ich bin auch neu, aber alt & krank: 66, & KPU/ Adipositas...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Steckdose
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 00:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

ich bin auch neu, aber alt & krank: 66, & KPU/ Adipositas...

Beitrag von Steckdose »

Hallo e-Welt!
Früher, bis 1992, hat ich mal die , damals normalen, Führerscheine Klassen 1 & 3, ohne 2, 2 = LKW, damals, bis 7,5 To.... D a s waren noch Zeiten....

E-Autos waren noch e-xtreme E-xoten, so auch e-Mofas , e-aMopeds.., e.Roller... nur e-Rikas, n i c h t e-Rikschas, gabs oefters...
ich Bin 1955 geboren worden .., d a machte mann noch so blöde, sexistische Witze, jaja... Nix damals noch mit der political Correctness?
M e-A Culpa maxima?.... Eine Diskussion über e-E = erneuerbare Energien, war noch erst ganz ganz zart im Anfangs-Stadium, "Zaoppelstrom" gab es auf der Erzeugerseite noch gar nicht, wohl aber im Verbrauch.. ..
https://eike-klima-energie.eu/2017/12/2 ... rgiewende/
https://youtu.be/jm9h0MJ2swo
https://youtu.be/DKc7vwt-5Ho
https://youtu.be/_jBnhq8qnc4
https://youtu.be/Y0D_LeTmPpI

Als ich 1974 den Führerschein bekam, war mein erstes PKW ein NSU Priz 4 mit Fairbrenner, 30Ps = 23KW, aus 600ccm, 2-Zyl-4-takt-Motorrad-Motor, 5-6 l/100km Verbrauch (viel zu viel?! . eigentlich, bei 570 kg Leergewicht.... Heckmotor, quer, .. naja... Spaeter noch jede Menge NSU, auch 1000er TT, TTs gefahren, nie K70 & Ro 80... Eigentlich fast immer nur Kleinwagen um 1l Hubraum.... So vergingen die Jahre, ganz ohne eigenes, selbstgekauftes 2-Rad.. In der Pubertaet , also vorher, gurkte ich jedoch Hunderte von Kilometern mit Vaters Mofa herum.... mein einziges eigenes Zweirad , es gab es bis Heute nicht, nur im Traum....

elektroAntrieb(e)?? --Ja, aber nur im Modell!!! e-Flug-Pionier 1976, el. Rennboote & el. angetriebene ferngest. Strassenflitzer mit ca. 50 km/h Spitze!!! Das war schon geil 1976-88....

wird fortgesetzt?

Steckdose
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 00:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: ich bin auch neu, aber alt & krank: 66, & KPU/ Adipositas...

Beitrag von Steckdose »

Hallo, ich bin n e u hier .....

Kfz-Mechaniker-Geselle, abgebr. Student e-Technik im 3.ten Semester TU Hannover, 1778, (zeitlich davor, das Studium, der Versuch eines Studiums, wollen wir mal sagen...) , zeitlebens zusaetzlich, hauptsaechlich E-Motor-Steuerungen, auch für RC-ferngesteuerten hochleistings-Modellflug jrnseits von 1 KW (!!!) ---sowas steigt senkrecht in den Himmel, besser, flotter als die meisten Fairbrenner--- , Power.Netzteile, Akkuladetechnik & Hochstrom.Analog.Electronik---Electronik-Bastler, mithin doppel- bis dreifach--disziplinaer , sowohl mechanisch.schrauberisch , ala auch ELEKTRO/ELECTRONIK-maessig gut im Futter, sowohl theoretisch, 1/2 Ingenieuer?, als auch praktisch, handwerklich .... zumindest früher mal gewesen..
Natuerlich inzw. Einiges vergessen, Einiges an Wissen veraltet (NICD-SINTERZELLEN, mit 15 Min Schnell-Ladung & 60 C-Emtladerate schon 1976!!!! ---teils hab ich mich aber, z.b. btr. moderner e-Mobilitaet, fleissig a d Laufenden gehalten, auch btr. Li-Ion Akku-tech...
Nunja..., Mann wird zwar n i c h t juenger...

Auch ein fleissiges, (früher mal ) tuechtiges Pferdchen wird mal muede, & alt ( 66!!!) & krank..,, in meinem Fall: Koerperlich schwer krank..... und daher auch schon länger berentet & verarmt nun auch noch, & Werkstatt eingebuesst & Werkzeug im Besitz auch erstmalig im Leben rücklaeufig...

Doch deswegen schreibe ich Euch hier heute n i c h t !!.......

I c h schreibe Euch, weil ich hier ein global klitzekleines, jedoch hier evident--penetrant hoch wichtiges """Detail""",

---- = juristisch hier fast Alles btr. der Motorfrage entscheidend,----

n i c h t mehr im Kopf aushalte... Es ist wirklich massiv trivial, & JEDER , mit einem FUNKEN Hirn koennte mühelos den hier in Serie gemachten Fehler voellig fairmeiden & d a s taete auch ueberhaupt n i c h t weh, zumindest nach einer kurzen UmgewoehnungsZeit (!!!), die mann sich ggf. halt unbedingt geben sollte....

Ich will Euch zwar wecken = "sensibilisieren" für Euren, m. E. voelligen & voellig unnoetgen, 100% sauberen Wahnsinn, aber auch andererseits n i c h t gar zu lange a d Folter spannen, Leute, also sag ichs frei raus!:

§§§: E-Motore sind keine ueblichen/normalen Motore, = MOTORE Euren MOTOREN-.Denkems, --Fuehlens??, so wie Verbrennungs-Motore, schon die Dampfmaschine, Gott hab sie selig?--, war jedoch dem e-Motor in diesen einen hier in Euren F/LachDiskussionen immer wieder gemachten GrobFehler sehr kreativ gegenueber Stehend... , sehr aehnlich... = auch nur ein W........

beide Motore, oder "Motore" = der e-Motor, ebenso wie die Dampfmaschine (Ohne Kessel & Dampferzeuger !!!) aehneln sich in einem ganz wesentlichen Punkt & nehmen darin weeeeiiit Abstand vom Verbrennungsmotor innerer Verbrennung nach OTTO-/Diesel Prinzip...

Beide, e-Motor & Dampfmaschine, sind mitnichten komplette, vollstaedige ENERGIE-Erzeuger, = Motore, Generatoren, Enehie-Quellen, Quellen mech. Energie, sondern Beide nur ganz schlichte ENERGIE-Wandler......

E i n e Emetgieart (hier: Electrizitaet) rein, die Andere = Drehmomemt & Drehzal = mech. RotationsEmerge raus, dies, wie bei jedem grindsoliden , einfacjen, grindlegemden Wandler anhand einfacher msathem. Formeln quantitativ wunderbar beschreibbar, = vorhersagbar, = berechenbar..... In gewissen Gremzem = gilt nur, solange da noch allews im grirnen Bereich ablaeuft, dann aber mit recht ansprechender , sogar, Geauigkeit , Toleranzen circa oft noch unter 5% zum , mit einfachen Grindfor,eln, Errechneten, falntastisc!!! Aber leider nur dem Ingemieur bekannt, ganz evidemt immer noch nicht dem noralen e-Mobilist..., s c h aaaa d e !!! Das sollte uo muss sich nun aber aendern?!?!?!.... I C H arbeite dran.....

Hier beim e-TUKTUK mit 3-Phasen (Kuenstlichem!)Drehstrom-aus-nem-electronischen, transistiorisierten uo Thyristor-betriebenen Halbleiter- (4-Quadranten?-)-Motor-Regler ist j e d e m INGENIEUR voellig klar, das der MOTOR-REGLER dem MOTOR seinen "Saft" , seine ENERGIE, zuteilt, im Rahmen des
1) vom Nutzer Erwuenschten = Gas-Pedal.Fuktion
2) des technisch Ertraeglichen, nicht Zerstoerenden : SchutzSchaltungen, für Akku & Motor & womoeglich auch als Anti.Schlupf-Regelung noch gleich mit bei HITECH-Antrieben
3) des juristisch Erlaubten ( COC, ZULASSUG!!) ,....

--aber evident, erschreckenderweise weil hier naturw.- Breitenwissen voellig versagt (komisch, wo bleibt da der PHYSIK-Unterricht an Schulen ????!!!!) weiss das hier NIEMAND ausser mir uo kann, traut sich hier NIEMAND , sein Wissen anzubringen, weil früher im forum mal aggressiv gegen Sachverstand vorgegangen wurde in der z.B. Vergangenheit & die wenigen Informierten schon voellig gesilenced, eingeschuechtet wurden?!...

nun: Wer mit diesem eigentlich BANAL.Wissen, dass p r i m a e r erstmal der MOTORREGLER, auch beim e-TUKTUK die Motorleisting bestimmt, im , m e i s t (und hoffentlich!!!) sehr sehr gross-zuegigen Rahmen, den die anderen Komponenten ihm aber setzen (Batterie-Überhitzung LIION, Brandgefahr bei zu langem, zu hohem Strom! u n d Motor-Überhitzung mit zu.u.-zu-Heisswerden der Motorwicklung & Schmelzen der Lackisolation des CU-Lackdrahtes der Motorwicklung so ca. ab 180 Grad spaetestens (AU WEIA!!!) ) an die, auch juristischen MOTOR-LEISTUNGS--/Fahrzeug-Geschwindigkeits-Fragen heran geht, den wundert, zB,. bei der Pedelec-25-Gesetzgebung in Schland eigentlich n i c h t s mehr...

Hier "haust der BAER", hier wurde TECH.Wahnsinn kultiviert & juristisch verwurstet, verklausuliert & in Gesetz?/Verordnung gegossen.. MUSS ichs berichten?! 60 - 90 % der Foren.Nutzer wissen, wovon ich jetzt rede. Ist hier im e-Roller-Forum ganz sicher, ich fands auch in diesemThread schon!!, regelmaessig Bestandteil umfangreicher Diskussions-Threads ueber inzw. bestimmt schon hunderte von Seiten?.... summa summarum. Was den herschenden Quatsch aber nicht klarer, logischer vernuenftiger machen kann.. DA muesste echt ne NOVELLE dieser Gesetzgenung her, solange ist ingenieuses Fremdschaemen angesagt... IMMERHIN jedoch zu des KUNDEN, NUTZERS, KONSTRUKTEURS Gunsten.... beim PEDELEC Wir koennten das also auch abbuchen unter: "Der Kavalier geniesst & schweigt!" ?.... .. immerhin wird aber der interessierte NOCH-LAIE?, oder NICHT.mehr-LAIE durch diesen grobe SchildbuergerStreich unserer Obrigkeit, dies m.e. fette Eigentor der Buerokraten --oder war es GNADE?--- auf das obige WANDLER-PROBLEM , e.Motor = FAST nur ein WANDLER, hat fast keine EIGEN.EIGENSCHAFTEN... fettfett hingewiesen... Das mit den fehlenden Eigen-.Eigenschaften gilt selbstredend natuerlich nur innerhalb klarer physikalischer Grenzen = solange da btr. MotorBetrieb alles noch sauber im gruenen BEREICH ist.. . DANN & nur solange gilt: DREHZAHL = proportional SPANNUNG (BEIM DC-MOTOR) oder sonst FREQUENZ (BEI DREIPHASEN (A-)Synchron)oder Reluktanz-Motor & DREHMOMEMT = in weeeiiten Grenzen sauber, praezise STROM--proportional... MITHIN kann der 3-PHASEN-AC-Motor mittels seines passemden, richtig programmierten Motor-Reglers, ---oftoft mit weeeiitreichender Manipulations-Moeglichkeit bei der (amateurmaessigen HOMEBREW-D I Y-)Programmierung derselben, n i c h t Alles davon juristisch irrelevant (Hoechstgeschwindigkeit!!!!) siehe weiter oben, wirkungsvoll als Wandler gesteuert & als Motor , Baugruppe, TECH-Objekt mit GRENZWERTEN, die einzuhalten sind, UA. Temperatur!!, (!!!) uebewacht & geschuetzt werden... Was ihn dann , summa summarum, , immer nur zusammen mit seinem REGLER & dem GASPEDAL usw zum VOLLBILD: AntriebsMotor macht ( HIER also erst entsteht d e r MOTOR, von dem IHR PERMANENT fantasiert!!!!!!)

....genau genommen muss ja sogar noch die Batterie mit reingenommen werden in diesen Verbund, oder eben z.B. die Oberleitung (DB) oder Brennstzoffzelle...

Sorry, dass Ihr mich gezwungen habt, das ich mich hier gleich so PAUKENSCHLAG-heftig einführen musste..., war echt n i c h t meine Absicht.. aber NIEMAND haelt Alles aus ohne Bauchschmerz/Kopf-Aua zu bekommen.... Wenn das naturw. BreitenWissen weiter so rasant zusammen bricht dann wird es immer seltner nur noch geglueckte Foren-Kommunikation im TECH.Bereich geben koennen, wo sowohl Denker/Forscher /Autodidakten/ Gebildete als auch Praktiker/Handwerker(VOOORSICHT, HANDWERKER haben oft gute theor. Kenntnisse, aber nicht mehr Alle?...) /Bastler fruchtbar & nett & reibungsarm werden cooperieren koennen???? ---Hoffentlich seh ich das zu u zu schwarz.... Schaunmermal! Auf die Wandler unter den MOTOREN !
Nach oben

Steckdose
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 00:35
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: ich bin auch neu, aber alt & krank: 66, & KPU/ Adipositas...

Beitrag von Steckdose »

Zu mir: Ich hatte vor 3 Monaten circa angefangen, als Schwerbehinderter/Schwerkranker, das "es" mir doch wieder paar % besser ging, dass es, langsam & unsicher, mit meiner echt fast 98% verkackten Gesundheit, das "es" mir t r o t z d e m , wider Erwartemm, wieder ein wenig besser ging...

§§§: Ich hatte mich schon zu 75% angefangen, aufs Sterben vorzubereiten....

"Einiges" "fehlt" mit jedoch immer noch, oder eher Alles?, nur Manches davon n i c h t mehr ganz so schlimm:
u,A. mit BMI 48 = SchwerstAdipositas & schwerer chronischer Multi-Organ-Krankheit KPU/HPU = Kryptopyrrolurie/Haemopyrrolaktamurie/Pyrroliker.... (DIe auch diverse Neuro-Diversionen gleich noch m i t erzeugt, jaja, solche wie: ADhS/Borderline/La Tourette/Restless Legs/Fatige/PCOS(Frauen)/PTBS/MCS(Multiple-Chemikalien.Ueber-Empfindlichkeit/Multiple-Person. Asperger u n d Autismus, nach sich zieht, erzeugt, produziert....wow!!!)

Dies KPU ist wahrscheinlich auch (Mit-)Ursache meiner leider fast schon sehenswerten ADIPOSITAS, mit meinem BMI = ca. 48 derzeit= 137 kg Gewicht auf 1,69 cm Kuerze!!!

SO: Trotdem fing ich nun in diesem Frühling doch wieder an, mich für Kraftfahrzeuge (nicht nut technisch, d a s lief eigentlich die ganze Zeit sowieso weiter?!...) zu interessieren, für mich selbst, als Besitz& als BehindertenTransport, selbstorganisiert... ...u n d um da NIEMANDEM zur Last zu fallen mit meinen, teils neuerwachten, teils mühsam unterdrückten oder nur noch via OEPNV ausgelebten Mobilitaetsbedürfnissen...
§§§: F R E I H E I T !!!!!!
Nun galt es mal abzuklopfen, was es --billig-billig-Frührentner-verarmt-kompatibel an, besser wohl elektrischen?!, eigemtlich sogar Solar-gestuetzten, falls bezahlbar oder sukzessive langsam ausbaubar.... -moeglichst--BILLIG-FahrZeugen , moeglichst leicht anpass--/umbaubar für Behinderte, auf dem Markt ist, neu & gebraucht...
Aus normalen , sportlich-tiefsitzenden PKW, auch Mercedes/Mercevercedes ;-) komm ich derzeit immer noch fast nicht wieder "raus" = ausgestiegen, uebel, uebel! N i c h t jeder normale Gebrauchtwagen ist mal einfach so für mich geeignet derzeit, solange ich so langsam, = fast garnicht, abnehme & beim BMI grösser 45 herumkrauche, mit extremem Kugelbauch, mich hinterm Lenkrad verklemmend....

Ploetzlich, vor paar Tagen, entdeckte ich die preislich ja ganz am unteren Ende angesiedelten Angebote des Elektrofroschs & fand dann auch h i e rher, in dies (Unter-)Forum, wo es genialterweise, im Unterforum, fast nur um diese putzigen, im wichtigen Detail leicht-problematischen, im eher kosmetischen /BEAUTY-/Perfektionsbereich evident hochproblematischen, Fahrzeuge/"Drahtrollen" geht... "Drahtrolle"/ "ROLLE-Draht" war bei mir auf dem Internat 1974 so eine idiomatische Redewendung, wenn die PKW der 2.t-Bildungs-Weg-Abitur-Nachholer gemeint waren, z.B. 30-Jaehrige, die teils uralte, tuev-faellige Halbschrott-PKW besassen & sich muehsam vom Mund & vom BAFOEG absparten,.... für mich also seitdem immer noch ein fliegender BEGRIFF... , sorry!
Zurück zum e-FROSCH!:
Wo evident jedes Baumarkt-Billig-Fahrrad ne hoehere Tech.Reife im DETAIL aufweist & wo inzw. in Schland jedes 2.te oder dritte Pedelec neu teurer ist als hier ein, theoretisch?, zu soundso viel % Ganzjahres??--Alltags??-Allwetter??-nutzbares?/taugliches?, Leidensdruck-enabletes, (Knochenbrecher-NULL-passive-Sicherheit?!?!?!--) FROSCHMobil...

LEIDENSDRUCK... genau, passive Sicherheit auf dem Niveau der Piaggio Ape?!, und dennoch:
Eigentlich muss ich nun so ein "Fliwatuett" haben... , trotz der Probleme, die hier massiv berichtet werden... -- Klar regt mich dann --natuerlich--auf, das hier die MOTOR-/Motorleistungs-Diskussion fernab, aber auch gleich zu fast 100% massiv fernab jegl. Science im 100% STAMMTISCH-GERSTENSAFT-Laber-Bereich ablief... mit aber dennoch umso wüsteren juristischen Drohungen gegen den Importeur garniert (100%-ige , garantierte LÄCHERLICHKEIT!!!, was, "the Hell", kann der Importeur für das TECH.Chaos, das der GESETZGEBEr in Schland btr. PEDELCS & e-Mofas & m.W. auch?, oder nicht?, btr. e-Mopeds usw angerichtet hat??? GENOETIGT & in die Enge getrieben vom verblödeten Kunden gibt der Importeur in seiner Verzweiflung schliesslich , --was soll er machen in seiner HOELLE, DUMMEN dienen zu muessen, Leistungs-Zusagen an Menschen, die nicht einmal Kraft von Leistung von Energie unterscheiden koennen & Spannung nicht von STROM... und "Wandler" nicht von "Motor" D A S kann nur, --fuer A L L E Beteiligten--übelüebel enden.... ) womit mann m i c h evident n i c h t locken, sondern eigentlich nur wieder massiv verscheuchen kann...
Leute, mal ehrlich:
Mann moechte ja k e i n e n Gehirn--/Dachstuhl.Brand erleiden, nur um hier nett über interessante KFZ kommunizieren zu koennen?!?!?! ---Oder waere d a s die Vorraussetzung???? --Dann bin ich ganz ganz schnell auch wieder weg hier...

Ich bin koerperlich soooo unendlich krank, da habe ich NULL Spielraeume, mich mental nun auch noch zu zerstoeren, = nach ganz ganz ganz weit unten ,

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: ich bin auch neu, aber alt & krank: 66, & KPU/ Adipositas...

Beitrag von tgsrt »

Hallo Steckdose,

sicherlich Interessantes und Lehrreiches was Du beizutragen hast, wenn Du verständlich schreiben würdest.
Ich habe es leider nicht geschafft einen Deiner Beiträge zu Ende zu lesen.... :?

der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: ich bin auch neu, aber alt & krank: 66, & KPU/ Adipositas...

Beitrag von der niederrheiner »

Tach auch Dose.

Da haste wohl Recht tgsrt. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste