ZERO LED's statt HALO's

Antworten
Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von krankworx »

MEroller hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 12:45
Um dem ganzen Geraffel aus dem Weg habe ich einen zugelassenen LED Scheinwerfer angebaut, so dass rechtlich alles im Grünen ist :mrgreen:
Der Umbau gefällt mir auch sehr gut, lese mich da noch einmal im Modifikationen Thema zu rein! :)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von MEroller »

krankworx hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 12:58
Der Umbau gefällt mir auch sehr gut, lese mich da noch einmal im Modifikationen Thema zu rein! :)
Da ist dann eher das Spezialthema besser: viewtopic.php?f=12&t=28064

Wie Du siehst sind war da auch schon ausgebüchst aus dem Modifikationen Thread :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von callmeuhu »

afaik:

Bei Umbauteilen ohne ABE, kann per §21 StvZO eine Einzelabnahme erfolgen:
Unter den § 21 STVZO fallen aber auch Fahrzeugumbauten, für die kein Gutachten vorgelegt werden können und die im Volksmund Sonderabnahme oder Einzelabnahme genannt werden.
Quelle:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... etzt-alle/

Beispiel: an meiner zZ stillgelegten Brammo ist ein Windschutz verbaut. Das zugehörige Gutachten habe ich, enthält aber (logischerweise) keine Exoten. Der Vorbesitzer hatte die Scheibe in den NL erworben und durfte diese in DE eigentlich nicht verbaut haben. Fahre ich mit der Brammo zur HU, bekomme ich aber keine Plakette. Ein Prüfingenieur sieht sich das Gutachten an, sieht dass die Brammo nicht darunterfällt und prüft, ob von "meiner" Konstruktion Gefahr ausgeht, Dann bekomme ich den Windschutz per §21 StvZO (Änderungseintragung) eingetragen. :)

aktuell werden massenweise Kennzeichenhalter nebst Beleuchtung+Rückstrahler, zur Erlangung der THG-Quote per §21 StvZO nachgerüstet (ein Bombengeschäft für den TÜV) :!:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von der niederrheiner »

Es ist sicher besser alles schön korrekt eingetragen zu haben. Allerdings müsste bei einem Unfall vom nicht eingetragenem Kram, dann auch die Gefährdung ausgehen. Was bei einer Windschutzscheibe* eher nicht der Fall ist. Bei einem Leuchtmittel vielleicht eher. Nicht genehmigte Reifen sind dann hochriskant.



Stephan

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Stivikivi »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 20:19
Es ist sicher besser alles schön korrekt eingetragen zu haben. Allerdings müsste bei einem Unfall vom nicht eingetragenem Kram, dann auch die Gefährdung ausgehen. Was bei einer Windschutzscheibe* eher nicht der Fall ist. Bei einem Leuchtmittel vielleicht eher. Nicht genehmigte Reifen sind dann hochriskant.



Stephan
Wenn tagsüber ein Unfall passiert sollte das keine Rolle spielen. Genauso wenig wie wenn jemand im Stand deine Zero umfährt.
Im Amiland ist das ganze viel entspannter.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von callmeuhu »

der niederrheiner hat geschrieben:
Mo 20. Mär 2023, 20:19
Allerdings müsste bei einem Unfall vom nicht eingetragenem Kram, dann auch die Gefährdung ausgehen.
Die von mir, aus einem Schrottauto verbauten Schrothgurte wurden im damaligen Unfallgutachten nicht mal am Rande erwähnt. Die gegnerische Versicherung machte kein Gegengutachten. Zwar wären meine Verletzungen auch ohne illegale Gurte entstanden. Wahrscheinlich wäre der Gesundheitssschaden, ohne illegale Gurte, größer gewesen.

Selbst dadurch aber, werden illegale und nicht eingetragene Gurte, nicht legaler ;)
Die Betriebserlaubnis war schon (durch die fehlende Eintragung) erloschen :!:

Für die unfallaufnehmenden Polizisten, waren die Brems- und Blockierspuren relevanter, als ein Alkoholtest bei mir :lol:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
krankworx
Beiträge: 232
Registriert: Do 18. Okt 2018, 17:14
Roller: Zero DS ZF13 & Super Soco TC vers. 1.0
PLZ: 28755
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von krankworx »

Werft dazu bitte einmal selbst Tante Google an. Bei Leuchtmitteln schlägt man da auf eine Grenze, ist nicht möglich. Außer es würde das Modell mittlerweile mit LED Scheinwerfer geben, dann könnte man genau diesen oder einen anderen mit ABE nachrüsten. Aber nur das Leuchtmittel ändern / eintragen geht nicht...ich warte da schon seit längerem auf ein Design Upgrade der S / DS wie bei der FXE, um dann den neuen Scheinwerfer zu verbauen! :lol:

Jaaa es gibt da ein paar kuriose Geschichten in Auto Foren...aber ob das so alles stimmt bzw. wird in manchen Ecken auch was eingetragen, was einer zweiten Prüfung nicht standhalten würde.

Glaube, das ist auch der Grund, warum Zero diesen "schönen" Scheinwerfer aus dem Zulieferer Sortiment gegriffen hat. Ist an diversen Mopeds verbaut - Die S / DS gibt's ja schon seit Jahren, da wollte man sich früher wohl einfach kosten sparen. Scheinwerfer abnahmen kosten irrsinnig viel Geld und müssen diverse Laborprüfungen unterzogen werden.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von callmeuhu »

auch beim unu darf die Rücklichtscheibe (rot) des Halogenmodells, nicht an das LED-Fahrzeug montiert werden. Beim Halogenmodell wird das Kennzeichen weiss beleuchtet, beim LED dagegen rot. Beim LED-Modell muss deshalb eine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung montiert werden.
Ähnlich dürften die Reflektoren im Scheinwerferinneren nur entweder als Halogen oder LED zu verwenden sein.
Bei LED-Blinkanlagen sind die Leuchtmittel oft gar nicht tauschbar (Lauflichtkblinker)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von Stivikivi »

MEroller hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 17:54
Bin relativ sicher, dass das Blinkerrelais vorn unter der vorderen Querstrebe des Rahmens wohnt. Diese Bilder sind von meiner Suche nach dem 12V Accessories Stecker am selben Ort (dem grauen), roter Pfeil auf das vermutete Relais:
Blinker Relais 2017er Zero S-1.jpg
Blinker Relais 2017er Zero S-2.jpg

Es schaut nicht in den Raum, den Tankfach, ChargeTaqnk oder PowerTank bewohnen. Letzteren musste ich nur ausbauen, um an das Versteck des 12V Steckers zu kommen. D.h. ggf. wirst Du Teile des ChargeTanks ausbauen müssen, denn von vorne kommt da absolut nicht ran.
Wie kommt es eigentlich das bei einem Teil der Zeros Sumitomo Stecker verbaut sind und bei der anderen Hälfte SAE?
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: ZERO LED's statt HALO's

Beitrag von MEroller »

Stivikivi hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:50
Wie kommt es eigentlich das bei einem Teil der Zeros Sumitomo Stecker verbaut sind und bei der anderen Hälfte SAE?
Da musst Du schon Zero fragen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste