Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von on2wheels »

Hallo Herr Acht :mrgreen: ,

vielen Dank für Deine Ausführungen zum N-GT.

So wie von Dir beschrieben stell´ ich´s mir in etwa vor und denke ungefähr zu wissen, was einen da erwartet.
Was geht und was halt nicht.

Jetzt am Wochenende wieder eine schöne 250 km Halbtagestour bei wechselhaftem Wetter mit dem SH gemacht.
Danach für 8 Euro irgendwas vollgetankt, fertig.
Besonders bei schlechtem Wetter oder im Winter bei Salz toure ich gerne lieber mit dem Roller als mit dem Motorrad.

Richtige Touren (im Sinne eines erfahrenen Motorrad - Tourenfahrers) wären mit dem NIU nur noch bedingt drin, die Nutzung des Rollers würde sich hauptsächlich auf den Arbeitsweg und kleine Ausflüge beschränken.

OK, wenn man sich auf 25 km/h beschränkt kann man, Pausen eingerechnet, auch einen halben Tag auf dem Roller rumbringen :mrgreen:

Es ist halt ein wenig das "Haben - Wollen" und die Neugier / Lust auf was Neues und mal was Anderes gegen den Verstand, der mir sagt:
behalte den SH, der kann quasi alles besser und billiger wird´s nimmer (bin Schwabe :mrgreen: )

Werde in den nächsten Tagen den N-GT mal ausführlicher zur Probe fahren und dann weitersehen.

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Mr.Eight »

Alex... So mach ich das auch, den N-GT habe ich gekauft um mir kein neues Auto kaufen zu müssen. Der alte Roadster kommt jetzt in die Jahre, wo es teuer wird in der Reparatur. Ich überlegte mir, ein neueres Auto zu kaufen. 1600 Euro im Jahr an Wartung beim alten oder 2000 Euro Wertverlust bei dem neuen Auto.
Da bin ich auf die Idee gekommen, den alten Roadster in der Garage zu lassen für schlecht Wetter und wenn nötig längere Fahrten, die mit dem Roller nicht gehen, und somit die Verschleiß und Wertverlust einzusparen. Somit finanziert sich der Roller selbst binnen 2 Jahre... Spriteinsparung, keine Parkplatzkosten und der Verschleiß geht auf ein Minimum zurück. Warum im Stadtverkehr das Auto kaputt fahren, weil man nur zur Arbeit will?
Bild

epower
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 14:09
Roller: noch auf der Suche
PLZ: 61267
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von epower »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 15:47
Wenn man zu den Sportlichen Fahrern gehört und sich in Kurven legt... sollte den Seitenständer tunen, damit dieser dichter an der Karosse anschmiegt. Dieses schleifende Geräusch auf der Straße nervt. ;) Ach ja... Und das der ECU Akku binnen 20 Stunden leer wird, wenn man die Fahrakkus herausnimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug geht nach 20 Stunden offline, weil es den Strom aus der Zelle nutzlos in Dauersendung im GSM Netz verbrennt.
Hast du den Seitenständer inzwischen modifiziert, oder hast du das nur für überwiegend sportliche Fahrer vorgeschlagen?
Hat der NIU noch einen weiteren Akku neben den beiden Fahrakkus? Kann man den ECU Akku separat laden und kann man das GSM Netz ausschalten um bei längeren Stillstandzeiten z.B. Winterpause, den Akku zu schonen?

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Mr.Eight »

epower hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 13:45
Mr.Eight hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 15:47
Wenn man zu den Sportlichen Fahrern gehört und sich in Kurven legt... sollte den Seitenständer tunen..
Hast du den Seitenständer inzwischen modifiziert, oder hast du das nur für überwiegend sportliche Fahrer vorgeschlagen?
Hat der NIU noch einen weiteren Akku neben den beiden Fahrakkus? Kann man den ECU Akku separat laden und kann man das GSM Netz ausschalten um bei längeren Stillstandzeiten z.B. Winterpause, den Akku zu schonen?
Da ich nicht über das nötige Werkzeug verfüge und mein Verkäufer das aus Garantie- / Quasiherstellergründen nicht selbst machen möchte... fahre ich nicht ganz so linkslastig wie rechts. ;)
Der ECU ist vorne mit der GSM Einheit verbaut und wird ausschließlich über die Fahrakkus geladen. Der ECU Akku ist eine 3,7Volt Zelle ungefähr so groß wie eine AA Batterie.
GSM abschalten ist einer der Hauptwünsche der Community. Leider ist das nur mit Umbaumaßnahmen möglich. Diese findet man auch im NIU Bereich. Man muß die Front abbauen und einen Kabelbaum am Stecker trennen.
Andernfalls alle paar Wochen im Winter mal zwischenladen oder einfach auf 0% lassen. Allerdings ist das auch keine gute Lösung für LiIon Akkus. ;)
Bild

epower
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mai 2019, 14:09
Roller: noch auf der Suche
PLZ: 61267
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von epower »

Mr.Eight hat geschrieben:
Mo 27. Mai 2019, 15:08
Der ECU ist vorne mit der GSM Einheit verbaut und wird ausschließlich über die Fahrakkus geladen. Der ECU Akku ist eine 3,7Volt Zelle ungefähr so groß wie eine AA Batterie.
GSM abschalten ist einer der Hauptwünsche der Community. Leider ist das nur mit Umbaumaßnahmen möglich.
Danke für deine Ausführungen Mr.Eight.
Dann werde ich bei einem evtl. Kaufgespräch den Punkt auch noch einmal verdeutlichen.
Allerdings beunruhigt mich ein anderes Thema "NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief"
viewtopic.php?f=63&t=8100
und weiter das Flattern des Lenkers im gleichen Beitrag von @NPRO

(......Zitat: War vor 3 Wochen beim 500 km Kundendienst. Habe das Problem angesprochen. Wurde aber nichts gefunden. Habe mir dort vorsorglich gleich 2 Neue Reifen Montieren lassen, (Michelin City Grip) da ich vermutete, dass es an ihnen lag. (War aber nicht der Fehler!)

Ich bin ja auch kein Leichtgewicht und ein Fahrwerksproblem sollte dann doch nicht vorkommen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2313
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Mr.Eight »

Ja ich verstehe deine Unruhe mit der Gabel.
Ich habe heute 1163km runter und mußte heute wieder eine Vollbremsung machen wegen einem Radfahrer. Die Vordergabel ist gerade und ich habe mit Kleidung locker 97kg. Und ich war am Wochenende bei meinem Händler, der von einer der beschriebenen Gabeln betroffen ist. Er steht im engen Kontakt zu NIU und KSR.
Du kannst mit allem Pech haben... wie gesagt... ob es ein VW TSI Motor ist, der hoch geht, Der BMW Z4 Motor der überdreht usw. es gibt keinen Hersteller, der ein zu 100% perfektes Fahrzeug herstellt. Es kann immer etwas passieren.
Egal nach was du suchst. Du wirst immer etwas finden. Die Frage ist nur, mit was kannst du leben oder wartest du ewig?
Dein Gefühl kenne ich.
Mein Problem damals:
Kaufe mal einen alten Smart... "mit 80.000km hauen die Kolben durch, dann muß man einen Austauschmotor einbauen". Oder wenn man ein Tuning einbauen läßt, hält der Motor nicht mehr so lang oder kann dann gleich zum Motorschaden führen... Inzwischen habe ich 110.000km drauf und davon mit 60.000km Tuning - und hatte jede Menge Spaß.

Das ist das größte Risiko: Das du den Spaß verpaßt.
Bild

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Systray »

@Mr.Eight:
Klar gibt es immer wieder Defekte an Auto´s, aber das ist nun mal nicht zu vergleichen, mit einer kollabierenden Vordergabel bei einem eRoller.

Wenn im Auto der Motor kaput geht kostet das Geld und Nerven, wenn Du aber hochkant vom Roller fliegst, weil es Dein Vorrderrad beim bremsen verbiegt, dann ist das vom Gefahrenpotential schon eine ganz andere Nummer.
(NIU sollte hier endlich mal in die Gänge kommen, bevor sich noch jemand ernsthaft verletzt)

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste