Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von most »

Als meine neu war, hatte ich 1, 2x meine Touren auf Basis der RRW-Anzeige geplant. Rausgekommen waren 5,2km vor der heimischen Steckdose dieses Bild:
4C1AA9DB-1926-45E1-9768-A4FDBCA76667.jpeg
Habe die Strecke noch geschafft. Kann nicht sagen, ob die Leistung reduziert wurde (sicherlich)... dafür habe ich selbst schon gesorgt.

Da ist mir 1x passiert, weil ich wie gesagt mich auf die Anzeige verlassend einfach eine zu große Runde geplant habe. Und dann ein 2. mal, weil ich davon überzeugt war, bei der ersten Runde am Anfang zu oft zu viel Strom gegeben habe. Hat sich herausgestellt, dass es nicht der Fall war. Die Anzeige ist einfach nicht linear. 8-)
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Im Voraus planen habe ich noch nie gemacht mit der Reichweitenanzeige meiner Zero und werde ich auch nie machen :lol:
Es ist reine Psychologie, ob nach der Hinfahrt noch 60 oder nur noch 50% angezeigt werden. Heim bin auch ich bisher immer gekommen.

Aber es ist interessant, dass selbst bei einer 0km Restanzeige immer noch 5,2km gehen bei Deiner Zero - nicht mal bis 0km habe ich mich bislang getraut...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
most
Beiträge: 285
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von most »

...aus diesem Grund habe ich es gepostet. Wird bei Dir ähnlich sein.
Bei mir wurde beim Sprung von 1% auf 0% noch 5 oder 6km RRW angezeigt. Nach wenigen 100m dann von 5km RRW auf 0km. Aber die 5 wurden trotzdem geschafft. Bin aber schon ab 5% auch nur noch 40km/h Max gefahren, mit sanftester Beschleunigung. :lol:
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Ab sofort übernachtet die Baby S wieder im morgens kurz beheizten Zelt, und weilt tagsüber wieder in der Tiefgarage am anderen Ende des Werksgeländes, so dass ich über einen halben km bis zu meinem Arbeitsplatz laufen darf...
Sie hat mit nur 7°C in der Batterie keine 50km/h mehr den letzten 19%igen Anstieg hinauf kurz nach meinem Arbeitsort geschafft. Diesen Winter wird es viel früher eisig als in den letzten 10 Jahren :roll:
Die Heizhandschuhe sind wieder in Betrieb, der Helm braucht jetzt die Kinnabdeckung gegen Kinn-Erfrierungen.

Und weiterhin warte ich vergeblich auf schnöde vordere Bremsbeläge, die ich vor über zwei Wochen schon bei meinem Händler bestellt hatte. Zero Deutschland ist wohl gesammelt nach Milano auf die EICMA ausgewandert :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

Die Bremsscheiben und Beläge der Honda NC700 passen, laut FB-Gruppe, auch.
Da gibts dann auch z.B. Teile von Brembo.

Ich bin mittlerweile bei 6500km, davon 6100km seit anfang August.
Bis jetzt läuft die Zero ohne Probleme, nur ein Quietschen im Antriebsstrang macht sich seit ein paar Tagen bemerkbar.
Ab ungefähr 40% des Drehmoments hört sich die Geschichte an wie ein kaputtes Lichtmaschinenlager :/
Ich hoffe ja noch, dass es nur ein unter Last irgendwo reibender Riemen oder vllt ein nicht mehr gut synchronisierter Controller ist.
Da ich so gut wie immer mit Gehörschutz fahre, bekomme ich vom Quietschen auch nichts mit,
den Rest der Motor/Controller/Riemen-Geräusche höre ich aber jederzeit.

Gruß,
flyer

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Witzig: heute SMS vom Händler, die Beläge seien endlich da und können abgeholt werden - aber Danke für den Honda-Tipp!
Werde die morgen Abend abholen, und am Freitag Nachmittag zum Motorradflüsterer in Wendlingen, um dem derzeitgen Nichtschwimmer vorn wieder das Schwimmen beizubringen und die neuen Beläge einzubauen.
Riemen: meiner zeigt seit neuestem auch höchst kurioses uns besorgniserregendes Verhalten: Beim Rekuperieren ab ca. 50 bis ca. 80km/h beginnt der zu rattern, wie wenn die Zähne über den Rand einer Deckscheibe vom Ritzel rattern. Ich spüre das bis in den Sattel. Werde ich wohl am Freitag besser untersuchen können, wenn die Karre beim Motorradflüsterer auf der Montageplattform steht...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von gischpelino »

Flyer3w hat geschrieben:
Di 19. Nov 2019, 22:01
Die Bremsscheiben und Beläge der Honda NC700 passen, laut FB-Gruppe, auch.
Da gibts dann auch z.B. Teile von Brembo.
...
Danke.
Frage: Was haltet ihr davon, solche Informationen in einem eigenen "alternative neue Ersatzteile" Thema zu sammeln?
Erhöht für mich die Chancen es wiederzufinden.

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

Hier ist der Beitrag von dem, der gewechselt hat:
https://m.facebook.com/story/graphql_pe ... k0Mg%3D%3D

Scheint aber anscheinend nur die Bremsscheibe zu passen :/

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von MEroller »

Heute Nachmittag hätte eigentlich die ambulante Behandlung meines nicht-schwimmenden Bremssattels vorn samt Bremsbelagtausch beim Motorradflüsterer in Wendlingen stattfinden sollen. Da er mitten in der Riesenbaustelle der Neubaustrecke Stuttgart Ulm residiert war das Hinkommen an sich schon abenteuerlich. Nachdem eigentlich alles geklärt war stellte sich aber heraus, dass er die gelbe Null dabehalten wollte, um sich in Ruhe darum kümmern zu können :( Da hatten wir wohl gänzlich aneinander vorbeigeredet...

So musste ich also unverrichteter Dinge wieder abziehen und mich selbst in Garagingen um den Patienten kümmern. Nachdem der Heizlüfter lief konnte ich meine Mopped-Hebeplattform unterschieben, die Karre darauf Aufbocken und festschnallen gegen das Umfallen.

Der Pin zum Beläge festhalten war nach lösen des Sicherungsclips recht gut herauszuschrauben und zu ziehen. Aber dann brauchte es viel Geruckel am Bremssattel, um zuerst den äußeren und dann den Rest des Innenren Bremsbelags herauszupfriemeln. Erst dann kann man bei der Zero S den Bremssattel zwischen der großen Bremsscheibe und der Felge herausbekommen. Die Schwimmbewegung war tatsächlich von starkem Verkanten geprägt, also die zwei Teile auseinandergezogen: Der obere Führungsbolzen war verhältnismäßig trocken, der unter hatte aber noch Molybdändisulfid-Fett dran. Ich habe beide gesäubert und mit frischem Schmierstoff versehen, die zwei Teile wieder zusammengesteckt und die Schutztüllen wieder korrekt eingehängt. Jetzt flutscht es wieder etwas besser, aber verkanten kann es trotzdem noch.
Nun ja, ich bin ja kein Motorradflüsterer, also die zwei Bremskolben kräftig reingedrückt, um Platz zu schaffen für die frischen Beläge, und den Sattel wieder in den Spalt zwischen Felge und Bremsscheibe gequetscht und mit den zwei M8 Schrauben leicht fixiert. Dann ging das große Gepfriemele wieder los, um die neuen Beläge an ihre Plätze zu verfrachten, dann konnte ich endlich wieder den Fixierstift reinnoddeln und einschrauben.

Ganz frei läuft das Vorderrad noch nicht bei gelöster Bremse, aber ich kann wieder Stopies mit abhendem Hinterrad machen :D Und es rubbelt nicht mehr hörbar bei gelöster Bremse!

Der alte innere Bremsbelag war eigentlich komplett weg, man sah nur noch seine Umrisse auf dem Halteblech :shock: Der äußere war aber auch schon ziemlich runter, vielleicht noch 1mm übrig. Links der äußere, rechts der innere, oben bis aufs Blech abgerubbelt - nach 17500km:
Zero-S-Bremsbelaege-vorn-17500km.JPG
Und die Flanken des Vorderreifens sind jetzt illegal tief abgefahren, so dass auch ein Vorderreifentausch ansteht, wozu WIEDER der vordere Bremssattel rausmuss... Die Dinger halten also vorn und hinten nur ein Jahr durch, das ist echt traurig :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF6.5 11kW

Beitrag von Flyer3w »

https://youtu.be/o2IczX_ekwk
Was könnte das sein?
Tritt nur unter Last auf, bei Volllast ists aber schon vom Wind übertönt, bevor ich es hören könnte.
Bei leichter Beschleunigung und weniger, ist alles still.
Riemen oder Motorlager?

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bert911 und 19 Gäste