Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Antworten
Gela66
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 07:58
Roller: Doohan Itank
PLZ: 91452
Kontaktdaten:

Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von Gela66 »

Hallo, ich habe seit einigen Monaten den itank 45. Wenn der Roller mal einige Tage steht und nicht gefahren wird, entlädt sich die Batterie ziemlich schnell. Ist das normal? Innerhalb 2 Wochen verliert die Batterie zwischen 25 und 40 %. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von Evolution »

Nein, das ist nicht normal. Grund könnte das BMS sein.

Benutzeravatar
sentry3
Beiträge: 71
Registriert: Di 14. Nov 2017, 23:59
Roller: Govecs Go! S2.4, S3.4, T2.6, VRone
PLZ: 34
Wohnort: Kassel
Tätigkeit: IT-/TK-Techniker
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von sentry3 »

Die hohe Selbstentladung (durch ein stromhungriges BMS) habe ich auch am Doohan eines befreundeten Händlers festgestellt, es könnte für den verwendeten Akku normal (aber nicht gut engineered) sein.
Govecs Go! S2.4, S3.4 Doppelakku 72V/100Ah, Reku, Speedlimiter 53km/h schaltbar, Reichweite 150km

Teal69
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Sep 2020, 20:15
Roller: Doohan iTank
PLZ: 12249
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von Teal69 »

Hallo, meiner Meinung nach, ist ein erhöhter Verbrauch des Akkus num im eingebauten Zustand festzustellen, und das wird an der Alarmanlage liegen... Wenn der Akku raus ist, hab ich auch nach 3 Wochen höchsten 1-2% weniger.

E-Rollerfan
Beiträge: 28
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 19:56
PLZ: 6

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von E-Rollerfan »

Gela66 hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:07
Hallo, ich habe seit einigen Monaten den itank 45. Wenn der Roller mal einige Tage steht und nicht gefahren wird, entlädt sich die Batterie ziemlich schnell. Ist das normal? Innerhalb 2 Wochen verliert die Batterie zwischen 25 und 40 %. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Das liegt am eingebauten GPS und Bluetooth.
Eigentlich wurde der Itank mit einigen smarten Funktionen in Verbindung mit einer App konzipiert.
Die dazu nötige Hardware ist auch im Itank verbaut und zieht dementsprechend Strom.
Das Ganze wird in Deutschland und einigen anderen Ländern nicht unterstützt.
Es gibt dazu auch eine App die aber seit mindestens 2 Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird
und leider auch nicht funktioniert. Zumindest hier bei uns in Deutschland. Vermutlich weil die entsprechende
Anbindung ans Mobilfunknetz fehlt.
Um den unnötigen Stromverbrauch durch GPS und Bluetooth zu verhindern hilft nur den Akku bei Nichtbenutzung
des Fahrzeugs abzustöpseln.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von kabee »

E-Rollerfan hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 16:56
Gela66 hat geschrieben:
Fr 1. Nov 2019, 08:07
Hallo, ich habe seit einigen Monaten den itank 45. Wenn der Roller mal einige Tage steht und nicht gefahren wird, entlädt sich die Batterie ziemlich schnell. Ist das normal? Innerhalb 2 Wochen verliert die Batterie zwischen 25 und 40 %. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?
Das liegt am eingebauten GPS und Bluetooth.
[...]
Um den unnötigen Stromverbrauch durch GPS und Bluetooth zu verhindern hilft nur den Akku bei Nichtbenutzung
des Fahrzeugs abzustöpseln.
Das ist zwar einerseits richtig, die Akkus verlieren aber auch außerhalb des Fahrzeugs ihre Spannung. Was ein Glück dass Forsee nicht am BMS der NIU Akkus rumgepfuscht hat

miniskyhawk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 18:07
Roller: Doohan iTank Ego2
PLZ: 50999
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von miniskyhawk »

die Batterie entlädt sich nicht nur schnell, sie ist nach 5 Monaten leer, und zwar platt!
Ich bin mit dem Roller nicht mal 50 km gefahren! Es kann doch nicht sein, dass man einen E-Roller nicht mal ohne Zündung stehen lassen kann.
Das Gerät ist nun Totalschaden, die Batterie kostet über 1.000 Euro, und das kann man doch so garnicht händeln? Schwachsinn, nach jedem Benutzen vom Strom trennen, oder wie? Ich habe das Teil für die Sommerabende gekauft, just for Fun. Man soll 40 % laden, auch das ist Schwachsinn, nach wenigen Tagen passt das dann doch schon garnicht mehr??
Schwerer Reinfall! :mrgreen:

miniskyhawk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 18:07
Roller: Doohan iTank Ego2
PLZ: 50999
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von miniskyhawk »

noch eine Ergänzung: der Händler sagt mir die Garantie für den Akku beträgt ein halbes Jahr, und er bestätigt sozusagen, dass ich reingefallen bin.
Ich habe das Teil am 20.08.2020 erworben, es hat ein halbes Jahr rumgestanden, weil Hydrauliköl austrat und am Außen Stecker nicht zu laden war. Das wurde auf Garantie gemacht. Jetzt ist der Akku kaputt, toll. Einen Grund dafür kann er mir nicht sagen!!!
Sie wollen mit einen Austauchakku preiswerter anbieten, aber wie soll das weitergehen? Der geht doch auch wieder kaputt, ich fahre nur wenig, also insgesamt unbrauchbar.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Meine Frau hat auch einen ITank 70 rumstehen, mit dem sie fast nicht fährt. Das letzte Mal ist das bestimmt auch schon 6 Monate her. Allerdings habe ich die Akkus (beim 70er sind es 2) rausgenommen, damit sie nicht im Frost stehen. Vorher stand der aber auch schon ca. 2 - 3 Monate, ohne dass er viel Akku verloren hat.
Macht der Akku denn gar nichts mehr, auch nicht nach einem Ladeversuch wenigstens das Display kurz an? Vielleicht ist ja auch nur was an der Elektronik kaputt.

Wenn Du einen neuen Akku zu einem vernünftigen Preis bekommst, Verkauf den ITank besser wieder. Wenn Du den so selten brauchst, und nicht den Akku abstöpseln willst, ist das für die Akkus eh nicht besonders gut.
Wenn der Ersatzakku zu teuer ist, kannst Du mal bei Google suchen, es gibt auch Firmen, die Akkus reparieren können. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Doohan itank Batterie entlädt sich schnell

Beitrag von Thunder115 »

Selbst wenn man die Akkus repariert, macht es bei dem Fahrprofil just for fun mal 10 km im Monat eher Sinn ein Taxi zu rufen ...
Man kann nur jedem empfehlen, der ein E-Roller kaufen will hier vorher zu lesen und dann daran zu denken, dass es ein Fahrzeug ist und benutzt werden will. Das ist für alle Geräte mit LiIon gültig. Ich kenne da 7 Monate alte Notebooks oder Powerbanks (für den Notfall), die dann einfach tot sind - vom rumliegen.
Dann lieber alte Bleigeltechnik, da wäre der Akku tausch nicht so teuer ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Antworten

Zurück zu „Doohan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste