Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von der niederrheiner »

Ich mein ab 20% wird das bei den SR Modellen reduziert. Und klar, von 14,4 sind 20% weniger, als von 17? (was die neuen Kisten haben sollen). . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute war der Premierentag mit (nicht mehr so) neuem Arbeitsort und Singprobe in Stuttgart hinterher, mit der gepimpten Zero.
Zur Arbeit fuhr ich auf der Autobahn maximal 110km/h, und auch sonst nicht auf Krawall gebürstet. Bin nach 28km mit über 80km Restreichweite angekommen!
Nachmittags dann über Land 21,5km nach Hause gefahren zum Zwischenstopp ohne Zwischenladen, mit 75km Restreiwchweite :lol: Über55% Ladestand.
Dann über Land (wegen verstopfter Weinsteige) 19km nach Stuttgart runter, mit weiterhin 75km Restreichweite dank viel Reku in den Talkessel runter.
Abends dann 21km über Weinsteige, B27 und A8 wieder nach Hause. Mit maximal 120km/h. Ankunft mit noch 31% und 46km Restreichweite, bei 91km Gesamtfahrt laut Zero, 89,5km laut gugelMaps.

D.h. bei unter 110km/h sind durchaus über 130km möglich mit der jetzt Zero S ZF10.5 :mrgreen:

Und noch was GANZ kurioses: Kaum war ich zuhause, klingelte es an der Haustür. Die Polizei vom Nachbarort sei es - ob mir das Motorrad auf dem Stellplatz gehöre? Da ging ich schnell runter. Der eine Polizist streckte mir grinsend mein Nummernschild hin, sie hätten es im Nachbarort von der Straße aufgelesen, durch den ich gerade vorher gefahren war :o Ich bedankte mich überschwänglich, machte mich aber mit M6 Schrauben, Muttern und U-Scheiben samt Werkzeugkasten sofort zum Mopped auf, an dem hinten mein nun leerer Kennzeichenrahmen mit meinem Wahlspruch "Saison - welche Saison???" prangte. Das Kennzeichen hatte ich nur eingeklipst gehabt, und da hatte es sich scheinbar ausgehängt beim Überfahren eines Straßenschadens...

Ein kurze Kontrolle der Schraubenabstände ergab, dass ich Schild UND Rahmen gemeinsam anschrauben können sollte, wobei die Schrauben schon etwas nach innen standen. Aber nun ist das Kennzeichen nicht nur wieder eingeklipst in den Rahmen, sondern auch mitsamt dem Rahmen wieder festgeschraubt.

Die Polizei - Dein Freund und Helfer :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

CarlosTT
Beiträge: 121
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 16:58
Roller: eCooter E2R; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Wohnort: Bad Honnef
Tätigkeit: Ingenieur
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von CarlosTT »

MEroller hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 22:05
Und noch was GANZ kurioses: Kaum war ich zuhause, klingelte es an der Haustür. Die Polizei vom Nachbarort sei es - ob mir das Motorrad auf dem Stellplatz gehöre? Da ging ich schnell runter. Der eine Polizist streckte mir grinsend mein Nummernschild hin, sie hätten es im Nachbarort von der Straße aufgelesen, durch den ich gerade vorher gefahren war :o I
Komisch, scheint bei Zero normal zu sein, denn ich durfte vor ein paar Wochen auch einen ausgiebigen Sonntagsspaziergang mit Unterstützung meiner Frau machen, nachdem mich ein freundlicher Autofahrer an der Ampel aufmerksam gemacht hat, daß ich ein paar 100m zurück (war dann doch eher 1 km) mein Nummernschild verloren hatte.

Immerhin konnte ich das dann doch wiederfinden.

Ein reiner Klickhalter ist dann doch nicht zu empfehlen - und das trotz des verkürzten Hecks.

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von Bibl23 »

CarlosTT hat geschrieben:
Do 12. Mai 2022, 16:22
MEroller hat geschrieben:
Mi 11. Mai 2022, 22:05
Und noch was GANZ kurioses: Kaum war ich zuhause, klingelte es an der Haustür. Die Polizei vom Nachbarort sei es - ob mir das Motorrad auf dem Stellplatz gehöre? Da ging ich schnell runter. Der eine Polizist streckte mir grinsend mein Nummernschild hin, sie hätten es im Nachbarort von der Straße aufgelesen, durch den ich gerade vorher gefahren war :o I
Ein reiner Klickhalter ist dann doch nicht zu empfehlen - und das trotz des verkürzten Hecks.
Wahrscheinlich war das der Grund, warum mein Händler das Kennzeichen direkt verschraubt hat?!
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Gestern vor dem zu Bett hatte ich vergessen, das Laden aus der Ferne zu starten, so dass ich nur für ca. 45 Minuten heute früh knapp eine kWh nachfüttern lassen konnte. Mit nur 51% zur Arbeit und zurück (ca. 50 selten flache km insgesamt, Autobahn 10km mehr und meist erheblich schneller, sicherer und weniger nervig) konnte nur noch über Land gut gehen.
Also mit ruhiger Hand aber trotzdem zügig (im voll offenen CUSTOM Modus, nix ECO) mit noch knapp 36% Rest auf der Arbeit angekommen, was einigen Höhengewinn beinhaltet.
Bis heute Abend hatten sich die BMSe dann auf 34% verständigt, so dass es immer noch recht entspannt aber zügig nach hause ging. Mit immer noch 21%! :shock:

Ich muss wohl meine Ladestrategie in der warmen Jahreszeit etwas verändern - früher das Laden starten und bei maximal 80% (im Falle ich mich für Überland entscheide) oder 90% (für die normale Autobahnhatz) beenden. Das sollte die Batterie-Lebensdauer spürbar verlängern :D

Aber die Lader-Lebensdauer wird leiden, weil eine noch warme Batterie auch den Lader schneller heiß werden lässt :?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dominik
Beiträge: 1791
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von dominik »

Wird bei der Zero die Batterie so warm, oder ist der Lader so eingepfercht das es auf jedes Grad ankommt?
Drosseln kann die etwas kältere Batterie den Strom bei etwas mehr als 1kW Ladeleistung ja kaum.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Der Lader hat keinen Lüfter, und ist direkt unterhalb der Batterie angeschraubt, und von unten in einer Kunstoffschale. Von der Autobahnhatz heimzus hat die Batterie gern mal 30° und mehr, was nur sehr langsam abkühlt. Im Hochsommer natürlich auch einiges mehr.
Die 1,3kW Lader in den alten Zeros sterben irgendwann den Hitztod. In meiner habe ich schon den zweiten drin, bei gerade etwas über 29000 km. Die Frage ist nicht, OB der 1,3kW Lader mal stirbt, sondern nur WANN das der Fall sein wird...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Heute habe ich mich mal knapp an die maximale Autobahn / Überland und etwas Stadtreichweite herangewagt. Und kann sagen, dass erst bei 8..9% die 120km/h nicht mehr ganz erreichbar sind. So weit bin ich seit der ZF10.5 noch nie runter gekommen. Etwas über 100km sind so drin, bei bis zu kurz 130km/h auf der Autobahn, Ziel 120km/h, teils auf 80km/h beschränkt, etwas 70er Überland, und etwas 40er Stuttgarter Stadtverkehr.

Bei nicht ganz so zügig auf der Autobahn oder über Land gehen aber 130 und mehr km :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

DerKrawallkeks
Beiträge: 7
Registriert: Do 31. Mär 2022, 23:16
Roller: Zero S 2013
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von DerKrawallkeks »

Hey MEroller,

Ich kann berichten, dass ich mit meiner 2013er mit 12,5er Akku 130km gut schaffe, und kürzlich bin ich mit 155km meine weiteste Strecke gefahren. Das war dann aber auch komplett Ende.

Grüße auch der Nähe von Stuttgart auch :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)

Beitrag von MEroller »

Donnerstag der vergangen Woche war wieder nachmittags die Afterworkparty auf Arbeit: Man trifft sich auf einem MA-Parpkplatz - zufälligerweise direkt neben dem Unterstand, wo die Motorräder parken können. Sprich meine Zero war direkt daneben gestanden. Ein Kollege hatte eine Camping-Kühlbox mit Getränken aus dem Auto geholt. Ich habe kurz den 12V Leistungsbedarf der Kühlbox vom Typschild abgelesen - nur 75W! Meine Zero 12V Accessory Dose darf bis zu 120W liefern :D
Habe also meine Zero hernangerollt, eingeschaltet, und den 12V Stecker in meine Accessory-Dose gesteckt. Und die Kühlbox kühlte :mrgreen:

So haben auch die Vetriebskolleg/inn/en mal mitbekommen, zu was Elektrofahrzeuge noch alles gut sein können - und nur 1% Batterie hat die gute 3/4h Kühlboxbetrieb gekostet :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste