juli mit Zulassung auf den Markt kommt. Das andere Modell war sogar schon für Anfang Juli angekündigt. Als Vorbesteller kommt man sich etwas verschaukelt vor, denn SXT hat das Auslieferungsdatum mal eben klammheimliche um einen Monat nach hinten verschoben. Keine mail, keine Info, kein gar nichts. Weder auf der Facebook Seite, noch auf der eigenen Homepage irgendwelche Infos oder Neuigkeiten. Da wollten wohl alle mal von der großen Nachfrage profitieren und werfen Modelle auf den Markt, die alles andere als ausgereift sind (IO Hawk), oder machen Lieferversprechungen, die sie bei weitem nicht einhalten können( SXT). Hauptsache erst einmal Kunden fangen. Bin gespannt, wann der erste mit dieser Verkaufsphilosophie baden geht. Letztendlich sind es fast ausnahmslos Chinabomber, die hier von deutschen Firmen vertrieben werden. Teilweise unter verschiedenen Namen.

emjay
Beiträge: 137
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 17:06
PLZ: 465
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von emjay »

Kleines Update: wer nen Buddy V2 bestellt hat, sollte Geduld mitbringen. Zuerst sollten die Scooter Mitte Juli, dann Mitte August ausgeliefert werden. Bei meinem heutigen Anruf bei SXT, teilte man mir mit, daß die ersten Modelle vorraussichtlich Ende September ausgeliefert werden. Habe daraufhin die Bestellung storniert und schau mich anderweitig um.

Manni84
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Aug 2019, 15:07
Roller: SXT1000 Turbo
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von Manni84 »

Finde bisher die Auswahl an straßenzugelassenen SXT Rollern noch nicht so Bombe... aber das wird sicher bald :) solange warte ich noch ab

Benutzeravatar
simply-driving
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:13
Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
PLZ: 48157
Wohnort: Münster
Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von simply-driving »

NetFritz hat geschrieben:
Sa 8. Jun 2019, 05:15
Hallo
Wann kommt den ein Model mit Sitz?
Wenn der SXT500 EEC - Facelift (keine Helmpflicht!)
etwas geändert wird (Leistung auf 500W drosseln)
dann bekommt er auch eine Zulassung nach eKFV.
Gru? NetFritz
Hallo NetFritz,
es wird nie ein eKFV Modell mit Sitz geben, da dies laut der eKFV verboten ist.
Des SXT 500 hat doch eine Zulassung, warum sollte man den drosseln um nach eKFV zu zulassen? Von der Sitz-Problematik mal abgesehen.
Gruß
Team simply-driving



e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von chrispiac »

Klar, mit festen Sitz wird wohl kein Elektrostehroller nach der eKFV eine Zulassung erhalten. Die Frage ist halt, wie verhält es sich mit einen (wieder abschraubbaren) Sitz? Quasi als Nachrüstoption. Ich denke dabei an sowas (LINK).

Ich weiß nicht, ob sowas eine Zulassung benötigt, schließlich ist er nicht fest verbaut (also ein Anbeauteil). Wichtig wäre wahrscheinlich, das man sicher damit fahren kann. Ob es beanstandet wird, müßte man den kontrollierenden Beamten überlassen, ich wüßte nicht, was sie beanstanden sollten und falls sie die Weiterfahrt untersagen möchten, kann man den Sitz vor deren Augen abschrauben (geeignete Tasche zum sicheren Transport vorausgesetzt). Ob der Sitz für die Verkehrstüchtigkeit eine ABE oder andere Art der Zulassung benötigt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Klar, bei Spiegeln, Blinkern, Reflektoren könnte eine ABE nötig sein, die bisherige Stehrollermodelle allenfalls für Motorradmodelle bekommen und dürften daher übertrieben für die kleinen Stehroller sein (mal abgesehen, das Blinker einen gewissen Mindestabstand benötigen, die kaum an den Stehrollern zu ermöglichen ist). Aber der Sitz kommt der Form her aus dem Fahrradmarkt, dort ist mir keine Zulassung für den Straßenverkehr bekannt. Natürlich muß es bei einer Person pro Roller Regel bleiben.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

NetFritz
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 16:53
PLZ: 31628
Kontaktdaten:

Re: Zugelassene Modelle von SXT

Beitrag von NetFritz »

Hallo
Ich habe mir inzwischen den IO Hawk Exit Gross gekauft und dort diesen Sitz verbaut.
Der sitzt Bombenfest.
Habe die Krallen mit den er auf einem anden E Scooter geschraubt wird abgeschnitten.
Dann 2 5mm Allubleche gebogen das Krallen haben die unter das Board greifen.
Da habe ich die Platte wo die Sitzstange eingestesteckt drauf geschraubt und mit den vorhandenen
Klemmschrauben festgeschtaubt.
Dann die Sitzstange rein und Sattel drauf.
Das ganze lässt sich ohne Werkzeug wieder abbauen.
Das Fahren damit ist im Sitzen viel sicherer.
Ich wollte eigentlich damit zum TÜV-Hannover fahren und sehen was die sagen.
Das schlimmste währe wenn ich die Zulassung verlieren würde.
Ich hatte dann schon gedacht das ich ihn mit Straßenzulassung anmelden würde,
so wie die die 25km/h fahren.
Gruß NetFritz

Antworten

Zurück zu „SXT Scooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast