Stefan aus NRW

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von E-Cubo »

Ich würde mir auch die von citytwister holen und nicht die auf ebay. Ich will sie mal in dreieich Probefahren, warte aber noch bis es die 10kw Version gibt und Vergleiche die dann.
Danach entscheide ich welche ich nehme.
Ich möchte natürlich, dass sie schon beschleunigt, soll ja auch Spaß machen. Ich sah mal so wenn sie die 100 kmh in unter 10 Sekunden schafft reicht mir das schon. 8 Sekunden wäre natürlich schöner 😃

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von Afunker »

Typisch für die Chinesen und die Händler die solche Roller/Motorräder (egal unter welchem Namen) verkaufen.
Denn Sie sind auf die Eintragungen in der COC angewiesen. Sonst können diese nicht in der EU (geschweige denn in D) zugelassen werden.

Abänderungen (Tuning, auch nach Zulassung) gehen daher zu Lasten des Nutzers. Das dürfte auch im Lager mit Verbrennermotoren bekannt sein.
(ausser diese werden dort mit ABE eingetragen.....)

Hier an dem Modell gewisse Änderungen vorzunehmen, bedeuten u.a. einen Eingriff bzw. Tausch des Controllers (programmierbar).
Dann dürfte der gewünschte "Punch" eintreten?!
Aber nur soweit, wie der Motor das mitmacht und der Akku dementsprechend die Reichweite verringert. (vom Bremsverhalten ganz abgesehen)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von dominik »

Amp_Sauger hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 15:00
Bis sich das Rad erstmal dreht fließt schon ne anständige menge an Strom. Da hat der Akku eine ganze menge zu tun wenn er nicht einknicken will.
Der Akkustrom wird im realen Leben erst Richtung 30-45km/h seinen höchsten Wert erreichen.

Die ganze folgenden Werte und Rechnungen sind natürlich ohne Verluste / Wirkungsgrad des Reglers sowie des Motors/ Schlupf oder sonst dergleichen-
Aus den 72V Gleichstrom des Akkus kann der Controller rund 51V Sinusförmige Spannung erzeugen.

Der Motor macht ein gewisse Umdrehung pro Volt (KV Zahl) und entspricht im Stillstand vom Widerstandswert fast einem Kurzschluss.
Nehmen wir mal an der Motor macht 17,5 Umdrehungen pro Volt an und das mit 17,5Umdrehung/min 2km/h erreicht werden.
Radumfang 180 55 17 = 1,903m
Umdrehung 875U/min entspricht 100km/h
macht dann 875U/minx60minx1,903m=100km/h

Bei 2km/h liegt somit am Motor eine Spannung von um die 1V an, und somit sieht die Batterie auch bei 300A sinusförmigem Motorphasenstrom nur eine kleine Last von ca 500W was bei 72V nur rund 7A entspricht. ( Allerdings hat der Motor hier nur einen Wirkungsgrad von um die 50-60% somit dürfte der Wert deutlich größer sein)
Bei 10km/h sind es dann 5V und 2500W sowie 36A
Bei 30km/h sind es dann 15V und 7800W sowie 110A
Bei 40km/h sind es dann 20V und 10000W sowie 145A Ab hier irgendwo wird die Batteriestromgrenze des Controllers liegen, ab da wird dann der Phasenstrom reduziert und die Leistung konstant gehalten. (Hier sind wir auch schon in einem Bereich in dem der Motor >80% Wirkungsgrad hat)
Bei 100km/h wären es dann 50V und 875U/min bei immer noch maximal 10000W nach wie vor 145A aus der Batterie bei nur noch 115A Motorphasenstrom. ( Mit sinkendem Strom sinkt auch das Drehmoment des Motors, somit ist dann dem Vortrieb auch irgendwann ein Ende gesetzt).

Genug der Schreiberei GPS Messungen müssen her ;) , dann kann man aus dem Gewicht und der Beschleunigungszeit die Leistung errechnen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von E-Cubo »



Genug der Schreiberei GPS Messungen müssen her ;) , dann kann man aus dem Gewicht und der Beschleunigungszeit die Leistung errechnen.
Darauf bin ich auch gespannt 😃

Benutzeravatar
Amp_Sauger
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 18:06
Roller: E-Odin 2.0
PLZ: 44287
Wohnort: Do
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von Amp_Sauger »

Hy Dominik
Mein erster Gedanke war auch das der Motor erstmal fast einen Kurzschluss erzeugt und das muss der Controller verhindern.
Beim Narbenmotor ist ja glaube ich keine Übersetzung mehr vorgeschaltet, von da her hat er es sehr schwer erstmal anzulaufen.
An der Stelle liegt es an der Programmierung des Controllers, und da gibt es nur die Möglichkeit es sachte angehen zu lassen sonst ist der Akku
sehr schnell leer. Da wird der Hersteller den Mittelweg zwischen verbrauch und Geschwindigkeit gewählt haben.
Danke nochmal für deine Ausführungen Dominik.
Ich kann leider noch nicht mehr beitragen denn meine Odin ist noch auf dem Weg zu mir.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von MEroller »

Sanftanlauf von E-Motoren hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun, sondern rein mit dem Bauteilschutz: Die MOSFETs oder IGBTs im Controller müssen Höchstleistung erbringen beim Kurzschlussfall "Anfahren", und könnten augenblicklich in Rauch aufgehen, wenn sie nicht nur ganz ganz sachte durchschalten würden. Doch wird das im "locked rotor" Fall leider meist massiv übertrieben, so dass im Extremfall an Steigungen zu Fuß angeschoben werden muss :evil:

Das ist nicht praxistauglich, und leider nur behebbar mit einem 1,5 bis 2 mal zu starken Controller, dem man den vollen Anfahrstrom freigibt, aber oben raus dann entsprechend der tatsächlich benötigten Antriebsleistung drosselt. So kann man im Idealfall eine ganz lineare, kräftige Volllast-Beschleunigung ab Stillstand bis zur vmax realisieren, doch wird der Controller wesentlich teurer und meist auch größer und schwerer. Aber er lebt länger, da thermisch unkritischer durch die Drosselung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5074
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von didithekid »

Hallo Amp_Sauger,
der Batterie-Sromverbrauch durch den relativ gleichmäßigen Strom von der Batterie in den Contoller und der kurzzeitig stark schwankende Pasenstrom aus dessen Kondensatoren in die Motorwicklungen hängen nur indirekt und langfristig gesehen zusammen.
Auf nasser Straße kann es außerdem gut sein, wenn ein Modus schwächere Beschleunigungswerte liefert, als technisch machbar..
Dein Gedanke ist aber richtig, dass beim Anfahren der Strom mangels induktiver Widerstandskomponete aktiv begrenzt werden muss, während das bei schneller Fahrt die Gegeninduktion erledigt.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

E-Cubo
Beiträge: 50
Registriert: So 12. Sep 2021, 16:41
PLZ: 64711
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von E-Cubo »

Unter einen Youtube Video zum e odin wurde gesagt 0-100 in 5-6 Sekunden.
Ich weiß nicht ob das realistisch ist aber da wäre ok :)

Benutzeravatar
reinketrx
Beiträge: 141
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 22:27
Roller: Zero FXE
PLZ: 59320
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von reinketrx »

Nein die ist viel Langsamer aber am Wochehende werde ich Filmen dann kann ich genaues zeigen.

dominik
Beiträge: 1785
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Stefan aus NRW

Beitrag von dominik »

Lass auch gleich eine GPS App ( Drag-racer )mit laufen, dann weißt du auch gleich wie genau der Tacho ist.
Je nach Modell gehen die auch gerne mal 5-20% vor.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste