Öl tropft, aus Nabenmotor?

Antworten
miniskyhawk
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 18:07
Roller: Doohan iTank Ego2
PLZ: 50999
Kontaktdaten:

Öl tropft, aus Nabenmotor?

Beitrag von miniskyhawk »

bei meinem Doohan itank tropft seit ca 1 Jahr, vom 1. Tag an Öl aus der Hinterradnabe, ist doch der Motor, oder? Ist seltsamerweise auch nicht wenig. Anfangs dachte ich die haben da irgendwie zuviel eingefüllt. Ist auch keine Bremsflüssigkeit, weil die Bremsflüssigkeitsbehälter sind voll! Irgendwie trau ich mich nicht recht damit zu fahren, ist doof! Angeblich ist das Gerät wartungsfrei??? Weiß mir einer zu helfen. Wo befindet sich da Öl?
Der Service ist 70 km weit weg, keinen Bock auf eine Aktion, noch ist Gewährleistung. Das Ding ist nicht billig!?

Frissmich
Beiträge: 139
Registriert: Di 12. Jan 2021, 14:40
Roller: LMJR Classico Li Windschild 8.2020 72V60Ah
PLZ: 08468
Kontaktdaten:

Re: Öl tropft, aus Nabenmotor?

Beitrag von Frissmich »

Wenn ein Hersteller Öl in den Nabenmotor gibt ist es eigentlich nur zur Kühlung / Wärme schneller von den Wicklungen zu bekommen.
Ich kenne das Konzept deines Rollers nicht, aber wenn du mit halber Last fährst kannst du wenigstens zum Service fahren.
Am Ende ist nur ein Simmerring undicht.
Telegram = @Frissmich

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17082
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Öl tropft, aus Nabenmotor?

Beitrag von MEroller »

Wie Frissmich schreibt gibt es in der Tat selten die Unsitte, Radnabenmotoren mit einer Flüssigkeit zumindest teilweise zu füllen, um für bessere Wärmeabfuhr an die Außendeckel zu sorgen. Ich kannte das bisher nur von einem rührigen Amerikaner, der große Chinaroller in den USA pimpt mit größeren Batterien, größeren Controllern und teils ölgefüllten Radnabenmotoren, um die massive elektrische Überlastung zur Erreichung der gewünschten Leistung (teils über 15kW Dauerleistung aus einem 13 Zoll Radnabemnmotor!!!) zu erlauben.

Darus H. Zehrbach hat Z Electric Vehicle (ZEV) 2006 schon gegründet, und die Firma gibt es bis heute:
https://www.zelectricvehicle.com/
Doch haben die sich inzwischen mehr der Effizienz verschrieben.

Aber Doohan hat wohl diese Unsitte übernommen, und jetzt tropft die Flüssigkeit aus dem Motor. Da ist in der Tat eine Dichtung n.i.O.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Doohan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste