Hallo, Einer aus der Nähe von Lüneburg...

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
pruno
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:02
Roller: EF Quad
PLZ: 21357
Kontaktdaten:

Hallo, Einer aus der Nähe von Lüneburg...

Beitrag von pruno »

...bittet beitreten zu dürfen.

Ich bin Dirk, 57, aus der Nähe von Lüneburg.
Schon immer von der Ape begeistert, hatte ich mir als 'Zweitwagen' mal eine zugelegt damit ich mich mit meiner Frau (Beide Frührentner) nicht immer für mögliches schlechtes Wetter, die Arztbesuche absprechen müssen.

Mit einer Körpergröße von 1,85 m war die Ape eher 'suboptimal'. Zudem wurde man, wenn auch immer mal wieder angepasst, mit Technik der 40er Jahre konfrontiert.
Was als junger Mann noch witzig war, wurde mir dann doch lästig.
Als meine Frau gestorben ist, brauchte ich die Ape nicht mehr, fand aber ein kleines parkplatzschonendes Fahrzeug, in dem man nicht nass wird, für sehr praktisch.
So verkaufte ich die Ape und kaufte bei Elektro-Frosch, via e-bay das Modell Quad.
Zeitgerechte Technik. Und Platz zum aufrecht sitzen.
Im Januar gekauft. Lieferziel drei Monate.
Im August wurde es dann geliefert.
Endlich kann man auch mal ein Schlagloch auslassen!

Später mehr, muss jetzt zum Arzt.

Dirk (alias pruno)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Einer aus der Nähe von Lüneburg...

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2745
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Einer aus der Nähe von Lüneburg...

Beitrag von Fasemann »

Moin
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
pruno
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:02
Roller: EF Quad
PLZ: 21357
Kontaktdaten:

WG: Hallo, Einer aus der Nähe von Lüneburg...

Beitrag von pruno »

Bün wedder trüch...

Die deutlich verspätete Auslieferung (bei Vorkasse !) hat meinem Blutdruck nicht gut getan.
So wurde der Frosch nach meiner schriftlichen 'letzten Mahnung' zugestellt.

Das Ansehen der Berliner Firma war schon stark im Keller. Das musste der Frosch nun wieder rausreissen.
60 km Reichweite, Höchstgeschwindigkeit fast 60 km/h. Mofakennzeichen.
Soweit die Angaben von EF.

Die erste Hürde war das Kennzeichen. L6e?! Nie gehört.
Zuerst eine falsche Versicherung, so wie auch sonst immer für die Ape, bestellt.
Habe es dann korrigiert bekommen. Dauerte nur etwas länger bis zur ersten Fahrt.
Statt € 40 /anno sind es € 120 /anno.
Vier Räder sind wohl gefährlicher als Drei?!

Erste Fahrt: Tacho zeigt 53 km/h.
Kam mir aber nicht so vor. Schließlich bin ich mit der Ape auch nur knapp überm Asphalt unterwegs gewesen.
Tacho App zeigt 40 km/h.

Meine Anforderung war, das die Reichweite zum Grab meiner Frau, und wieder zurück reichen muss. Einfache Entfernung 17km.

Reichte nicht.
Mit mehreren längeren Pausen, und Fahrtstufe 'S' (entgegen der Erwartung steht 'S' nicht für 'schnell' sondern für 'Schnecke') bin ich als Verkehrshindernis nach Hause an die Steckdose gekommen.

Habe mir einen Reserveakku installiert.
Dafür eine Halterung geschweisst, die ich in der vorder Haube auf das Rahmengestell auflegen und mit Schrauben festklemmen kann.
Dann einen Wahlschalter für Hauptakku und Reserveakku am Sitzsockel angebracht. Schalter und Kabel habe ich so dimensioniert, das die doch recht hohen zu erwartenden Ströme passen.

Damit passte meine mindest-Reichweite.
Die Freude beim Kaufzeitpunkt über das Produkt war vollends dahin.
Na wenigstens hatte ich nun brauchbares kleines Fahrzeug.

Irgendwann fiel mir auf das die vorderen Reifen abgefahren waren.
Bei einer Laufleistung von angezeigten 1200km. War eher so 900 km, da der Tacho konsequent unkorrekt anzeigt. Nicht nur die Geschwindigkeit zeigt ca. 30% zuviel an, sondern auch die gefahrene Strecke.

Spur ist verstellt.
Spur eingestellt. Neue Reifen für vorne (nicht bei EF) bestellt. Scheinbar kein sonderlich gängiges Maß.
Nun zeigt der Tacho 59 km/h an, und die Reichweite ist auch höher.
Aha!

Türdichtungen eingeklebt damit der Innenraum den Herbstregen draussen lässt.

Und dann im Januar, hörte der Motor des Quad während der Fahrt einfach mal auf zu laufen. Rollte nur aus. Anzeigen alle in Ordnung. Batterie zwei grüne Balken.
Ein paar Minuten ratlos an der Seite gestanden, dann ging wieder alles, ich kam nach Hause.
Nächste Fahrt, nach 10km, ging wieder der Motor aus. Das Fahrzeug rollte wieder einfach nur aus. Nach ein paar Minuten konnte ich 100 Meter weiter fahren.
Musste mich mit einem Anhänger abholen lassen.
Zu Hause fuhr das Teil wieder. Konnte vom Anhänger in die Garage damit fahren.
Weil es immer geregnet hatte, habe ich angenommen das der Handbremsschalter, der den Motor ausser Funktion setzt, vielleicht Feuchtigkeit abbekommen hatte, und habe ein Alu-Blech als Schutz angebaut.
Probefahrt erst zum Arzt, von da weiter zum Discounter voller Erfolg.
Einkauf verstaut, wollte los, macht keinen Mucks.
Diesmal nicht in voller Fahrt kein Antrieb, sondern schon beim anfahren.
Diesmal hatte ich mir ein Klapprad mitgenommen, so das ich mir den Anhänger selbst holen konnte.
Mit dem Anhänger zurück, wollte ich das Quad den Anhänger mit der Winde raufziehen und dachte mir noch, versuch doch noch einmal ob das Teil jetzt läuft.
Es läuft.
Ohne Anhänger, aber wieder mit Klapprad, das Quad nach Hause gefahren.

Bei EF reklamiert, war ja noch kein halbes Jahr alt.

Innerhalb von drei Werktagen abgeholt! Hatte ich nicht mit gerechnet. Ich dachte es gäbe mehr Schwierigkeiten.

Dann ein Anruf: Keine Garantie, weil ich ja Umbauten vorgenommen hatte. Man würde einen Kostenvoranschlag machen.
Der kam nie. Erst unter Einsatz der Verbraucherzentrale wurde er dann 'auf Kulanz' repariert.
Nach zwei Monaten (!) in der Reparatur habe ich ihn nun zurück. Die ersten beiden Fahrten waren problemlos. Die Reifen wurden, ohne ein Wort zu verlieren, auch erneuert.

Den fehlenden Reparaturbericht habe ich angefordert, aber der liegt z. Zt. noch nicht vor.

So nun seid ihr auf meinem aktuellen Stand.
Ich bin arg am Überlegen ob ich mit EF wirklich noch weiter machen soll oder mich auf ein anderes kleines elektro Fahrzeug stürzen soll.
Bei den Berichten hier im Forum habe ich den Eindruck bekommen, mit z.B. dem Econelo F1 vom Regen in die Traufe zu kommen?!

Es ist meiner erster Tag hier im Forum, ich muss mich bei Gelegenheit mal umsehen ob es hier auch so etwas wie einen 'Termine' Thread gibt, vielleicht gibt es im Umkreis ja Interesse an einem Erfahrungsaustausch mit den verschiedenen Elektro-Fahrzeugen.

tschüss erstmal
Dirk

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2745
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Hallo, Einer aus der Nähe von Lüneburg...

Beitrag von Fasemann »

Im großen und ganzen kommen die 3/4 rädrigen Teile alle in diesem Zustand beim Endverbraucher an, man liest im passenden Unterforum immer die selben Geschichten, wobei Berlin wohl am Ende der Skala ist......
60 km/ h darf er nicht legal mit kleinem Schild in D, das ist dann eine andere Klasse. Bei mir in Buxtehude fährt eine Golfkarre von Melec(x) mit 45 Schild in der Stadt herum, aber die Kosten richtig....
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: WG: Hallo, Einer aus der Nähe von Lüneburg...

Beitrag von MEroller »

pruno hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 15:27
...Es ist meiner erster Tag hier im Forum, ich muss mich bei Gelegenheit mal umsehen ob es hier auch so etwas wie einen 'Termine' Thread gibt, vielleicht gibt es im Umkreis ja Interesse an einem Erfahrungsaustausch mit den verschiedenen Elektro-Fahrzeugen.
Hier im Forum nennt sich der "Veranstaltungen" :D
viewforum.php?f=43
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste