Hallo aus dem Harz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Basti80
Beiträge: 209
Registriert: So 8. Mai 2022, 02:15
Roller: Niu Uqi GT
PLZ: 45657
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Harz

Beitrag von Basti80 »

Hallo Gietta,

ich würde gerne etwas anderes schreiben, aber so wie ich das sehe, ist aktuell die Gefahr groß, dass die aktuellen E-Roller noch nicht wirklich gut zu Deinen Anforderungen passen. Wahrscheinlich wärst Du mit jedem sparsamen 125er Verbrenner-Roller (gebraucht 2k?) besser bedient.

Der Harz hat viele Höhenmeter, die überwunden werden wollen. Das alleine dürfte schon viel Reichweite kosten. Ich bin also bei Markus Sch. und sehe die Reichweite ebenfalls eher bei der Hälfte der avisierten 144 Km. Zumindest dann, wenn Du den SLi 11max nicht wie einen 50er Roller bewegen möchtest :-)

Viele Grüße
Basti

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Harz

Beitrag von didithekid »

Gietta hat geschrieben:
Mi 31. Mai 2023, 10:48
Von daher ist es eben erst einmal etwas schwierig. Aber mal sehen, bevor ich an solche Problemlösungen gehe, muß ja erst einmal die Finanzierung geklärt sein, die Wahl des Rollers (wobei ich tatsächlich immer wieder auf den SLi 11max zurückkomme) und dann kann ich sehen, wie ich die nachrangigen Probleme löse. Denn wie ich schon erwähnt habe: Die Reichweite kann ich ja mit einem 3. Reserveakku noch einmal vergrößern. Ist zwar auch erst einmal ein Kostenfaktor, aber selbst der würde sich wahrscheinlich rechnen.
Hallo Sabine,

der (durchaus preisgünstige) NOVA SLi11max nutzt leider seine beiden Akkus zusammen und die werden dann bei Deiner Strecke sehr häufig deutlich vor Erreichen der 100km-Marke (gleichzeitig) leer sein. Damit der Roller dann zügig weiter fahren kann, müsste er ein Paar voller Akkus eingesetzt bekommen (was richtig ins Geld geht). Oder das zweite Akku-Paar wird auf der Arbeit geladen und ersetzt für die Rückfahrt das schon zu zwei Dritteln leer gefahrene Paar von der Hinfahrt, welches dann an das zweite Ladegerät (auf der Arbeit) kommt.
So richtig glücklich, wird Du mit dem Konzept wohl nicht sein.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von didithekid am So 4. Jun 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Gietta
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Mai 2023, 10:52
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Harz

Beitrag von Gietta »

Ok, wieder etwas gelernt. Aber kann man das Teil nicht auch mit einem Akku fahren?
Ich fahre nicht viel im Harz, sondern bin hauptsächlich auf dem platten Land Richtung Braunschweig unterwegs.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Harz

Beitrag von Romiman »

Hi Susanne*

Ja, wie's aussieht, sind E-Roller (noch) nichts für Dein Anforderungsprofil.
E-Roller, die spürbar über (echte) 100km und 100km/h schaffen, liegen preislich eher in der Roller-Luxusklasse (neu über 10.000).
Schau Dir mal die 125ccm-Verbrenner von Honda an. PCX und Integra (Cub) verbrauchen kaum mehr als 2L/100km.

*Witzig (oder traurig?), wie schnell hier aus Susanne Silke oder Sabine wird... :o

Markus Sch.
Beiträge: 1068
Registriert: Di 3. Mai 2022, 11:12
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Harz

Beitrag von Markus Sch. »

Aber elektrisch fahren ist eben auch schön. Vielleicht kannst du dein Anforderungsprofil herunterschrauben. Auf 80 bis 90 Kilometer Höchstgeschwindigkeit und bis zu 80 Kilometer Reichweite. Das ist dann günstiger neu zu haben und gegenüber dem bisherigen 45er Roller ist das ja schon etwas mehr.

Wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit halte ich eine gute Beschleunigung zwischen 60 und 90. Man wird oft auf kleinen Landstraßen auf um die 60 herunter gebremst und fährt dann hinter diesen Fahrzeugen her. Und zum Überholen braucht man diese gute Beschleunigung um es schnell zu schaffen.
Zuletzt geändert von Markus Sch. am Fr 2. Jun 2023, 07:07, insgesamt 2-mal geändert.

Gietta
Beiträge: 8
Registriert: So 28. Mai 2023, 10:52
PLZ: 38
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Harz

Beitrag von Gietta »

Runterschrauben geht nicht wirklich. Ich will das Teil nicht aus Spaß, also nicht nur, sondern um bei halbwegs moderaten Wetterverhältnissen zur Arbeit zu kommen. Und da sind 80km insgesamt schon die untere Grenze. Ich habe wechselnde Einsatzorte und sehe nicht ganz ein, daß ich einen Haufen Geld hinlege um nur einen Bruchteil der notwendigen Fahrten abzudecken. Und einen neuen Motorroller kaufe ich nicht, dann lasse ich lieber den Downtown reparieren, der ist nämlich, abgesehen von den hohen Spritkosten, perfekt. Groß und schnell genug mit ordentlicher Reichweite. Aber ich beobachte einmal weiter, kommt Zeit, kommt Rat :) .

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5113
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus dem Harz

Beitrag von didithekid »

Gietta hat geschrieben:
Do 1. Jun 2023, 20:55
Aber kann man das Teil nicht auch mit einem Akku fahren?
Hallo,

was da beim SLi11max an Fahrleistung mit einem Akku genau möglich ist, kann ich nicht sagen.
Üblich wäre bei den Modellen der 45 km/h-Betrieb mit einem Akku, wie beim SLi11 (ohne max) . Hast Du den SLi11max mit den zwei Akkus kannst Du eventuell nur einen davon für die Hinfahrt und den Anderen für die Rückfahrt anschließen. Da ist die Reichweite mit knapp 50 km/h natürlich satt ausreichend für die Strecke. Aber eben nur langsam und ohne die Möglichkeit der Autobahn.

Die höchste Reichweite bei den schnellen A1-E-Rollern (unter 9.000€) hätte dieser: https://www.ecomobilitygw.de/efun-elekt ... -catl.html. 150 bis 200 km sund da realistisch.
Da muss aber eine Verlängerungsschnur bis zum Roller ausgerollt werden, weil der Akku fest eingebaut ist.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot] und 30 Gäste