Grüße aus Dresden

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Peter S.
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Okt 2021, 23:08
PLZ: 01279
Kontaktdaten:

Grüße aus Dresden

Beitrag von Peter S. »

Hallo zusammen, ich komme aus Dresden und verfüge über keine Erfahrung im Bereich E-Mobilität.
Ich hab mich hier angemeldet um mich ein wenig einzulesen und um die ein oder andere dumm Frage zustellen. Die meisten meiner Recherchen verlaufen leider im Nichts oder ständig bei irgendwelchen Onlinehändlern.

Ich verfüge über einen Fuhrpark an diversen 2Takt Ostmobilen und auch zwei 4Takter auf zwei Rädern sind meine.
Ich bin drauf und dran eine Simson Schwalbe zu elektrifizieren und stelle fest das es da doch etliche Sachen zu bedenken gibt.
Soviel erst einmal zur Vorstellung. In einem neuen Thema beginne ich dann mit meinen ersten Fragen:-)

Grüße aus Dresden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dresden

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter und willkommen im Forum,

die Elektrifizierung bisheriger Benzinfahrzeuge ist natürlich einerseits das technische Problem (Radnabenmotor/Mittelmotor mit Ketten-Strang, Motor-Controller, Hall-Gas-Griff, Akku/BMS, DC/DC-Converter, Massentrennung Verkabelung/Rahmen) aber andererseits auch das Problem (für öffentliche Straßen) die Motor-Umrüstung korrekt in die Papiere eintragen zu lassen. Ob z. B. der TÜV-Gutachter etwas mit den Unterlagen zu einem Hinterrad-Nabenmotor aus China anfangen kann, wäre dann vordringlich zu klären.
https://www.qsmotor.com/scooter-motor/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter S.
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Okt 2021, 23:08
PLZ: 01279
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dresden

Beitrag von Peter S. »

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. War zwecks meines Umbauplanes bereits bei TÜV nachfragen.
Als Hürden wurden mir mechanische Berechnungen und eine EMV(elektromagnetische Verträglichkeitsprüfung) Prüfung genannt.
Letzteres stellt mich vor ein erhebliches Problem, da ich weder weiß wo, noch wie man das macht.
Firmen welche ich über google gefunden und angefragt habe, reagieren noch nicht einmal auf Anfragen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dresden

Beitrag von didithekid »

Hallo,
eine Restchance gibt es vielleicht, wenn der Radnabenmotor und Controller eines bereits in Deutschland zugelassenen Elektro-Zweirads (E-Schwalbe) verbaut wird, dass vom Gutachter die Teile als bereits geprüft akzeptiert werden. Offizielle Ersatzteile sind aber nicht billig.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Peter S.
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Okt 2021, 23:08
PLZ: 01279
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dresden

Beitrag von Peter S. »

Ja grundsätzlich gute Idee.
Die Emmy(E-Schwalbe) hat aber keinen Nabenmotor. Andere Motorräder mit Nabenmotor zum Einspeichen in 16zoll kenne ich nicht. Allgemein ist die Suche nach Ersatzmotoren von bereits zugelassenen Mopeds schwierig...bzw die Trefferquote sehr dürftig.

Grüße

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus Dresden

Beitrag von didithekid »

Hallo Peter,

QS-Motors hätte natürlich auch Motoren zum einspreichen (sowohl mit Trommel- als auch Scheiben-Bremse):
https://www.qsmotor.com/product/3000w-spoke-motor/
Vielleich könnten die ja doch die EMC-documetation mitliefern, in einer englichen Version, aus der die Erfüllung der ECC-requirements hervorgeht. Ich kenne es da nur von Controllern her. Und da sind NULL Dokumente dabei.
Auch wenn Du mit einem Mittelmotor (E-Schalbe, TCmax, TCpro, Tinbot Esum pro) beim Nachweis der EMC-Verträglichkeit ähnlich dastehst, könnten da aber die Originalräder drin bleiben.
https://www.qsmotor.com/product/3000w-mid-drive-motor/

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste