Liebe Grüße aus Hessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
schwarzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 03:12
Roller: Elektromobil LIVE HMV -- 6 kmh
PLZ: 35781
Kontaktdaten:

Liebe Grüße aus Hessen

Beitrag von schwarzer »

Hallo,
mein Name ist Georg und grüße euch alle und Danke für die Aufnahme in eurem Forum.
Ich denke mal das ich bei euch gut aufgehoben bin und auch Hilfe bekomme.
Leider weiß ich noch nicht wie es geht mit den Regeln und wo man was postet.
Ich berichte mal kurz über mich. Ich bin 58 Jahre alt und habe schon einige Herz Op´s hinter mir
und habe auch MS. Bin leider deswegen schon seit 2008 ein Frührenter geworden.
Es geht um mein Elektromobil. Bisher hatten mir die 6 Kmh gerade so gerreicht. Ich wohne auf dem Land wo viele Steigungen sind und das Elektromobil mit der Geschwindigkeit und reichweite nicht langt. Habe gehört in Ausnahmefällen würde die Krankenkasse auch stärkere Mobile übernehmen. Nach Anfrage am Telefon wurde dies abgelehnt. Habe leider auch Übergewicht von mehr als 120 KG und dann könnt ihr euch vorstellen wenn ich eine kleine Steigung bewältigung muss das dies mir fast nich mehr gelingt. Gibt es eine möglichkeit das ich mir ein stärkeres verschreiben lassen kann in etwa so mit 15 Kmh. Kann im Moment nicht mehr fahren weil es nicht die Leistung bringt die erforderlich ist, und die Krankenkasse stellt sich stur. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich zu einem stärkeren komme. Bin über jede Antwort Dankbar und vielleicht gibt es ja irgendwelche § die dies bewilligen können. Möchte gerne mit meinem Hund wieder auf Tour gehen.
LG Georg

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus Hessen

Beitrag von Evolution »

Schau mal in dieses Urteil, dass sich grundlagenmäßig mit deinem Problem beschäftigt.

https://www.rehadat-recht.de/rechtsprec ... listtitle=

Stichwort ist Erforderlichkeit. Es geht um eine Entscheidung im Einzelfall. Die Erforderlichkeit eines leistungsstärkeren Rollstuhls muss durch ärztliches Gutachten nachgewiesen werden. In diesem Bereich muss du also schwerpunktmässig dir Hilfe suchen. Du kommst also nicht um zahlreiche Besuche von Fachärzten herum.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4982
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus Hessen

Beitrag von didithekid »

Hallo Georg und willkommen im Forum,

Deine fahrzeugspezifischen Fragen würden wohl in die Unterrubriken "Kabinenroller"/ "Quad"/"elektrisches Rollstuhl Forum" passen.
Die 6km/h-Begrenzung erlaubt m. E. das Fahren auf dem Gehweg.
Drei/Vier-Rädrige rollerähnliche Fahrzeuge für Personen mit Einschränkungen gibt es auch mit 20 km/h- oder 25km/h-Zulassung.
Dann aber wohl mit Fahren auf der Straße.
Wetterfeste Kabinenroller mit drei oder vier Rädern, gibt es mit 25km/h (MOFA-Erlaubnis) oder füherscheinpflichtig mit 45 km/h.
So Etwas liegt mit Lithium-Akku aber schnell bei 7.000€.

Wenn Dein Fahrzeug erst in letzter Zeit am Berg schwächelt, könnten natürlich auch die wenig dauerhaften Blei-Akkus verschlissen sein,
die leider dort immer noch verbaut werden.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 23. Feb 2022, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

schwarzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 03:12
Roller: Elektromobil LIVE HMV -- 6 kmh
PLZ: 35781
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus Hessen

Beitrag von schwarzer »

didithekid hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 07:32
Hallo Georg und willkommen im Forum,

Deine fahrzeugspezifischen Fragen würden wohl in die Unterrubriken "Kabinenroller"/ "Quad"/"elektrisches Rollstuhl Forum" passen.
Die 6km/h-Begrenzung erlaubt m. E. das Fahren auf dem Gehweg.
Drei/Vier-Rädrige rollerähnliche Fahrzeuge für Personen mit Einschränkungen gibt es auch mit 20 km/h- oder 25km/h-Zulassung.
Dann aber wohl mit Fahren auf der Straße.
Wetterfeste Kabinenroller mit drei oder vier Rädern, gibt ers mit 25km/h (MOFA-Erlaubnis) oder füherscheinpflichtig mit 45 km/h.
So Etwas liegt mit Lithium-Akku aber schnell bei 7.000€.

Wenn Dein Fahrzeug erst in letzter Zeit am Berg schwächelt, könnten natürlich auch die wenig dauerhaften Blei-Akkus verschlissen sein,
die leider dort immer noch verbaut werden.

Viele Grüße
Didi
Hallo,
danke dir für deine Antwort.
So schnell muss mein Mobil nicht sein da ich nur kürzere strecken fahre.
Die Akkus werden regelmäßig von dem Sanitätshaus alle zwei Jahre ausgetauscht.
Ich denke es geht um mein Gewicht das ich zugelegt habe. Kaufen kann ich mir leider
keins da ich nur eine kleine Rente habe und dies nicht langt.
Soll ich den Beitrag nochmal in der anderen Rubrik "Kabinenroller"/ "Quad"/"elektrisches Rollstuhl Forum" posten ????
LG Georg
Zuletzt geändert von schwarzer am Mi 23. Feb 2022, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

schwarzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 03:12
Roller: Elektromobil LIVE HMV -- 6 kmh
PLZ: 35781
Kontaktdaten:

Re: Liebe Grüße aus Hessen

Beitrag von schwarzer »

Evolution hat geschrieben:
Mi 23. Feb 2022, 07:20
Schau mal in dieses Urteil, dass sich grundlagenmäßig mit deinem Problem beschäftigt.

https://www.rehadat-recht.de/rechtsprec ... listtitle=

Stichwort ist Erforderlichkeit. Es geht um eine Entscheidung im Einzelfall. Die Erforderlichkeit eines leistungsstärkeren Rollstuhls muss durch ärztliches Gutachten nachgewiesen werden. In diesem Bereich muss du also schwerpunktmässig dir Hilfe suchen. Du kommst also nicht um zahlreiche Besuche von Fachärzten herum.
Hallo,
danke für die Antwort und den Link.
Dort muss ich mich mal genau schlau machen und
sehen was ich evtl. machen kann.
LG Georg

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste