Servus aus Wien!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Servus aus Wien!

Beitrag von madias »

Hallo,
ich bin der Matthias aus Wien, BJ1974, 2 Töchter (3y,7y, beide bald +1).
Ich fahre seit gut 7 Jahren mit einem E-Bike, ganzjährig (in Wien bis auf 3-5 Tage ja kein Problem) inkl. Anhänger, Kindersitz - ich transportiere so ziemlich alles damit.
Nun folgt der Umstieg auf ein E-Moped (voraussichtlich Sunra Grace 800W Bosch), da ich auch gerne in die Arbeit fahren würde (von 1220 zu 1020) und die Radwege (hab sie alle durchprobiert) für diese Strecke nicht alltagstauglich sind (um es jetzt einmal nett zu formulieren).
Kleinere Strecken (Bringen in die Kigru, Abholen Schule) werde ich auch mit der Grace machen, dazu ->Stamatakis Kindersitz (Monopolist?)

LG
Matthias

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2309
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Wien!

Beitrag von Mr.Eight »

Hallo Matthias, willkommen im Forum.
Bild

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Wien!

Beitrag von vsm »

Hi und herzlich willkommen Matthias,

Kindersitze gibt es auch z.B. von Givi oder Kappa. Ich würde aber nochmals eruieren, wie genau die gesetzlichen Vorschriften in Österreich sind. Hier in Deutschland sind diese Kindersitze tatsächlich für Kinder unter 7 Jahren vorgeschrieben, man findet aber häufig den Hinweis, dass die Benutzung in Österreich und der Schweiz nicht erlaubt ist (auch für den Stamatakis). Das heißt im Umkehrschluss allerdings ja nicht, dass man Kinder generell nicht mitnehmen dürfte...

Benutzeravatar
madias
Beiträge: 166
Registriert: Di 5. Mai 2020, 11:06
Roller: Sunra Grace, Sunra Robo-S
PLZ: 1220
Land: A
Wohnort: Wien
Tätigkeit: Anmerkung: Webseite = (Schwager/Schwiegervater)
Kontaktdaten:

Re: Servus aus Wien!

Beitrag von madias »

Hallo,

die Gesetzeslage in Österreich ist relativ klar:
https://www.polizei.gv.at/wien/buergers ... urige.aspx
lt. Mit Motorfahrrädern ("Mopeds") dürfen Kinder, die das achte Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nur auf Kindersitzen befördert werden, die der Größe des Kindes entsprechen.
Darum der Hinweis, dass die Benutzung in Österreich (Schweiz?) nicht erlaubt ist - da es sich rein auf Motorräder bezieht, wo Kinder in Österreich nur als Sozius mitfahren dürfen, wenn sie a) 12 sind und b) die Fußstützen erreichen können. Somit "bringt" der Kindersitz in Österreich eher wenig - außer eben bei Mopeds.
Gesetzeslage AT / DE ist in Nuancen leider völlig unterschiedlich, gerade auch bei Elektroantrieb.

LG
Matthias

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste