Hallo an alle

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Kris »

Romiman hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 19:34
50ccm und 45km/h; (bundesweit) fahrbar ab 16. In Klasse (3) B enthalten.
Ah okay, danke! Dann ist das meine Klasse!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von didithekid »

Falls Du die Papiere nicht schon zugeschickt bekommen hast, sollte, wenn der Roller endlich geliefert wird, eine Übereinstimmungsbescheinigung/Betrieberlaubnis beiliegen, die ihn als zulassungsfreies Fahrzeug der EU-Fahrzeugklasse L1e (-B) = Kleinkraftrad<45km/h klassifiziert. Die braucht auch die Versicherung, wenn Du dir dort ein Versicherungskennzeichen besorgst.
Damit die Originale nicht wegkommen, ist es sinnvoll nur Kopien (von Versicherungsschein und Betriebserlaubnis) im Fahrzeug mitzuführen,
was bei Kontrollen in der Regel reicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:20
Roller: Lofty E-L28
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Lofty »

Hallo Kris,

ich habe mit 50 meinen ersten Roller gekauft, das schaffst Du schon, va. wenn Du vorher öfter Fahrrad gefahren bist. 40 ist das neue 20, 50 ist das neue 30. Mach einfach ein paar Fahrtechnik-Übungen Sonntags auf einem leeren Parkplatz um Dich mit dem Gefährt vertraut zu machen. Und zumindest eine festere Lederjacke und Handschuhe sind auch nicht verkehrt. Das einzige was bei mir am Anfang gedauert hat war das Blinken - hab immer den Blinker vergessen, weil mein Roller nicht geklickt hat und sich bei Rollern und Motorrädern der Blinker nicht von selber zurück stellt wie beim Auto. Inzwischen habe ich einen Blinkersummer nachgerüstet, jetzt vergesse ich nicht mehr. Kommt aufs Modell an, evtl summt oder klickt Dein Roller ab Werk beim Blinken.

Worauf Du auch nicht vergessen darfst: Du bist mit einem eRoller lautlos. Von daher, vorausschauend fahren und Finger überm Hup-Knopf bereithalten wenn Fußgänger in der Nähe sind, viele verlassen sich doch sehr stark auf ihr Gehör und hüpfen ohne zu schauen auf die Straße wenn alles ruhig ist. Ein neuer eRoller ist leiser als die meisten alten Fahrräder wo immer irgendwas scheppert.

Viel Spaß,
Lofty

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Kris »

didithekid hat geschrieben:
Mi 17. Mär 2021, 22:15
Falls Du die Papiere nicht schon zugeschickt bekommen hast, sollte, wenn der Roller endlich geliefert wird, eine Übereinstimmungsbescheinigung/Betrieberlaubnis beiliegen, die ihn als zulassungsfreies Fahrzeug der EU-Fahrzeugklasse L1e (-B) = Kleinkraftrad<45km/h klassifiziert. Die braucht auch die Versicherung, wenn Du dir dort ein Versicherungskennzeichen besorgst.
Damit die Originale nicht wegkommen, ist es sinnvoll nur Kopien (von Versicherungsschein und Betriebserlaubnis) im Fahrzeug mitzuführen,
was bei Kontrollen in der Regel reicht.
Viele Grüße
Didi
Danke, das wär meine nächste Frage gewesen. Ich habe zum Roller einen Versicherungsschein und die Betriebserlaubnis erhalten und habe mich schon gefragt, was ich davon mitnehmen soll. Die Betriebserlaubnis war schon zusätzlich zum Original als Kopie dabei, den Versicherungsschein werde ich mir noch kopieren.

Benutzeravatar
Kris
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 20:45
Roller: Tisto Luna 3.0
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Kris »

Lofty hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 17:03
Hallo Kris,

ich habe mit 50 meinen ersten Roller gekauft, das schaffst Du schon, va. wenn Du vorher öfter Fahrrad gefahren bist. 40 ist das neue 20, 50 ist das neue 30. Mach einfach ein paar Fahrtechnik-Übungen Sonntags auf einem leeren Parkplatz um Dich mit dem Gefährt vertraut zu machen. Und zumindest eine festere Lederjacke und Handschuhe sind auch nicht verkehrt. Das einzige was bei mir am Anfang gedauert hat war das Blinken - hab immer den Blinker vergessen, weil mein Roller nicht geklickt hat und sich bei Rollern und Motorrädern der Blinker nicht von selber zurück stellt wie beim Auto. Inzwischen habe ich einen Blinkersummer nachgerüstet, jetzt vergesse ich nicht mehr. Kommt aufs Modell an, evtl summt oder klickt Dein Roller ab Werk beim Blinken.

Worauf Du auch nicht vergessen darfst: Du bist mit einem eRoller lautlos. Von daher, vorausschauend fahren und Finger überm Hup-Knopf bereithalten wenn Fußgänger in der Nähe sind, viele verlassen sich doch sehr stark auf ihr Gehör und hüpfen ohne zu schauen auf die Straße wenn alles ruhig ist. Ein neuer eRoller ist leiser als die meisten alten Fahrräder wo immer irgendwas scheppert.

Viel Spaß,
Lofty
Das mit den Übungen ist gut, daran habe ich auch schon gedacht. Besonders das Kurvenfahren werde ich noch üben müssen. Ich habe glaube ich zuviel vorab im Internet gelesen. Die einen schreiben, dass man in der Kurve kein Gas geben darf, die anderen schreiben, dass man vor der Kurve kein Gas geben darf. Da frage ich mich doch, wie komm ich denn jetzt um eine Kurve?! Rollen oder schieben? :lol:
Ich hoffe, dass ich bald ausgiebig üben kann...

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jan 2021, 13:20
Roller: Lofty E-L28
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Lofty »

Kris hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 20:07
Die einen schreiben, dass man in der Kurve kein Gas geben darf, die anderen schreiben, dass man vor der Kurve kein Gas geben darf. Da frage ich mich doch, wie komm ich denn jetzt um eine Kurve?! Rollen oder schieben? :lol:
Naja, als eRoller-Fahrer wirst Du sowieso kein Gas geben, sondern nur Strom, von dem her kein Problem, oder? :lol:

Spaß beiseite, taste Dich einfach langsam ran und ein paar Übungssessions aufm Parkplatz sind eh lustig. Kurven, U-Turns, Slalom, Vollbremsung, Ausweichmanöver. Halt so bissi das, was die mit 16 beim Mopedkurs an Handling üben/vorzeigen müssen. Ich mache da momentan selber öfter mal eine Session weil ich demnächst den Code 111 Kurs (das ist das Ösi-Äquivalent zum B196, bissl kürzer) machen und mir dann eine 125er anschaffen will. Ist lustig.

--Lofty

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von didithekid »

Hallo,
zum Verhalten des E-Rollers beim Kurvenfahren und Hineinbremsen in die Kurve:
Zieht man vor der Kurve einen der Bremshebel, wird mit einem Kontakt nicht nur der Antrieb abgeschaltet (üblicherweise), sondern in der Regel auch die Rekuperation aktiviert (Elektrisch mit dem Motor gebremst) und dazu wirkt (je nach Hebelkraft) natürlich die betätigte mechanische Bremse.
Lässt man die Bremse dann aber los, weil die Geschwindigkeit durch die Kurve nun passt, sollte der Gas-Drehgriff noch nicht betätigt sein, um ein plötzliches Zuschalten des Motors (in dieser Sekunde) zu verhindern (da gäbe es einen Ruck). Aus der Kurve heraus kann man dann natürlich wieder normal "Gas" bzw Strom geben.
(Da man am Roller rechts und links einen Bremshebel hat, ist die Fehlbedienung links noch Bremsen und gleichzeitig rechts schon Gas-Hebel-Aufdrehen möglich. Ob in Kurvenschräglage dieser Ruck, bei "Bremse los" unter vollgas 3.000Watt, bei Regen schon für Wegrutschen und ab ins Krankenhaus ausreicht, weiß ich nicht -> 5kW reichen jedenfalls!)

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 19. Mär 2021, 06:26, insgesamt 5-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Gluehbert
Beiträge: 601
Registriert: Do 19. Mai 2011, 21:09
Roller: E-max 140L, Vectrix VX-2
PLZ: 26
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von Gluehbert »

Die Kopie der Betriebserlaubnis würde ich mir beglaubigen lassen. Ich bin mal kontrolliert worden und der Polizist murmelte was von "Urkundenfälschung". Dann gab er mir den Tipp mit der Beglaubigung. Obs nötig ist, weiß ich nicht, aber schaden sollte es nicht.

JulianS
Beiträge: 4
Registriert: Di 7. Sep 2021, 16:07
PLZ: 79100
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von JulianS »

Kris hat geschrieben:
Di 16. Mär 2021, 17:23
Ich bin auch neu hier und fange erst jetzt (mit 44) mit dem Roller fahren an.

Nach tagelanger Recherche im Web habe ich mich für den Tisto Luna 3.0 entschieden, weil es unbedingt ein Retro-Roller sein sollte. Ich fand die kW für einen 45 km/h-Roller ganz anständig und der Preis und der Kontakt zum Inhaber war/ist auch gut.

Sobald er da ist, werde ich mehr berichten. Momentan habe ich noch viele Fragen, die ich mir als Dauer-Autofahrer nie gestellt habe, wie z.B. wo kann ich parken, wo kann ich fahren, muss ich den Roller anketten, wenn ich ihn stehen lasse,...und vieles mehr.

Vieles wird sich vermutlich klären, wenn ich dann endlich starten kann. Ich hoffe, dass ich überhaupt Roller fahren kann und er mich nicht ständig abwirft ;-)

Sobald ich meine ersten Fahrten absolviert habe, berichte ich mehr über die Luna.
Hey Kris, gibt es von dir mittlerweile Erfahrungsberichte? Man findet ja leider im Netz noch gar nichts über diesen Roller außer von den Verkäufern...? Optik und Preis sprechen zwar für den Roller, aber die Details sind ja oft entscheidend...?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Hallo an alle

Beitrag von HerbyK »

Gluehbert hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 21:48
Die Kopie der Betriebserlaubnis würde ich mir beglaubigen lassen. Ich bin mal kontrolliert worden und der Polizist murmelte was von "Urkundenfälschung". Dann gab er mir den Tipp mit der Beglaubigung. Obs nötig ist, weiß ich nicht, aber schaden sollte es nicht.
Als ich noch das 45erle fuhr, habe ich die BE auf DINA5 verkleinert, dann bei TÜV,KÜSS,GTU ,....beglaubigen lassen (natürlich mit original zum Vergleich) und dann wasserfest foliert (Bucheinbandklebefolie) im Roller mitgeführt.
Kostenpunkt: Centbeträge für kopie/folie...


Und: willkommen und viel Spass hier

Auch wenn ich dir mit dem Tipp nun vielleicht Angst mache: Obacht beim Bremsen auf nassen strassenbahnschienen, Zebrastreifen.
Und sich immer WICHTIG machen: Strassenmitte ist deine Fahrbahn. (Durch neues Gesetz dürfen 2-Radler nur mit 2m Abstand ausserhalb Ortschaften überholt werden...- könnte leider auch mach hinten los gehen, wenn Rowdy dich "schneiden".
Reflexstreifen über die nicht reflektiertende Bekleidung sieht zwar nicht cool aus, aber es sind in unserer Gegend die letzten 4 Tage zuviele wegen "Übersehenwerden" gestorben...
Zuletzt geändert von HerbyK am Sa 11. Sep 2021, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste