Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

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gischpelino
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Ins Display schaffen es wohl nur die harten Fehler (ich schätze <= 1KOhm). Im Log sind die weniger harten Fehler zu finden, bei mir aber sehr hartnäckig.

Wobei ich die letzte Zeit nicht mehr ins Log geguckt habe, da ich bei der Kälte eher nicht fahre, steht die Zero im "Archiv". Den Stoppen habe ich abgezogen und sorge für Belüftung. Habe an eine Teichbelüftungspumpe einen dünnen Schlauch angeschlossen und diesen als Katheter durch die Öffnung geschoben. Ich glaube es selbst beinahe nicht, wo ich es gerade schreibe.

Natürlich hoffe ich, dass diese Maßnahme die Logeintäge vertreibt. Werde berichten.

Auseinanderbauen ist noch keine Option für mich, aber wer weiß was noch kommt.

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MEroller
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Fehler 20 geht schon bei weit mehr als 1kOhm los, die sind gestaffelt je nach Höhe des Iso-Widerstands. Fehler 29 (Iso-Gefahr) als höchstem Iso Fehler geht unter 5kOhm los.
Im BMS log werden schon Iso-Fehler unter 100kOhm angezeigt, das reicht noch lange nicht für den Fehler 20, das stimmt.
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Nach vielen Monaten mit Iso Fehlern 20, 28 und 29 pendelt es sich so langsam ein bei nur noch Fehler 20. Geholfen haben wohl die etwas moderaten Temperaturen, die es mir ermöglicht haben, die Karre wieder im Freien bei der Arbeit zu Parken, ohne die Batterie unter 5°C Kerntemperatur zu bringen. Da es gerade dauernd windet tut die Durchlüftung scheinbar das Rattennest in der Batterie so langsam austrocknen. Ich beobachte weiter und hoffe auf möglichst wenig Regen in der nächsten Zeit.
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Nach dem unbedingt notwendigen Waschen (Unmengen Salz und Schmutz hatten sich breitflächig verteilt) gerade eben hat sich zu Fehler 20 jetzt wieder die 28 samt hektisch blinkendem Warndreieck dazu gesellt. Deshalb die Karre in die Garage und erst mal komplett abgetrocknet, dann mit Heizlüfter vorn auf die Batterie zusätzlich den Batteriedeckel oben mit dem 250°C Heißluftgebläse aufgewärmt. Auch die senkrechte Blechnaht vom Batteriegehäuse hinten rechts von oben bis unten damit furztrocken geblasen. Jetzt steht der Heizlüfter aufrecht in der klappbaren Seitenverkleidung rechts, per Schachtel genauso positioniert, dass der das Batteriegehäuse von oben bis fast ganz unten anbläst und sie hoffentlich soweit aufheizt, dass wenigstens die eingebrachte Zusatzfeuchte wieder Reißaus nimmt. Später am Nachmittag wird sich weisen, was diese Maßnahme gebracht hat (oder auch nicht...).
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Hmpf - nach mehreren Stunden bei einer Batterietemperatur von geschlagenen 47°C (!) hat sich sogar der maximale Iso-Fehler "Gefahr!" 029 wieder eingestellt :roll: :evil: Diese Isoaltionsfehler werden immer unlogischer...
Zero-S-Iso-Fehler-Austreibversuch-47°C.PNG
Naja, auch früher schon bei ähnlichen, wenn auch nicht so effektiven Batteriedurchwärmaktionen hat es einen Tag der Abkühlung gebraucht, bis die Iso Fehler wieder weg waren. Am Montag früh weiß ich mehr...
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von callmeuhu »

Feuchtigkeit, Wasser dringt überall ein. Viele Probleme/Fehlermeldungen würden gar nicht auftreten, wenn der Akku vor Feuchtigkeit/Wasser ausreichend geschützt wäre.

Erinnert mich an die ersten in Deutschland ausgelieferten Tesla-Roadster, die in Deutschland erst mal nach-isoliert werden mussten, because
it never rains in southern-california
:lol:

bisher sind ja alle Fehler nach Trockenlegung wieder verschwunden. ;)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
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unu Serie 1.2
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Emax 120D
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

callmeuhu hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 17:15
bisher sind ja alle Fehler nach Trockenlegung wieder verschwunden. ;)
Bei meiner ist das leider nicht mehr der Fall. Ich habe seit 11.11.2019 DURCHGÄNGIG mindestens Iso Fehler 020, und meist auch 028 und 029. Es geht nicht mehr ganz weg, auch wenn nach allen Regeln der Kunst keine Feuchte mehr in der Batterie sein KANN. Da muss etwas korrodiert, "geblüht" haben, so dass dauerhafte Kriechstrecken aktiv sind :evil: :evil: :evil: :x
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von goetzuwe »

Das ist für mich, der noch in der Entscheidungsphase ist, sicher kein Grund
der für die Zero spricht.
Ein Grund dass der Pendel schlägt wohl Richtung Energica schlägt.
Trotz Kette ( anstelle Antriebsriemen)

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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Wobei Du natürlich keinerlei Anhaltspunkt hast, wie Energicas auf Regen ansprechen ;) Zeros gibt es halt schon seit über 8 Jahren, Energicas erst seit ca. 2.
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von TS8E »

Das Problem ist nicht Wasser sondern das Salz, welches aufgewirbelt und mit der Luft vermischt, überall rein kommt. Bei Elektrischen Anlagen am Meer z.B. gibt es Korrosion, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Zero ist wahrscheinlich nicht wirklich für Winterbetrieb geeignet. Evtl. wäre eine FX oder FXS mit entnehmbaren Akku besser.
Für Energica gibt es wahrscheinlich nicht einmal passende Winterreifen.
Es gibt sicher auch niemanden der mit der Energica bei Eis und Schnee fährt.
Also nicht Schönwetterfahrzeug mit Alltagsfahrzeug vergleichen.
VG Thomas

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