Neu ... leider erst mal kein Roller in Sicht

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
BeateZ
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 13:36
Roller: NIU NGT seit 23.5.2020 :)
PLZ: 37249
Kontaktdaten:

Neu ... leider erst mal kein Roller in Sicht

Beitrag von BeateZ »

Hallo Freunde des geräuschlosen Rollerns,

eigentlich hätte ich mich gerne bald hinzugesellt, aber da ich einen L3e-Roller haben möchte, muss das warten, bis die Zulassungsstelle wieder offen hat. Ich glaube, dass ich meinen verbrauchsintensiven Stinker gerne gegen einen E-Roller eintauschen möchte, ist kein dringender Fall im Sinne der neuen Regelung aufgrund des Corona-Virus. :roll:

Ich wohne ziemlich genau in der Mitte Deutschlands, mein Weg zur Arbeit ist eine Richtung 15 km, etwas bergig und über Land. Da würde ich gerne öfters mit dem E-Scooter schnurren, statt mit dem Auto zu fahren. Mein aktueller alter 2-Takt-Piaggio ist umweltmäßig eigentlich keine Alternative, weil er mehr verbraucht als mein Diesel-Polo. Daher wird er auch gar nicht so viel bewegt, er ist das Reservefahrzeug, falls mein Auto kaputt ist.

Mein Wunsch-Roller wäre der Silence S01, allerdings sind mir die Händler zu weit weg. Der Seat wäre daher natürlich auch toll, sofern er denn kommt. Wenn das nicht geht, wäre auch der NIU NGT in Ordnung, da ist der nächste Händler 50 km weg, das geht.

Da ich nun also zwangsweise noch zuwarten muss, hoffe ich darauf, das bis dahin vielleicht der Seat zu haben ist.

Viele Grüße in die Runde
BeateZ
Summmmmmmmm statt töff :D :lol:

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neu ... leider erst mal kein Roller in Sicht

Beitrag von Peter51 »

Kannst deinen baldigen neuen L3e Roller sicher auch online zulassen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neu ... leider erst mal kein Roller in Sicht

Beitrag von Evolution »

Peter, das ist wohl eher eine Kopfsache als ein tatsächliches Hindernis. Man kann ohne weiteres Leichtkraftroller online kaufen und dann auch zulassen.

Benutzeravatar
BeateZ
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 13:36
Roller: NIU NGT seit 23.5.2020 :)
PLZ: 37249
Kontaktdaten:

Re: Neu ... leider erst mal kein Roller in Sicht

Beitrag von BeateZ »

Nein, ich kann nicht elektronisch zulassen. Zum einen braucht man diesen elektronischen Personalausweis , Das ist bei mir aber nicht freigeschaltet . Dafür müsste ich zur Behörde gehen , was momentan nicht geht . Ich habe auch kein Lesegerät für diesen Ausweis . Zudem müssen die technischen Daten des Fahrzeugs beim Kraftfahrtbundesamt abrufbar sein , das kann ich mir bei Niu oder Silence nicht vorstellen . Sonst hätten die neuen Besitzer eines solchen Rollers keine solche Odyssee bei der Zulassung erlebt , wie es mehrfach im Forum beschrieben ist .
Summmmmmmmm statt töff :D :lol:

Benutzeravatar
BeateZ
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 13:36
Roller: NIU NGT seit 23.5.2020 :)
PLZ: 37249
Kontaktdaten:

Re: Neu ... leider erst mal kein Roller in Sicht

Beitrag von BeateZ »

Hier sieht man , was alles zu elektronischen Zulassung notwendig ist .
Dateianhänge
Screenshot_20200322_195428.jpg
Summmmmmmmm statt töff :D :lol:

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neu ... leider erst mal kein Roller in Sicht

Beitrag von Peter51 »

Tja, und bei McDonald kann man am Drive In Schalter nur noch mit Karte bezahlen - nehmen momentan kein Bargeld an.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
BeateZ
Beiträge: 16
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 13:36
Roller: NIU NGT seit 23.5.2020 :)
PLZ: 37249
Kontaktdaten:

Glücklich mit NIU NGT

Beitrag von BeateZ »

Zwischenzeitlich hat unsere Zulassungsstelle wieder einen eingeschränkten Betrieb aufgenommen, und so bin ich nun seit 23.5.2020 glückliche NIU-NGT-Fahrerin.
Nach nunmehr 546 km bin ich mit der Wahl ausserordentlich zufrieden.
Für den Silence hätte u. a. die höhere Höchstgeschwindigkeit gesprochen, das hat sich allerdings relativiert . Im Forum habe ich mehrfach gelesen , dass der Silence nicht die versprochene Höchstgeschwindigkeit erreicht , dafür ist der NIU aber durch ein FOC-Update, das ich gleich installiert bekommen habe, schneller geworden, er schafft jetzt 80km, auch die Fahrstufen sind nun besser aufgeteilt. Für meine Fahrt zur Arbeit , 15 km über Land , ist das jetzt vollkommen ausreichend .
Den mangelnden Stauraum habe ich durch einen riesigen Koffer ausgeglichen , da passen z.B. zwei-drei Aktenordner fürs Homeoffice, 2 Helme oder ein üblicher Ein-Personen-Einkauf rein.
Mit Fahrkomfort und Sitzposition bin ich sehr zufrieden , ich bin 167cm groß, da passt alles.
Kurz und gut, ich habe das Auto drei oder vier Mal bewegt , seit ich den Roller habe . Ich denke , es wird ziemlich leicht sein , über das Jahr etwa die Hälfte der Auto-Kilometer ein zu sparen . Energie sparen und Spaß dabei , das finde ich gut .

Hier mal pauschal mein Dank an die Foris, dass Ihr mir durch Eure zahlreichen Beiträge eine gute Entscheidung ermöglicht habt .
Summmmmmmmm statt töff :D :lol:

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste