Stefan aus NRW

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 145
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von reinketrx »

So ich bin jetzt ingesammt 104 Km gefahren und der Akkustand zeigt noch ca. 1/4 an.
Meistens fahre ich auf der Mittleren Stufe laut Tacho dann 88kmh. In der höchsten Stufe fährt er nicht viel schneller schaffe so 93 aufrecht und wenn ich mich ducke und Berg runter hab ich 102 geschafft. Aber ich glaube da geht noch was wenn sie mehr gelaufen hat.
Vorderradbremse habe ich heute nochmal entlüftet, es ist aber vom Gefühl kaum besser aber ich habe das Vorderrad jetzt schon mal kurz zum quitschen gebracht bei so 15kmh vor ner Ampel. Mann wird überhaupt nicht bemerkt wenn man hinter Fußgängern her fährt.
Ich bilde mir ein die Federung ist etwas besser geworden und der Ankststreifen wird auch kleiner. Bis 80 geht sie relativ zügig danach wirds deutlich zäher und ich glaube sie ist aus dem Stand raus etwas gedrosselt kommt mir zumindestens so vor. Sie läuft sehr gut gerade aus mann kann den Lenker beruhigt los lassen wenn man auf ne rote Ampel zu rollt oder in ne Ortschaft rein.
Gefilmt habe ich noch nix weil ich heute überall zum Angeben bei meinen Freunden war.
Bin jetzt zufriedener beim Fahren als gestern warscheinlich muss ich mich auch wieder ans fahren gewöhnen bin ja so 8 Jahre nicht mehr gefahren.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan,
hört sich ja gut an und das Hinterrad scheint dann wohl in der realen Fahrt auch ungewuchtet beherrschbar zu bleiben, oder?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von E-Cubo »

Was würdest du sagen, wie lange die auf Stufe 3 von 0-80 braucht?

Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 145
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von reinketrx »

Hallo Didi,

wenn die Straße ganz glatt ist spürt man das schon so ab 80Kmh. Es ist aber etwas besser geworden wenn man ihn auf dem Ständer stehend vergleicht.

E-Cubo kann ich dir leider nicht sagen hab nicht mitgezählt.
Hier gibt es aber ein Video dazu, obwohl ich meine das meine nicht so ab geht
https://www.youtube.com/watch?v=4uFFTTY9-QY&t=183s

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von E-Cubo »

Das Video kenne ich, das ist aber keine e odin Sondern eine kleiner elektro Roller der deutlich leichter ist.

Könntest du das mal testen wie lange der auf Stufe 3 bis 80 kmh benötigt? :)

Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 145
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von reinketrx »

Ja mache ich aber dauert mindestens bis zum Wochenende.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von Afunker »

Die BMS regelt immer mit....(muss sie auch)
Somit wird je nach Akkustand, die Geschwindigkeit und der Anzug von 0 Km/h auf Endgeschwindigkeit geregelt. (je nach Fahrstufe)
Wenn "Messungen" vorgenommen werden, sollte der Akku vorher voll geladen worden sein....(meine Meinung)
Die "Profis" im PKW-Bereich (Grip bei RTL2) machen das ja auch. :roll:

Zu dem Auswuchten der Reifen und Entlüften der Bremsanlage:
Stefan, nix gegen dich und deine Mechanikererfahrungen,
aber fahre (schicke) es mal bitte entweder zum Händler wo du es gekauft hast oder zu einem Reifen/Bremsendienst in der Nähe.
Frage dort vor Ort nach, ob die alles in Punkto Reifen und Bremsen machen können. (nicht telefonisch)
Ich hatte bei Euromaster die besten Erfahrungen hinsichtlich Reifenwechsel und Bremsen bei meiner Wuxi M3 machen dürfen. ;)

Die schlechte Nachkontrolle der Chinesen vor Versand, wurde schon von anderen Nutzern anderer Modelle/anderer Hersteller berichtet.

Nur mal so: In meinem Hobbybereich Amateurfunk, wird ebenso bei Funkgeräten eine schlechte Nachkontrolle abgeliefert,
sodass vielfach nur bei hochpreisigen Geräten, ein Abgleich durch den Händler durchgeführt wird. (oder wenn der Kunde das nach Kauf wünscht)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1792
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von dominik »

reinketrx hat geschrieben:
Sa 18. Sep 2021, 15:26
...und ich glaube sie ist aus dem Stand raus etwas gedrosselt kommt mir zumindestens so vor...
Das liegt eher am schlechten Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzalen des Radnabenmotors. Dem Gefühl der Drosselung kann nur mit mehr Motorphasenstrom sprich einem stärkeren Controller entgegen gewirkt werden.

Die "Anfahrschwäche" hat mein Roller genauso. Gefühlt geht es ab 30 deutlich besser vorwärts als vom Stand weg. Der Controller liefert dabei aber immer den gleichen Motorstrom von 350Apeak = 250Arms.
Wenn mit zunehmender Drehzal die Spannung zum Motor hin ansteigt und dann irgendwann der maximale Batteriestrom erreicht wird, dann wird der Motorstrom runter geregelt bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Von daher ist auch keine nennenswerte Geschwindigkeitssteigerung mehr zu erwarten. Elektromotoren haben keine Einlaufphase.
Die Geschwindigkeit kann nur mit mehr Batteriespannung oder mit mehr Feldschwächung erreicht werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von Amp_Sauger »

Ja, wie du es erklärst leuchtet es ein, was da alles passiert bis Drehmoment entstehen kann.
Bis sich das Rad erstmal dreht fließt schon ne anständige menge an Strom. Da hat der Akku eine ganze menge zu tun wenn er nicht einknicken will.
Du scheinst dich "etwas mehr " damit beschäftigt zu haben wie die Dinger funktionieren.
Aber man sieht ja womit du dein Brot verdienst, und da liegt es nahe das du dich auskennst mit den Drehfeldern :D
Wir müssen aber daran denken es ist "nur" die untere 125er Klasse ist und dann soll es auch gut damit sein was das Moped leistet.
Danke auf jeden Fall für die erklärung wie der Controller das macht.

Benutzeravatar
CityTwister 4.0
Beiträge: 82
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 18:42
Roller: CityTwister 1.0 - 2.0 - 3.0 - 4.0 - 5.0 - 6.0 - 7.0
PLZ: 55606
Wohnort: Kirn
Tätigkeit: Stützpunkt Händler für Original CityTwister Fahrzeuge
Gebietshändler ALRENDO Motorcycles, E-Broh und ZTech
Freie Werkstatt
Verkauf von Ladeequipment E-Auto
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von CityTwister 4.0 »

Der Regler ist von der Programmierung gewollt so abgestimmt. Es soll sich ja kein 16 Jähriger umbringen damit.

Untenraus überschaubare Beschleunigung oben raus sanftes abschalten bis 100 km/h. Technisch würde die auch 150 laufen.

Regler sind nur gesperrt und man kommt nicht rein.

Wenn man sich einen China Bastelkarton bestellt, kann ich nur sagen selbst dran schuld.
Es hat schon einen Grund wenn ein Fachhändler mehr Verlangt als der Kistenschieber.

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste