Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von on2wheels »

Hallo zusammen,

ich bin der Alex, gehe stramm auf Mitte 50 zu und fahre, nein lebe das Thema Zweirad (mit oder ohne Motor) seit meinem ersten
Staiger 24 Zoll Fahrrad mit Sachs Torpedo 3-Gang Schaltung Anfang der 70er Jahre :D

Neben dem Motorradfahren, hauptsächlich Touren (da wird es mit E-Antrieb etwas schwierig), habe ich derzeit noch einen Honda SH 150-er Roller, der einfach nur spitze ist und sowohl den täglichen Arbeitsweg (ganzjährig) als auch diverse Touren, bis hin nach Spanien und Retour, mit Bravour erledigt.

Dazu nur 2,5 Liter Verbrauch, gut 250 - 280 km Reichweite, schnell im Anzug, autobahntauglich (LKW hat man locker im Griff 8-) ), absolut zuverlässig
(keine Reparatur auf 65.000 km in 7 Jahren!) und durch selbst leicht zu erledigende Wartung auch im Unterhalt gnadenlos günstig.

Will heißen, um auf einen E-Roller zu wechseln habe ich eigentlich keinerlei rationale Argumente.

Abgesehen vom Schadstoff - Umwelt - Belastungsargument, welches man sicher differenziert diskutieren kann, außerdem sind da sind erstmal die
2,3 Tonnen 350 PS SUV - Fahrer dran :mrgreen:

Trotzdem, seit ich mit viel Spaß seit 3 Jahren mit einem E-MTB unterwegs bin, interessiert mich die Elektromobilität immer mehr.

Habe mich dann hier im Forum angemeldet und lese schon länger still mit, um mich zu informieren.

Dafür erst mal einen großen Dank an all die, welche das Forum sowie die zahllosen Informationen zur Verfügung stellen!

Anforderungen:
Entnehmbare Akkus, 70 - 80 Sachen sollten drin sein (45er kommt nicht in Frage, Bürokraten..... :roll: ),
Reichweite was halt so geht.

Dazu ein halbwegs kompetenter Händler, nicht zu weit weg, und ein gewisses Maß an Solidität, Firmengröße und Komponenten,
von denen man schon mal was gehört hat.

Und eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß man da in 3 oder 5 Jahren nicht auf einen "404 not found" Hinweis beim aufrufen der Homepage trifft. :mrgreen:

Ganz ehrlich, da wird es schon dünn.

Völlig schleierhaft, warum eine Marke wie Honda, welche für mich die (technische) Kompetenz in allen Arten vor allem von Kleinfahrzeugen wie Roller etc. darstellt, schon nicht lange auch bei uns in Europa (Italien!) mit z.Bsp. einem "SH-E" auf dem Markt ist.
Ich hätte blind bestellt.

Soll mir keiner sagen, daß Honda alles was zum E-Antrieb zählt nicht hinkriegen, vom Rest eines motorisierten Zweirads ganz zu schweigen.

Also was bleibt?

Derzeit nur Niu N-GT.
Händler in 5 km Entfernung (wenn auch ein Autohaus, aber ein großes :mrgreen: ), hier im Forum mit Abstand die meisten Beiträge, Bosch Motoren.
Das schafft ein gewisses Grundvertrauen.

Bin den N-GT heute bei einer lokalen Auto-Messe mal kurz "um den Block" gefahren, aber wirklich nur 5 mal um den Stand, max. 40 Sachen.

Zieht ganz gut weg, sieht modern aus (nicht immer dieser ewige und 1000 x kopierte barocke Vespa - Abklatsch),
Schwinge, Cockpit, Lack (Streifen überlackiert :shock: :) ) etc. machen einen ordentlichen Eindruck.

Und war als erster, kurzer Eindruck - mein leidgeplagtes Kreuz wird es danken - vergleichsweise komfortabel.

Hat Spaß gemacht, werde im Verlauf der nächsten Wochen mal ausgiebig zur Probe fahren.

Mal sehen, wie es dann weitergeht.

Hatte ich schon erwähnt, wie toll mein SH ist ….. :mrgreen:

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Dirk »

Hallo Alex,

willkommen im Forum. Ich denke, Du bist hier richtig. Wenn Du Dir ein paar Monate Zeit nimmst, viel liest und Geduld hast, wirst Du feststellen, dass der elektrische 2 - Rad Markt noch in den Kinderschuhen steckt und jede Menge Idealismus braucht um in in die richtige Richtung zu kommen. Sei ein Teil davon. Kaufe, Probiere, teile Deine Erfahrungen mit und lerne. So geht es den Meisten von uns...und wir haben Spass daran, Vorreiter zu sein :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .
LG, Dirk

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von on2wheels »

Hallo Dirk,

vielen Dank!

Er steckt aber schon eine ganz schöne Zeit in den Kinderschuhen, der elektrische Zweiradmarkt.

Soll mal in die Puschen kommen, bei Fahrrädern ging das schneller :mrgreen:

Ciao
Alex

Raudi
Beiträge: 400
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 17:14
Roller: Peugeot Kisbee 50ccm+ Niu NGT schwarz
PLZ: 14979
Wohnort: Bei Berlin
Tätigkeit: Sachbearbeiter E-Fuhrpark BVG
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Raudi »

Ich denke 1. Argument für E ist dieses leise fahren! Sehr angenehm!!!
2. Argument, eventuell kostenlos laden auf Arbeit, oder sehr günstig zu Hause! Mit PV noch besser!
3. Argument ohne Geruch zu fahren... Ich denke nur an den 2 Takter von meiner Frau... Würg....
4. Betrifft die App-gesteuerten... Hier ist die Sicherheit vor Diebstahl einfach größer... Klar geklaut werden können auch die... Denke zum normalen Verbrenner doch im Vorteil!

Für dein Fahrprofil ist es nicht ganz so leicht... Ich würde noch ein wenig warten! Außer es kommt der Haben-Wollen Virus :lol:

Bei den meisten Rollern, oder auch der Autoindustrie ist der Kunde der Tester... Muss ich gerade auch beim NGT erfahren... So ist das leider!
Da du einen funktionierenden Roller besitzt, der keinerlei Schwierigkeiten macht und günstig ist... Dann fahr ihn! Sollte dieser langsam anfangen zu kränkeln... Dann denke einfach über E nach! Das ganze ist meine persönliche Meinung!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Evolution »

Das Thema war in diesem Forum schon öfters angesprochen worden. Die Probleme der ersten Elektro-Roller haben natürlich bei vielen fachlich nicht geschulten Rollerhändlern verbrannte Erde hinterlassen. Immerhin gab es doch eine Menge Mängelrügen und Reparaturbedarf. Mittlerweile sind die alten E-Max-Roller oder Vectrix-Roller ausgereift, aber leider vom Markt.

Die neuen Marken wie UNU, Niu etc. haben ihre eigenen Kinderkrankeiten, die vermutlich erst in ein bis zwei Jahren abgestellt sind. Bis dahin sind schon wieder neue Modelle auf dem Markt, so dass der Kreislauf der frustrierten Kunden und Händler ungebrochen sein wird. Alles in diesem Forum nachzulesen.

Elektrofahrräder kosten erheblich mehr, besitzen nicht so viele Verschleissteile und der Akku ist überschaubar. Für einen Händler eindeutig die bessere Alternative. Deswegen gibt es auch so viele Händler für E-Bikes und Pedelecs aber so wenig für E-Scooter und E-Roller oder E-Motorräder.

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von on2wheels »

Raudi hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:33
... Muss ich gerade auch beim NGT erfahren... So ist das leider!
Ich gehe davon aus, daß die sich verdrehend Gabel bei der Vollbremsung meinst?

Nunja, aus einer einseitigen Bremsscheibe resultieren halt zusätzliche Momente, welche auf die Gabel wirken.

Kann mir nicht vorstellen, daß die Gabel sich "verbiegt".

Die Klemmung wird zu schwach ausgelegt sein, wie bei einigen kräftigen Bikes der 70er / 80er mit ihren dünnen Standröhrchen :mrgreen:

Da hat man dann immer eine zusätzliche "Gabelbrücke" oberhalb des Schutzblechs angebracht, dann wars besser.

Sollte dennoch nicht passieren, ich hoffe daß es bei Dir gut ausgeht.

Ciao
Alex

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von apfelsine1209 »

on2wheels hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 22:17
...Honda SH 150-er Roller, der einfach nur spitze ist und sowohl den täglichen Arbeitsweg (ganzjährig) als auch diverse Touren, bis hin nach Spanien und Retour, mit Bravour erledigt.

Dazu nur 2,5 Liter Verbrauch, gut 250 - 280 km Reichweite, schnell im Anzug, autobahntauglich (LKW hat man locker im Griff 8-) ), absolut zuverlässig
(keine Reparatur auf 65.000 km in 7 Jahren!) und durch selbst leicht zu erledigende Wartung auch im Unterhalt gnadenlos günstig...
Über den denke ich auch gerade nach (weil mir die e-roller einfach noch nicht ausgereift erscheinen, die händlernetze (und deren erfahrung) zu dünn und der kunde als beta-tester eher die regel als die ausnahme zu sein scheint).

Was mich zum sh 150 interessieren würde : da er von scooter & sport als für einen 150er ziemlich lahm (und als nur geringfügig schneller als der etwas billigere sh 125) beschrieben wird: hast Du schon 'mal per gps die reale Vmax gemessen ?

on2wheels
Beiträge: 27
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 21:47
Roller: Honda SH
PLZ: 74343
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von on2wheels »

Hallo,

ich habe noch das Vorgängermodell von 2011, ein "Bolide" :mrgreen: mit 16 PS.

Ich empfinde ihn keinesfalls als lahm, habe aber keine GPS - gemessene Geschwindigkeiten.

Die LKW auf der Bahn fahren Tacho immer 90 -95, die kann man, auch bei Gegenwind und bergan, immer locker überholen.

Aufrecht sitzend Tacho 110 (schätze echte 100), mit Rückenwind und Heimweh auch mal Tacho 120.

Fahre ich aber selten aus.

An der Ampel zieht der, auch mit der Original - Vario, ab wie der Teufel.

Da muß schon ein jugendlicher GTI-Fahrer es drauf anlegen, zumindest auf den ersten 20 Metern :mrgreen:
Ciao
Alex

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Andy_T »

Evolution hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:41
Elektrofahrräder kosten erheblich mehr, besitzen nicht so viele Verschleissteile und der Akku ist überschaubar. Für einen Händler eindeutig die bessere Alternative. Deswegen gibt es auch so viele Händler für E-Bikes und Pedelecs aber so wenig für E-Scooter und E-Roller oder E-Motorräder.
Ich gehe davon aus, daß das auch die Anzahl der Interessenten limitieren wird ... bzw, daß viele dann zur "Baumarktware" unter EUR 1,000 greifen.

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2312
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: Hallo, bin neu hier und noch nicht vollständig überzeugt....

Beitrag von Mr.Eight »

@on2wheels,
Zum NGT kann ich nach 1000km sagen, das der Roller macht was der Hersteller verspricht.

- Anfänglich hatte ich auch Ärger mit driftenden Akkus als ich vermeiden wollte die Akkus immer voll zu laden. Das ist so eine der vielen Philosophien hier im Forum wie man am besten sein Akku pflegt. Seit dem ich das aber so plane, das ich über Nacht lade und am nächsten Morgen fahre, sind die Probleme verschwunden, weil die Zellen dann auch Zeit haben sich auszubalancieren.
- Fahrtechnisch stehen 78km/h auf dem Tacho -> GPS sind es 73,4km/h
- Reifen sind bei Trockenheit wunderbar, seit zwei Tagen im Regen weiß ich, die Gummis gehören getauscht. Kurven machen gar keinen Spaß. Schon mal auf einen fauligen, matschigen Apfel getreten? So fühlt sich das mit den Reifen unter dem Popometer an.
- Beschleunigung an der Ampel -> solange es keiner darauf anlegt, ist man der Erste.
- geräuschloses Fahren -> kann nervös machen, da man Dinge hört, die man sonst nicht wahrnehmen würde wie leichte Schleifgeräusche von den Bremsen oder der Rekuperation. Dazu jede Menge Mombies, die dich nicht wahrnehmen wenn sie dem Displaywahn verfallen sind. Man muß also doppelt aufpassen.
- Laden zu Hause ist kein Problem. Ein Akku wiegt wie ein 6Pack Mineralwasser a´1,5kg. Beide Akkus sind schnell ein und auszubauen. Ladezeit ca. 3-5 Stunden mit Balancing.
- Stauraum: Für Handschuhe und Kleinkram findet sich immer ein Plätzchen unter dem Sitz.
- Realistische Reichweite je nach Fahrstil 1km pro Prozent Akku. bei 15% willst du aber nicht mehr mit 16km/h fahren.Und das Netzteil schleppst du auch nur im Rucksack oder Im Topcase umher, was das "Tanken" eher geplant als spontan sein wird. Ich schleppe ungerne das große Netzteil umher, welches von Hause aus nur an Schukosteckdosen angeschlossen werden kann. Das beschränkt die Auswahl der Ladestationen.
- Power: Ab ca. 30-35% merkt man, das die Beschleunigung auf jeden Fall nachgelassen hat. Man kommt noch auf die 70, aber sehr langsam.
- Fahrwerk: Wer eher schon große Motorräder gefahren ist, weiß was ein angenehmes Fahrwerk dank Masse ist. Der Niu gehört eher Richtung Leichtgewicht mit straffer Federung. Ist aber noch angenehm zu fahren. Und das Beste... Bei Kopfsteinpflaster klappert nix.
- Was nervt: Die Hupe unter dem Blinker. Wenn man den Daumen vom Griff anhebt Richtung Blinker kommt man unweigerlich an der Hupe vorbei. Wenn man steife Finger hat oder etwas faul ist, wird man ganz schnell durch das laute Geräusch mobilisiert. Wenn man zu den Sportlichen Fahrern gehört und sich in Kurven legt... sollte den Seitenständer tunen, damit dieser dichter an der Karosse anschmiegt. Dieses schleifende Geräusch auf der Straße nervt. ;) Ach ja... Und das der ECU Akku binnen 20 Stunden leer wird, wenn man die Fahrakkus herausnimmt. Das bedeutet, das Fahrzeug geht nach 20 Stunden offline, weil es den Strom aus der Zelle nutzlos in Dauersendung im GSM Netz verbrennt.

Einsatzzweck: Wenn man ehrlich ist, werden die meisten zu Hause laden und man kommt so 70-80km am Tag umher. Wer auf der Arbeit laden kann, gehört zu den Reichweitengewinnern. Ambitionen an der Ladesäule zu tanken, hatte ich bis jetzt noch nicht. Daher ist der Roller eher ein schicker Gebrauchsgegenstand für Touren von A nach B und zurück. Vielleicht reicht es auch für einen Umweg über C, aber das muß man schon planen. :mrgreen:

Für mich ist der Roller ein klasse Ersatz um durch den verstauten Weg zur Arbeit besser durchzukommen und eben kein Öl oder Benzin zu verbrauchen... Kein Ölwechsel usw. Nur Bremsflüssigkeit und Beläge. Wenig Teile die im Gegensatz zu einem Verbrennermotor kaputt gehen können. Und 100km für unter 1 Euro, Was will ich mehr? Dazu brauche ich keine Parkplatzgebühren und muß auf keinen Bus warten o.ä.
Bild

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste