Vorac hier

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Vorac hier

Beitrag von Vorac »

Moin,
Ich bin der Vorac.
Ich hab mir vor 6 Monaten beim Lidl meinen ersten eRoller gekauft.
Da jetzt langsam die Garantie ausläuft (hab 1600km drauf), habe ich angefangen zu recherchieren und bin über dieses Forum gestolpert.
Leider finde ich zu meinem Roller kaum Infos. Ich denke mal, dass der Roller nicht unter seinem normalen Namen vertrieben wird.
Wenn mir einer helfen will Infos zu meinem Roller zu finden, wäre ich sehr dankbar.
Es handelt sich um dieses Modell: Lidl
Auf dem Steuergerät steht "LBMC060122HK2A-M23" und "LBC100.024D"
Zu den Akkus finde ich leider keine Infos, da die Seriennummer nicht viel aussagt und ich keinen ausbauen wollte um zu sehen was auf der Seite steht.
Ich hänge ein Bild an.

Viele Grüße
Vorac
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-04-23 at 11.22.51 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-04-23 at 11.22.51.jpeg

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von Fasemann »

Moin, das ist übliche Chinaware, der Name ist bei jedem Verkäufer anders.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von Vorac »

Fasemann hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 13:11
Moin, das ist übliche Chinaware, der Name ist bei jedem Verkäufer anders.
Habs mir fast gedacht.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von Evolution »

Ist ein Lingbo-Kontroller. Schaust Du hier:

viewtopic.php?t=13115&start=30

Vermutlich ist es ein Greenstreet Seed. Findest Du im Forum hier:

viewtopic.php?f=1&t=6185

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von HerbyK »

ermutlich ist es ein Greenstreet Seed


Sein link geht aber zum eCity -
der SEED ist weiter unten (viel teurer)....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der Roller hat ja 5 Stück Blei-AGM-Batterien drin (5x 12V 20Ah ergeben 60V 20Ah).
Man braucht als Antriebsbatterie den deep cycle Typ.
Vermutlich ist das diese Batteriegröße:
https://www.online-batterien.de/shop/Mu ... -Zyklentyp
https://www.akkuman.de/shop/Q-Batteries ... 5?curr=EUR

Ich könnte mir vorstellen, dass die echte Reichweite deutlich unter den versprochenen 50 km zurückbleibt.
https://e-roller.com/anbieter/greenstreet/ecity/

Der Controller wird die Vorgängerversion von diesem in 60 Volt sein:
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... web201603_

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von Vorac »

didithekid hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:18
Hallo,
der Roller hat ja 5 Stück Blei-AGM-Batterien drin (5x 12V 20Ah ergeben 60V 20Ah).
Man braucht als Antriebsbatterie den deep cycle Typ.
Vermutlich ist das diese Batteriegröße:
https://www.online-batterien.de/shop/Mu ... -Zyklentyp
https://www.akkuman.de/shop/Q-Batteries ... 5?curr=EUR
Super danke, dann weiß ich schonmal auf welche Bauform ich am einfachsten einbauen kann, wenn ich auf andere Batterien umsteige.
Vorallem, wollte ich mal ins Datenblatt schauen, um zu sehen, wie viel Last die eigentlich abkönnen^^.
Das Fach unter der Sitzbank brauche ich praktisch gar nicht. Wäre es eine Idee, das einfach auszubauen und die Akkukapazität damit zu verdoppeln?
Oder ist das zu viel Gewicht für die Fahrdynamik?
didithekid hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:18
Ich könnte mir vorstellen, dass die echte Reichweite deutlich unter den versprochenen 50 km zurückbleibt.
https://e-roller.com/anbieter/greenstreet/ecity/
Im Handbuch stehen 40-60km. Ich fahre den allerdings fast ausschließlich mit 45kmh, da ich ländlich wohne und ihn für die Fahrt in die Stadt nutze.
Einmal bin ich, um die maximale reichweite herraus zu finden, ein paar Dörfer hier im Kreis abgefahren.
Zum Schluss bin ich mit 10kmh auf den heimischen Hof gerollt (bei Vollgas) und hatte 43km auf dem Zähler.
Da war der Roller noch ganz neu und Sommer (also ca 25°C Außentemperatur).
Man merkt deutlich (wie im letzten Winter), dass die Reichweite und Leistung deutlich runter geht, wenn es kalt ist. Da wird es schon bei 30km unangenehm zu fahren.
didithekid hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 21:18
Der Controller wird die Vorgängerversion von diesem in 60 Volt sein:
https://de.aliexpress.com/item/10050023 ... web201603_
Ich habe auch schon gesucht, aber ich finde einfach kein vernüntiges Datenblatt zu dem.
Würde mich schon reizen, mal ein paar Einstellungen im Roller zu "optimieren". Allerdings müsste ich halt vorher wissen, wo denn genau die Grenzen vom Gerät liegen.

Vielen Dank für deine Antwort und den vielen Links =)

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von didithekid »

Hallo Vorac,

aus meiner Sicht macht die Batterie-Kapazitätserhöhung mit Blei-Akkus wenig Sinn.
Selbst wenn sich genügend Bauraum findel lässt. wird das zu schwer. Das ist ja der Grund, warum heutzutage Lithium-Akkus Standard sind,
wenn Roller über 50 km Reichweite haben sollen. Die Li-Akkus halten ja auch 2-3-mal länger durch.
Der Umbau auf Lithium-Akku ist ja kein Problem und die Preise sind inzwischen auch moderater:
Z. B. 20 Stück LiFePO4-Zellen 20Ah (zusammen 13 kg) für unter 400€:
https://de.aliexpress.com/item/33004186 ... web201603_
Vermutlich würde es damit gelingen 40 Stück (40 Ah) mit 26-27 kg Gewicht unterzubringen und der Roller wäre immer noch leichter, als jetzt mit 20Ah und 34 kg-Blei-Akkus.

Die Roller haben ja ab Werk meist einen fest pogrammierten Controller. Bestellt man ein ähnliches Gerät in China nach, wäre das frei programmierbar und um legal zu bleiben müsste es so eingestellt werden, dass der Roller nicht schneller als die erlaubten 45 km/h fährt.
Hier ist offenbar ein Controller drin, der für Stromfluss aus der Batterie von bis zu 45 Ampere geeignet ist . Der Motor hat aber wohl nur gut die Hälfte der Leistung , die der Controller theoretisch aushalten könnte und mehr als 25-30 Ampere wird der nicht "ziehen".
Ein auf 5x12Volt Blei abgestimmter Controller hat die Abschaltspannung "Akku-Leer" etwa bei 53 Volt eingestellt, was auch für Lithium passt.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Vorac
Beiträge: 22
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 11:56
Roller: Alpha Motors, Sunny
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von Vorac »

didithekid hat geschrieben:
Sa 24. Apr 2021, 08:25
Hallo Vorac,

aus meiner Sicht macht die Batterie-Kapazitätserhöhung mit Blei-Akkus wenig Sinn.
Selbst wenn sich genügend Bauraum findel lässt. wird das zu schwer. Das ist ja der Grund, warum heutzutage Lithium-Akkus Standard sind,
wenn Roller über 50 km Reichweite haben sollen. Die Li-Akkus halten ja auch 2-3-mal länger durch.
Der Umbau auf Lithium-Akku ist ja kein Problem und die Preise sind inzwischen auch moderater:
Z. B. 20 Stück LiFePO4-Zellen 20Ah (zusammen 13 kg) für unter 400€:
https://de.aliexpress.com/item/33004186 ... web201603_
Vermutlich würde es damit gelingen 40 Stück (40 Ah) mit 26-27 kg Gewicht unterzubringen und der Roller wäre immer noch leichter, als jetzt mit 20Ah und 34 kg-Blei-Akkus.
Das ist schon richtig, das Li-Akkus ihren Vorteil haben. Ich dachte vorallem an den "überflüssen" Stauraum und und den Preis. 20Ah Bleiakkus dazu kaufen würden ca. 200€ kosten, während 40Ah Li-Akkus 820€ kosten. Plus BMS und Ladegerät. Sind also schnell mal >620€ Preisunterschied. Vorallem, wenn man noch überlegt, dass ich gerade mal 1000€ für den Roller ausgegeben habe.

Wovon ich halt wirklich keine Ahnung habe, ist wie sich der Roller fährt, wenn er 26kg Li-Akkus oder 67kg Pb-Akkus dabei hat.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Vorac hier

Beitrag von didithekid »

Hallo Vorac,

Du merkst ja jetzt schon, dass sich die mit den Blei-Akkus anfangs möglichen 40 km auf gute 30 reduziert haben.
Das ist halt der übliche Verschleiß bei Blei-Akkus. Kaufst Du dann günstige AGM-Akkus z.B. für 200 € nach, vermute ich, dass sich 40 km dann nicht unbedingt mehr erreichen lassen, weil Akkus, die den vom Hersteller verbauten ebenbürtig sind, ggf. noch eine Stange mehr kosten.
Die Akku-Frage ist dann halt alle paar Jahre ein Thema.
Hier im Forum gibt es zwar einzelne Fahrer, die es (bei täglicher Nutzung) geschafft haben, mit einem Blei-Akku Fahrleistungen von 5.000 - 6.000 km zu erreichen. Meist ist aber weniger, als die Hälte drin. Der Rekord mit LiFePO4-Akkus liegt dagegen bei 46.000 km und die aktuellen Li-Ion-Akkus bei NIU sind in der Regel auch nach 15.000 km noch topfit.
Da kostet ein Roller aber natürlich 2.500-3.000€.
Bei einem Roller für 1.000 € hat man, nach dem Verschleiß seiner ersten Blei Akkus (z. B. in dem Moment wenn kaum noch 20 km möglich sind) natürlich immer die Wahl:
- Verkauf mit Einnahme von 99€
- neuer Blei-Akkusatz für 200 - 300 € für weitere zwei/drei Jahre mit minimaler Reichweite 20km (am Ende des Nutzungszeitraumes)
- zusätzlicher Blei-Akkusatz im Zusatzfach für 200€ mit dem über zwei Jahre die minimale Reichweite von 30 km erhalten wird.
- Umbau LiFePO4 20Ah für 450€ für zehn Jahre Reichweite deutlich über 30 km.
- Umbau LiFePO4 40Ah für 850€ für zehn Jahre Reichweite deutlich über 60 km
(Mein LiFePO4-Roller aus 2011 liegt bei etwa 75% seiner anfänglichen Reichweite)
Hängt Alles natürlich davon ab, wie viel man täglich fährt und wie lange man den Roller noch nutzen will.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste