iTank 70 Problem

Antworten
Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

iTank 70 Problem

Beitrag von 165ps »

Gestern bin ich wie immer losgefahren und habe auf 50 km/h beschleunigt.
Als ich dann Gas weg genommen habe, hat der Roller weiter beschleunigt.
Ick konnte den Roller nur stoppen, indem ich den Motor Killswitch drückte.
Bin rechts ran gefahren und habe den Roller aus- und wieder angeschaltet. Doch nun fährt er nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler zu suchen ist?
Licht, Tacho und Batterieanzeige funktionieren noch normal, nur beim Drehen des Gasgriffs gibt es keine Reaktion.
Ohne CCS? Ohne mich!

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: iTank 70 Problem

Beitrag von Evolution »

Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt im Gasgriff. Es könnte auch der Hallsensor defekt sein.

Peter51
Beiträge: 6148
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: iTank 70 Problem

Beitrag von Peter51 »

Der Hallgriff hat 5V sowie Masse und den "Schleifer" 1-4V. Offensichtlich fehlt die Masse (Unterbrechung) und der Controller bekommt den vollen Sollwert von 4V. Damit es beim Neustart nicht zu einem "jump start" kommt, fährt der Controller mit 4V Sollwert nicht an.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: iTank 70 Problem

Beitrag von 165ps »

Danke euch beiden für die Tips. Wie es scheint, wart ihr auf der richtigen Spur.

Ich habe mal den Accelerator freigelegt und die Anschlüsse gemessen. So sah das aus:
itankhall.jpg
Der Ausgang war auf 3,6 V, das ist nicht gut. Allerdings habe ich eine halbe Stunde später nochmal gemessen, da war er nur noch auf 0,8 V und ließ sich durch Drehen das Gasgriffs steigern. Der Roller funktioniert also wieder.

Ich hasse es, wenn Fehler von alleine verschwinden. Das bedeutet, dass sie jederzeit wieder auftreten können.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Daumengas für Itank

Beitrag von 165ps »

Das Problem ist wieder aufgetreten, also beschloss ich, den Gasgriffsensor zu ersetzen. Dafür habe ich mir auf Amazon ein günstiges Daumengas gekauft. Habe es provisorisch mit Krokodilklemmen angeschlossen und die Steuerspannung gemessen.
itadg.jpg
Rot = 5V
Schwarz = Masse
Weiß / Grün = Steuerspannung

Der Wert von 0,885 V, den das Messgerät auf dem Foto anzeigt, war bei 3,6 V als ich es angeschlossen hatte, und ist innerhalb von etwa 10 min abgefallen. Bei 3,6 V startet der Roller nicht, bei unter 0,9 V tut er es.
Offensichtlich liegt das Problem nicht am Gasgriffsensor, da bei Verwendung des Daumengas das selbe Problem auftritt. Wahrscheinlich werden die 3,6 V im Controller gespeichert, und das über Wochen, die der Roller nicht genutzt wurde.
Ich verstehe nicht, warum der Controller diese Spannung speichert und warum diese relativ schnell fällt, nur weil ich ein Messgerät einbaue. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand mal die Grundlagen erklären kann.

Mein Lösungsansatz ist nun, einen Schalter einzubauen, der zeitweilig die Steuerspannung auf Masse kurzschließt, wenn das Problem wieder auftaucht. Denn ich kann nicht jedes mal die Verkleidung abbauen und das Messgerät dran hängen, nur um den Roller wieder zum Fahren zu überreden. :lol:
Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: iTank 70 Problem

Beitrag von 165ps »

Ich habe den Schalter eingebaut und eine Tour gewagt.

Nach etwa 30 km Fahrt ist der Fehler wieder aufgetreten. Der Roller fährt dann wie mit Tempomat. Da ich die Geschwindigkeit ganz leidlich mit der Bremse regeln konnte, bin ich noch ein paar Minuten so weiter gefahren, bis der Roller gemerkt hat, dass ein Fehler vorliegt, und sich abgeschaltet hat.

Nun habe ich mit meinem Schalter den Gasgriffsteuerausgang auf Masse gelegt. Unterwegs konnte ich keine Spannung messen, aber nachdem ich eine ganze Weile gewartet habe, ließ sich der Roller wieder starten.

Ich gehe nun davon aus, dass mein Controller einen Defekt hat. Um das zu überprüfen, möchte ich den Controller aus meinem Etropolis einbauen und prüfen, ob der Doohan damit zuverlässiger läuft. Spricht etwas dagegen? Der Etropolis läuft auch mit 60 V, leistet aber nur 2 kW.
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Doohan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste