Grüße aus dem Allgäu

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
Ildefonso
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 13:46
Roller: Vespa PK 125 XL
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Grüße aus dem Allgäu

Beitrag von Ildefonso »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 55 Jahre alt, wohne ganz im Süden der Republik und fahre seit meiner Jugend motorisierte Zweiräder. Früher mehr Enduro, in den letzten Jahren vermehrt E-Bike / E-MTB.

Nun habe ich eine Vespa PK 125 XL Bj. 1988 geerbt, die auch noch läuft aber auch ganz schön dicke, blaue 2-Takt-Wolken von sich gibt. :o

Da die Vespa auch eine emotionalen Wert hat, möchte ich sie auf jeden Fall behalten, würde sie aber gern auf E-Antrieb umrüsten. Die beiden Hersteller, die ich bisher kontaktiert habe, sind:

- Evoetrofit und
-Smeetsclassics (NL)

Das System von Evoretrofit gefällt mir technisch gut und hätte auch 3kW Leistung, aber die Lieferfähigkeit und Kommunikation sind katastrophal. Man bekommt niemand an die Strippe und auch Emails wird nicht geantwortet :(

Die Kommunikation mit Smeetsclassic funktioniert gut, ich habe allerdings etwas Bedenken, was den Motor betrifft. Es soll ein Bosch -Motor mit 1000 W sein. Kommt mir etwas wenig vor, es wird allerdings eine Höchstgeschwindigkeit von 55 km/h angegeben. Bei Smeetsclassic würde der Roller bei mir zu Hause abgeholt, umgebaut und mir wieder vor die Haustür gestellt.

Hat hier im Forum schon jemand praktische Erfahrung mit einer der beiden Firmen?

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Allgäu

Beitrag von HerbyK »

Hallo ILDEFONSO, willkommensgruss in den Süden des Südens :lol:

Tipp ZU deiner frage
Entweder die überschrift erweitern, damit man weiss, dass du auch ein Problem ansprechen möchtest,
da die welcomekultur hier nicht so ausgeprägt ist, wie ich diese zB vom PanEuropean forum kenne , sprich oft übersehen, ohne zu lesen....

Besser, finde ich, aber die Frage rauszulöschen und diese zB hier
viewtopic.php?f=123&t=5702&start=10
zu stellen.

Viel Spaß hier.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Allgäu

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen im Forum,

es ist ja nicht so, dass langjährig schon je Woche zahlreiche Verspas auf E-Antrieb umgebaut würden und die Anbieter im eingeschwungenen Markt agieren.
Ich würde da allen diesen (Garagen-) Firmen, die so etwas komplexes für Endkunden anbieten, ein paar Wochen bis Monate Zeit geben zu Antworten, oder im Winter noch einmal nachfragen, wenn dort nicht mehr so viel los ist. Vermutlich wurden die vom Ansturm in diesem Jahr vollkommen überrannt und evtl. führen bis zu 95% der Anfragen eh dort zu keinem Geschäft, wenn die Interessenten sich über finanziellen Umfang und trotzdem verbleibenden Eigenaufwand der Aktion klar geworden sind. Eine Firma die alle Gutachten und Technikbeschreibungen beim deutschen TÜV schon einmal durchgeboxt hat, ist auf jeden Fall Gold Wert.

Wenn die 1.000 Watt die Abgabeleistung des Motors sind, reicht das so gerade für die Fahrt in der Ebene mit 45-50 km/h (Tacho 55).
Ein Motor mit 3.000 oder 4.000 Watt (Limit bei L1e) wäre aber zu bervorzugen, wenn es berauf geht. Die Werbewerte sind aber oft nur Werte für kurze Zeit (Peak Leistung) und auch oft die elektrische Aufnahmeleistung (Abgabeleistung ca. 75-80%).
Eine 125er Vespa wäre aber auch mit höherer Leistung möglich, falls es dafür ein Umbaukit gäbe.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Ludger
Beiträge: 38
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 21:20
Roller: Forca, Bossman S
PLZ: 47137
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Allgäu

Beitrag von Ludger »

Zuerst mal herzlich willkommen hier!

Ich will Dir die Elektromobilität nicht mies machen, aber ich würde die Vespa auf keinem Fall umrüsten.

Du schreibst "dicke blaue Wolken"!

Das muss nicht sein. Wenn Du sie geerbt hast, ist da vielleicht noch der alte Sprit drin. Also Tank leeren und neuen Sprit mit einem modernen Mischöl rein. Dann dürften die Wolken der Vergangenheit angehören.

Hier in Italien fahren so viele alte Vespen rum, ohne blau zu qualmen.

Ciao

Ludger

Ildefonso
Beiträge: 7
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 13:46
Roller: Vespa PK 125 XL
PLZ: 87
Kontaktdaten:

Re: Grüße aus dem Allgäu

Beitrag von Ildefonso »

Vielen Dank für die nette Begrüßung und den Hinweis auf den Umrüst-Thread! :)

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste