Überwintern

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von MEroller »

Über Bluetooth bei Mopped an oder ladend sollte die Verbindung doch auch bei den neumodischen Zeros funktionieren?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Hm, stimmt, eigentlich müsste ja erstmal die installierte Version vom Moped abgefragt werden (bluetooth steht). Aber offenbar macht die App gleichzeitig den Abgleich mit einem Zero Server, auf dem die aktuellen Updates liegen.
Und das will nicht klappen…

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Jan P. »

Na, da bin ich ja mal gespannt ob meine zukünftige DSR überhaupt
fahrbar ist. Denn ich habe "nur" ein normales Handy. Zudem parkt
die Zero in einer Garten-Metall-Hütte. (Null Empfang... :o ).
:lol: Jan :lol:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von gischpelino »

Ich hatte immer den Eindruck, dass die App sofort die neuen Firmwaredateien herunter läd. Denn im nächsten Schritt wurde von der App immer gleich geflashed. Es wäre auch fatal mit dem Schreiben der neuen Firmware schon zu beginnen, wenn noch nicht alles heruntergeladen ist. Endet ggf. undefiniert für das Zweirad.
Für die Dinos war das nicht viel und ging schnell. Vielleicht sind die Dateien für die Next Generation wesentlich größer, die sind ja auch schwerer :lol: . Wenn es nahe an den Gigabytebereich kommt, dauert es auch bei einer Verbindung über WLAN (2,4GHz ca. 30Mbit Übertragungsgeschwindigkeit netto bei gutem Empfang) schon lange. Wenn dann noch eine alte ADSL mit maximal 16 Mbit dahinter liegt, dauert es noch einmal länger. Da kann es locker bis zu einer Stunde rödeln. Sind aber nur Gedanken dazu.

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Jan, sollte klappen. Seit ich bei meiner SR/S das letzte Mal die "Custom"-Einstellung übertragen hab, brauch ich die App eigentlich nicht mehr. Wie lange das Laden dauert, seh' ich ja und kann mir auch 'n Wecker stellen. Sollte mich die Lust auf ein Update überkommen, womit ich auch bei der restlichen Elektronik immer erst mal abwarte, fahr ich auf'm Weg in die Eifel, beim Händler vorbei.


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Genau, Jan, "normales Handy" mit weniger "smart" lässt Du eben die Updates den Händler machen. (Und fahren wird die DSR fantastisch :-) )

und wieder gute Gedanken Gischpelino!
Ich hab als Nicht-Technker immer so ein Gefühl, ob so ein LAdevorgang lagen dauert oder ins Leere rödelt - Fehleinschätzungen immer möglich!

Also, ich dachte Glasfaser mit 100MBit Download und einer aktuellen Fritzbox sollte schon für die ein oder andere Datei reichen, aber es ist ja alles relativ.

Na gut, nachher kopple ich nochmal und leg das Handy neben den Router (wo's warm ist) in Bluetooth-Reichweite zu bike und schau es ein paar Stunden nicht mehr an.

Letzte Station ist dann (wie Jan) im März zu März nach Ettlingen fahren und es die machen lassen ....

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

Also, offenbar funktioniert es einfach nicht!
(über ne Stunde gerödelt, nix passiert)

Ich werd mich jetzt entspannen und im März zum März fahren, die sollen den PC an ODBII anschließen ...

... App Käse ...

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 918
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Jan P. »

Ja, danke für Eure Einschätzung zum App-Thema. Den Custom-Modus
wird mein Händler eintüten: Max Bescleunigung - max. Pekuperation
schwebt mir vor...

LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von Elektrobiker »

H Jan, das mit dem custom Modus ist easy, das funktioniert und ist praktisch.

Da findest Du sicher jemand mit Smart Phone (Töchterlein oder so) Dann stellst Du die Werte ein, fährst ein paar Runden, stellst es vielleicht nochmal nach und gut.

Ich habe meine DS (11kW!!) auf 60% Drehmoment, 80% Regen, 100% Brems-Regen. Da merkt man einen deutlichen Unterschied zu Eco und es ist nicht so brachial wie in sport. Wenn ich z.B: auf einer bestimmtern Strecke mehr "segeln" will, schalte ich on the fly auf sport und wenn ich in die Stadt fahre, "bremse" ich mich mit dem Eco mode. Auf der Landstraße, im normalen "Easy riding" Betrieb bin ich wieder auf Custom.
Meistens vergesse ich aber, dass ich den Shcalter übnerhaupt habe ! :-)

der niederrheiner
Beiträge: 1266
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Überwintern

Beitrag von der niederrheiner »

Achso, Ihr habt dafür einen Schalter. Praktisch.

Ich müsste das mit der App machen. Deswegen einmalig in Custommodus, "Wir2" heisst das bei mir, alle Schalter nach Rechts. Fertig. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste