Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Deshalb habe ich inzwischen alles Werkzeug dabei, um die Sitzbank abbauen zu können (da ist der Sicherungsblock drunter...), und auch, um die Hinterradschwinge abzubauen, im Falle ein Riemenwechsel wieder ansteht, so unterwegs irgendwo...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Afunker »

Ich hole mal die Aussage von dir MERoller hervor:
Zitat: "dass die angeblichen Isolationsfehler gern auch von Wasser an Steckern vom Bordlader, DC-DC-Wandler oder sonstigen Unter-Sitzbanksteckern ausgelöst werden kann. Die Batterie selbst ist voll vergossen und daher kaum Feuchteanfällig."

Dann werde ich gleich nach der Lieferung meiner Zero S, alle Stecker mit Schrumpfschlauch überziehen bzw. umwickeln und schrumpfen!
Ich kenne dieses Feuchteproblem nach Regenfahrt, von einer meiner früheren Verbrennerroller....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 18:10

Ja, der DC-DC-Wandler sitzt weiter vorn und unterhalb vom Controller, ist aber genauso im ungeschützten Spritzbereich des Hinterrads. Und wenn mich nicht alles täuscht ist er Stecker nach oben eingebaut. Welcher in keiner Weise abgedichtet ist.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten um dem Eintritt von Feuchtigkeit Herr zu werden (und zwar auf Dauer):
1.Isolierte KFZ-Stecker ancrimpen und einstecken
2.K70 Isolationsspray von Kontakt Chemie über die Kabel und den DC-DC-Wandler sprühen
https://funk-shop.de/70_kontaktchemie/7 ... 72_k85.htm
Besonders letzteres hilft ungemein beim isolieren/trennen/schützen gegen Feuchtigkeit bei Gehäusen und Steckern.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Der Molex, der einzig in den Sevcon DC/DC-Wandler passt, ist in keiner Weise ersetzbar mit einem abgedichteten (isoliert sind sie alle ;) ) KFZ Stecker. Da hilft nur Heißkleber, um den Kabelaustritt abzudichten, und ggf. der von Dir genannte Isolationsspray, um den außen-Übergang vom Stecker in den Wandler abzudichten.

Freiwillig grabe ich da aber nicht danach, das ist der reinste Kabelverhau, durch den fast ALLE Kabel gehen, die eine Zero zu bieten hat :evil: Auch der Sicherungskasten und das MBB wohnen dort.

Meine Sitzbankabdeckung schützt zumindest vor dem Regen, der da reinlaufen könnte. Dank Dauer-Homeoffice steht die Zero ja leider meist nur noch auf dem Stellplatz :cry:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Di 14. Dez 2021, 22:09
Der Molex, der einzig in den Sevcon DC/DC-Wandler passt, ist in keiner Weise ersetzbar mit einem abgedichteten (isoliert sind sie alle ;) ) KFZ Stecker. Da hilft nur Heißkleber, um den Kabelaustritt abzudichten, und ggf. der von Dir genannte Isolationsspray, um den außen-Übergang vom Stecker in den Wandler abzudichten.
Ach ein Molex Stecker....Na dann ist alles klar.
Komisch ist nur, dass ein US-Unternehmen wie Zero anstatt diese Molex Stecker, die Power Poles von Anderson verwendet.....? (Chinesen machen das)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Das musst Du Sevcon vorwerfen, nicht Zero! Sevcon hat mit seinem eingegossenen Molex den Gegenstecker vorgegeben. Und die sind inzwischen von der Krake BorgWarner übernommen worden…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Afunker »

Dann muss man Zero anschreiben und um eine Verbesserung bitten, dahingehend,
dass ein anderer DC-DC Wandler mit Power Poles Steckern verbaut wird.
Auch zum Nachrüsten. Grund: Ständige Isolationsfehler aufgrund der fehlerhaften DC-DC Wandler von Sevcon.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Zero schreiben :lol:

Dann doch besser Max Jägers Rat befolgen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 17:02
Zero schreiben :lol:
Ja geht bei mir erst, wenn ich die VIN habe....
MEroller hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 17:02
Dann doch besser Max Jägers Rat befolgen:
OK....Dachte ich mir, dass es bessere DC-DC Wandler für die Zero Modelle S usw. gibt?!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Sehr interessant, dass es eine Alternative für den Sevcon Wandler gibt. Das Teil wäre den Tausch wert, wenn danach die Isolationsfehlermeldungen der Vergangenheit angehören.
Traut sich hier jemand zu, so ein Teil selbst zu tauschen?

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste