Neuer aus BaWü

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen
Antworten
b-ballmvp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 10:30
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Neuer aus BaWü

Beitrag von b-ballmvp »

Hallo zusammen,

ich heiße Matthias und liebäugle mit einem Elektrogefährt. Nachdem ich jetzt schon längere Zeit mitlese bekomme ich leider immer mehr Abstand zu meinem Vorhaben. Die Mängel/Probleme sind herstellerunabhängig schon recht häufig. Dazu kommt der mehr oder weniger gute/schlechte Support je nach Händler. Ich werde einfach nicht so richtig warm mit der Sache...

Grundsätzlich möchte ich eine Strecke von 2x 4km 1-4 mal wöchentlich elektrisch zurücklegen. Anfangs kam mir ein E-Tretroller in den Sinn, aber max 40km/h ist echt langsam und die Teile mit den kleinen Rädern fahren sich nicht wirklich schön. Dann gings es weiter mit einem 45km/h Roller, aber auch da bin ich mehr HIndernis als akzeptierter Verkehrsteilnehmer. Wobei ich mich damit noch anfreunden könnte wenn das Teil wenigstens 60 km/h fahren würde. Deshalb auch die Idee zu einem E-Motorrad (bzw. zu etwas das min. 60km/h föhrt, besser schneller). Dann kommen wir aber wieder in andere Preisregionen... irgendwie ist es gerade nicht einfach für mich. Ich werd mal weiter mitlesen... :D

Viele Grüße
Matze

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus BaWü

Beitrag von Andy_T »

Hallo Matze,

sind das jetzt 4 km eine Strecke, d.h. 4 km hin und 4 km zurück, oder jeweils 8 km?

Mir persönlich erscheint auf einer so kurzen Strecke der Zeitgewinn von 60 km/h gegenüber 45 km/h gegenüber 20 km/h nicht so wesentlich, aber ich kann natürlich verstehen, daß man kein Hindernis für schnellere Fahrzeuge auf einer gefährlichen Strecke sein möchte.

Motorrad-Führerschein vorhanden?

Ich persönlich habe 15 km einfache Strecke, die meine Frau und ich (selbe Arbeitsstätte) derzeit meist zusammen mit dem Auto zurücklegen :( , mit dem normalen Fahrrad ist das einfach zu weit, um es vor bzw nach der Arbeit an normalen Tagen, wo man morgens Meetings hat, zu schaffen.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus BaWü

Beitrag von Systray »

Hi Matze,

bzgl. Deiner Bedenken sollte Dir klar sein, dass in Foren wie diesem hauptsächlich Probleme der einzelnen Produkte angesprochen werden, wenn man mit seinem Roller voll zufrieden ist, hat man ja auch wenig Grund hier zu posten.

Da Du keinen eRoller bis 45KM/h sondern darüber möchtest, gibt es der Klasse 70KM/h schon eine gute Auswahl ordentliche rund zuverlässiger Modelle, in der Klasse 90/100KM/h wird es zwar schon dünner, aber man findet trotzdem noch genug Auswahl.

Ich z.B. war mit meinem Trinity Uranus R (70KM/h) voll zufrieden, habe mir aber wegen der deutlich besseren Fahrleistung dann einen NITO NES 10 (90KM/h) gekauft.

Auch ein NIU NGT, einen Ecooter E1S oder eine eSchwalbe kann man in der Regel ohne Probleme zuverlässig im Alltag fahren.

Ich z.B. habe sowohl zwei Service-Stützpunkte für Trinity, zwei NIU-Händler, zwei NITO-Händler und einen eSchwalbe-Händler in Reichweite meiner eRoller, sodass auch das Thema Unterstützung bei techn. Defekten abgedeckt ist.

Ich an Deiner Stelle würde mich bei den Händlern in der Umgebung mal umschauen und die Roller einfach mal probefahren. :)

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus BaWü

Beitrag von Andy_T »

Systray hat geschrieben:
Fr 26. Jul 2019, 13:00

Ich z.B. habe sowohl zwei Service-Stützpunkte für Trinity, zwei NIU-Händler, zwei NITO-Händler und einen eSchwalbe-Händler in Reichweite meiner eRoller, sodass auch das Thema Unterstützung bei techn. Defekten abgedeckt ist.
Luxus! Da hast Du ja wirklich Auswahl.

Bei mir wurde das Thema e-Mobilität gerade durch die Anschaffung eines gebrauchten Kalkhoff-Pedelecs weiter vorangetrieben, mal sehen, wie ich damit auf meinem 15 km Arbeitweg zurechtkomme.

Abholfahrt war schon ganz in Ordnung, 30 km in stockdunkler Nacht, teils auf nicht besonders befestigten Pisten.
Zum Glück hatte ich meine Osram 70 Lumen Batterieleuchte dabei, sonst wäre das nicht so spassig gewesen.

b-ballmvp
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 10:30
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Neuer aus BaWü

Beitrag von b-ballmvp »

@Andy_T: 4km hin und 4km zurück. Mir geht es bei der Geschwindigkeit gar nicht so sehr um den Zeitgewinn. Bei diesen Fahrten hab ich quasi alle Zeit der Welt. Mir sind 20km/h nur generell zu langsam und 45km/h an der Grenze. Ich erinne mich an meine 50ccm Rollrer Zeit zurück. War super mit 16 Jahren, aber danach auch nicht mehr :D Motorrad-Führerschein ist vorhanden, hab quasi nach oben keine Grenzen und schau mich da auch um.

@Systray: mir ist das völlig klar, ist in jedem Forum so, damit hab eich Erfahrung. Aber dennoch ist es hier schon überproportional viel, glaube das kann auch niemand bestreiten. Die Qualitätund der Support lässt zu wünschen übrig. Das ist auch nachvollziehbar. Die Teile werden in China gebaut, die Firmen werden aufgrund der NAchfrage aktuell in Montage und Versand investieren, und nicht in Endkontrolle oder Qualität. Ich glaube das ist völlig normal wenn man schnell wächst. Da kann einfach nicht jeder Unternehmensbereich mitwachsen. Aber ich möchte ungern sehenden AUges in ein Problem rennen.

Die Ü50km/h Fahrzeuge schau ich mir an. Mir fällt es nur extrem schwer einen genauen Überblick aller Modelle zu haben. Ich weiß, hier gibt es eine Liste im Forum, aber auch da tu ich mich schwer ohne Bilder. Deine beiden genannten sagen mir zum Beispiel gerade nichts, schau ich mir aber an.

Morgen bin ich beim Händler um die Ecke (MAD Motorräder in Leimen) und schau mal was der hat. Werd mich natürlich auch generell über die Thematik mit ihm unterhalten.

Antworten

Zurück zu „Wer ist neu?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste