Diebstahlschutz

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Evolution »

Ich würde irgendwo einen Tracker installieren. Dann kann man wenigstens das Motorrad wiederfinden. Die normalen Schlösser sind mit einer Akkuflex in Sekunden zerlegt.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1233
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von rainer* »

MEroller hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 15:35
Genau, wer will denn derzeit eine E-Motorrad? Genau. Weshalb es Diebe mit Sicherheit noch nicht darauf abgesehen haben. Bei einer Harley Davidson LiveWire wäre ich da etwas vorsichtiger, aber Zeros, Energicas, Brammos, Alrendos, Ebrohs, Black Teas - was soll denn DAS sein???

:lol:
Stimmt. Der Dieb weiß ja auch, das er damit nicht weit kommen wird, weil diese Elektrokarren doch eh keine Reichweite haben. ;-)

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, alles irgendwie richtig.

Aber damit sind wir jetzt auf dem professionellen Hehlermarkt und dessen organisierter Kriminalität.
Dagegen hilft kein Schloss.

Ich denke, bei uns Gelegenheitsbikern gehts doch eher um Gelegenheitsdiebe („keine Ahnung was das ist, aber geklaut ist es leicht …“), um neugierige Teens und egoistische Idioten, die meinen ihr eqc muss jetzt ans Kabel und kein „e-Zweiradding“. :-)
… achso und natürlich um das „gute Gewissen“ !

schätze so ein fettes piepsding is ok für ein, zwei Ladestopps am Wochenende!

Gruß
Tom

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, bei meiner Zero müsste derjenige aber das Kabel brutal rausreissen. Stichwort Sachbeschädigung. Und der steht länger als ich es auf der Uhr hab. Das wird dann ein Fall für die Polizisten. . .


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Elektrobiker »

Ja, Stephan,

Die SR/n sind besser gesichert als die S-DS, da hab ich nur mein Vorhängeschloss, das hoffentlich hält.
Wenns aber "ein Fall für die Polizei" ist, dann ist es schon passiert, die "Sache beschädigt" und den Ärger hast Du an der Backe.

Mir geht es eher darum zu vermeiden, dass da einer an meinem Bike (oder seinem Stromschnorchel) rumfummelt ... - Also hoffentlich immer Abschreckung, die ist nämlich immer VOR der Tat.

Das Thema ist wirklich komisch. Erst hat man überhaupt keinen Schmerz, dann will man ein bißchen vorsorgen, plötzlich ist man in einer Panikspirale, dann holt man sich wieder auf den Teppich und lebt fortan mit einem schlechten Gefühl ...

... das ist exakt das Geschäftsmodell von Versicherungen ! :-)

Bevor ich also von jeder Tour ne Stunden für Diebstahlsicherungsmaßnahmen abziehen muss, lass ich s lieber auch ganz ! :)

Gruß
Tom

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von der niederrheiner »

Was das Ladekabel angeht, ich war 'ne zeitlang in so'nem ePkw-Forum unterwegs. Da waren solche Sachen nur ein sehr kleines Thema. Sehr klein.

Allerdings ist man auf 2rädern an'ner Ladesäule immer noch für erstaunte Blicke gut.


Stephan

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Elektrobiker »

Ich hab von nem Cafe aus mal beobachte, wie ein Wandererpaar stehengeblieben ist, die Straßenseite gewechselt hat und dann staunend und bewundernd das Bike von allen Seiten beim Laden beobachtet hat.

Total goldig ! :-)

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von Elektrobiker »

So, auch ein "Schlösschen" ist da, es ist die berühmte "Dritte Alternative" geworden

Angeschaut hatte ich mir ja die Bremsscheibenschlösser mit Alarm und die mit dem dicken Zapfen (14mm wenn schon ...)

Das ABUS 8008 ist gleich rausgefallen. Sehr vertrauenswürdige, bekannte Marke, aber halt sauteuer.
Die günstigeren Alternativen machen einen ähnlich stabilen Eindruck (Gewichtsvergleich).

Ich fand das spanische Radikal RK14s sehr gut, Vorteile: durchdachte Halterungen (gibts bei ABUS gar nicht); Preis; laut (120dB, Abus hat "nur 100dB")
Irritiert hat mich aber doch, dass man den Alarmteil von außen lösen und entfernen kann! Ich seh das nicht allzu kritisch, aber komisch ists schon.

Dann fand ich das KOVIX KAL14.
https://www.bestmotostyles.de/de/Motorr ... stahl.html

Sieht genau so aus, wiegt gleich viel, aber hier ist die Imbusschraube zum lösen des Alarmteils im Spalt und damit nur zu lösen, wenn keine Bremsscheibe im Weg ist! (Also nicht, wenn das Schloss am Bike hängt.)
Auch 120dB und es gibt eine Halterung. Nicht so toll wie von Radikal, aber es gibt sie!

Ich hab es zwar auch online bestellt, aber bei einem "echten" Laden in Rodgau: "bestmotostyles". Hab schon gute Erfahrungen gemacht, netten Kontakt mit Hermann Betz (chef) gehabt - kann ich nur empfehlen !
(ist so ne Werbung ok? ..)

Fehlt nur noch das Wetter, um beim Laden jetzt gemütlich und beruhigt ein Käffchen zu Schlürfen ! :-)

Gruß
Tom

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Diebstahlschutz

Beitrag von der niederrheiner »

So'n Schloss mit Halterung hatte ich auch. Aber nach ein paar Jhren hab ich es dann lieber in die Hecktasche gelegt. Obwohl die Öffnung nach Unten zeigte, wurde der Mechanismus bockig. Ballistol half. Aber bevor ich dann mal blöd irgendwo steh'.

Hab so Schloss schon mal aufsögen dürfen. Is mühselig. Und nur ein Passant, Kind* mit Kumpel, hat in der Zeit die Polizei gerufen. . .



*Jahre später als Freund einer Nichte wiedergetroffen LoL


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste