Umbau auf Doppelakku

Hillbilly89

Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Hillbilly89 »

Hallo zusammen,
zu meinem Einstand hier gleich Mal ein Vorhaben mit Fragen:

Bin gewillt meinem Ego2 einen zweiten Akku zu verpassen, allerdings find ich die Variante, den Akku bloß mitzuführen und dann umzustöpseln, eher suboptimal.

Es gab/gibt ja auch eine Doppelakku Variante. Hab schonmal im Netz gesucht, ob man den Kabelbaum irgendwo beziehen kann, bin aber nicht fündig geworden.
Hat jemand von euch Erfahrungen?

Ist der Akku lediglich parallel an den Controller angeschlossen, das wäre ja kein großer Akt, vorausgesetzt man würde so nen Stecker bekommen.
Auch da hab ich nicht herausfinden können, was das für ein Typ ist.
Im Zweifelsfall würde ich nen zweiten Single-Akku Kabelbaum kaufen und daran zurück verfolgen, wohin die Strippen gehen. Den Stecker hätte man dann ja auch gleich.

Allerdings mit über 100€ kein Schnapper....

Vielleicht hat von euch ja einer Kenne.
Mit besten Grüßen

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von didithekid »

Hallo,

das ist nicht ungefährlich zwei Akkus parallel an das Fahrzeug anzuschließen, ohne dass eine Schutzelektronik unterbinmdet, dass hohe Ausgleichsströme vom volleren Akku zum leereren Akku fließen. Wenn peinlichst darauf geachtet wird, dass die Akkus die gleiche Ladespannung haben, geht es natürlich.
Die schnelle Variante des Rollers nutzt zwei Akkus parallel mit entsprechender Ausrüstung weil nur zwei ausreichenden Strom für die höhere Leistung/Geschwindigkeit bereitstellen können. 45 km/h kann ein Akku alleine.
Wenn zwei exakt glei geladene Akkus angeschlossen werden, um sie danach nie wieder zu trennen, aber gemeinsam im Fahrzeug laden zu können, mag das jedoch ein Weg sein.

Ist das der Stecker?:
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Hillbilly89

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Hillbilly89 »

Jo, der Stecker scheint der richtige zu sein👍👍👍

Dankeschön!

Die Ausgleichsströme kann man ja vermeiden, indem man die Akkus beide voll einsetzt.
Durch das parallelschalten der Akkus ist der Strom der von jedem der beiden Akkus kommt aber kleiner und der Spannungsabfall bei Belastung geringer, dadurch sollte die Leistung konstanter gebracht werden können. Zudem bleibt die Höchstgeschwindigkeit länger erhalten.

Mal gucken ob ich den Stecker besorgen kann und dann mal weiterschauen ;)

Besten Gruß zurück!

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ganz blöd gefragt:
Hast Du mal geschaut, ob nicht schon alles für einen zweiten Akku im Roller verbaut ist? Vielleicht fehlt ja auch noch der Stecker. Ist halt die Frage, ob die für das kleinere Modell einen eigenen Kabelbaum produzieren, oder ob das nicht eh der gleiche wie beim ITank 70 ist.
Was kostet eigentlich ein weiterer Akku?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Hillbilly89

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Hillbilly89 »

Im Roller selbst habe ich noch nicht weiter nachgeschaut, in dem Fach, wo der Zweitakku reinkäme ist zumindest nichts.

Hab aber bei Ersatzteillieferanten im Katalog nachgesehen, da gibt es definitiv einen Kabelbaum für nur einen Akku.
Den für 2 Akkus hab ich hingegen noch nirgends gefunden.

Es gab/gibt aber auf jeden Fall eine 45km/h Version des Fahrzeugs mit Doppelakku.

Besten Gruß

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Vielleicht gab es den ITank 45 mit einem 2. Akku und beim EGo2 nicht mehr.
Ich kann aber verstehen, dass Du einen weiteren Akku haben willst. Bei dem ITank 70 würde ich am liebsten einen dritten einbauen. Die Geschwindigkeit lässt schon sehr stark nach, wenn der Akku nicht mehr voll ist. Und vor allem, wenn man dann Bergauf muss.
Daher viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Hillbilly89

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Hillbilly89 »

Danke.👍

Kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein. :mrgreen:
Aber man muss sich erstmal mit der Materie befassen.

Hatte heute früh mal mit B.W. Vertrieb telefoniert. Der Mitarbeiter meinte, man wäre aus Kostengründen davon abgegangen die Doppelakku-Version zu produzieren, da sie nicht so gefragt wäre, was sich mir aber nicht erschließt.
Er hat aber auch gleich dazu gesagt, dass er kein Techniker ist und mir deshalb nicht wirklich weiterhelfen kann.🤷🏼
Denke eigentlich jeder hätte gerne zumindest die Option einen zweiten Akku anzustöpseln, die Mehrkosten in der Produktion müssten ja überschaubar sein.

Naja irgendwie wird's gehen.

Sebastian75
Beiträge: 83
Registriert: Mi 13. Nov 2019, 03:52
Roller: Govecs Schwalbe L3e
PLZ: 48155
Tätigkeit: Privatier
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Sebastian75 »

Bei diesen ganzen Überlegungen sollte man die Wirtschaftlichkeit im Auge behalten finde ich.
Wir reden hier über ein Fahrzeug, was neu für 2000€-2300€ zu bekommen ist.
Wer will da viel investieren?
Ein neuer Akku kostet schon 1000€.
Das ist wohl auch der Grund warum alle die Einzelakkuversion gekauft haben.
Weil sie auf den ersten Blick viel billiger ist.
Das Produkt spricht ja auch eher Billigkäufer an.
Wer wirklich mehr Reichweite braucht, kann auch eben den Akku umstecken, wenn nötig.
Wenn ihr aber unbedingt an so einem "Wegwerfprodukt" viel investieren wollt, und gerne bastelt, könnt ihr das natürlich tun.

Ich habe meinen gebraucht gekauft. Für 1050€ mit 3300km.
Dabei war ein 2ter defekter Akku. Den versuche ich gerade wiederbeleben zu lassen.

Wenn das Teil mich noch einige Zeit durch die Gegend fährt, hat es seinen Zweck erfüllt.

Aber für die Bastler: Das Teil ist ziemlich verbaut. Um den Stoßdämpfer zu tauschen, muss man schon das halbe Fahrzeug zerlegen.
Ich glaube nicht, dass sich ein Kabelbaum "mal eben" tauschen lässt.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Fasemann »

Ich habe meine 3 gebrauchten Roller zusammen für 1000 € gekauft und bin bei 22000 km in 5 Jahren, natürlich hatte es auch einRoller für 2500 sein können oder mehr, aber warum?
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Hillbilly89

Re: Umbau auf Doppelakku

Beitrag von Hillbilly89 »

Naja wenn der Umbau mit einem 15€ Stecker, ein bisschen Montagematerial und halt dem Arbeitsaufwand zu bewerkstelligen ist, finde ich schon, dass es sich lohnt.

Den Akku müsste man ja auch kaufen, wenn man ihn bloß umstöpseln wollte. Günstig ist dieser definitiv nicht, wenn man den Fahrzeugpreis vor Augen hat.
Aber ist halt Hobby🧑‍🏭

"Wegwerfprodukt" hört sich aber arg böse an. Ich finde der ist schon ganz ordentlich verarbeitet.

Besten Gruß

Antworten

Zurück zu „Doohan“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste