Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von callmeuhu »

MEroller hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 23:33
Ein langes Gespräch(...)ergab, dass die angeblichen Isolationsfehler gern auch von Wasser an Steckern vom Bordlader, DC-DC-Wandler oder sonstigen Unter-Sitzbanksteckern ausgelöst werden kann. Die Batterie selbst ist voll vergossen und daher kaum Feuchteanfällig.
die einzig schlüssige Erklärung
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Wobei wir, mit der Steckertheorie auch wieder bei Nachricht #1 dieses Threads landen. ;-)

BTW meine Trocknungsversuche mittels Belüftung des BMBoards haben nichts gebracht. War nach den Bildern im anderen Thread (BMS-Platine ist vergossen) nicht anders zu erwarten. Wenn der Regen durch ist und die Temperaturen angenehm werden, kommen die Stecker dran.

Hier noch die Referenzen in den anderen Thread zur BMS Platine:
BMS-Platine gelockert zum Drunterlinsen
BMS-Platine gelüftet

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

So, meine gelbe Baby-Null von 2017 ist seit vorhin wieder bei mir Zuhause, allerdings mit einer Überraschung bezüglich des angeblich eigentlichen Bösewichts: Es war doch nur der Sevcon DC-DC-Wandler, Kostenpunkt 458,38€, nicht der Sevcon Controller, der mich knapp 1000€ gekostet hätte.

Plus 575€ Arbeitskosten für Fehlersuche, Diagnose und DC-DC-Wandler-Tausch. 5h Arbeit wurde so abgerechnet.

Ja, der DC-DC-Wandler sitzt weiter vorn und unterhalb vom Controller, ist aber genauso im ungeschützten Spritzbereich des Hinterrads. Und wenn mich nicht alles täuscht ist er Stecker nach oben eingebaut. Welcher in keiner Weise abgedichtet ist. Da nutzt auf Dauer der komplett-Verguss der Wandler-Interna auch nichts mehr. Es ist im übrigen wirklich exakt derselbe, den ich auch in meinem vR one nachgerüstet hatte, dort allerdings Stecker nach unten, und mit Kabelaustritten mit Heißkleber versiegelt:
Bild

Derzeit zeigt meine Zero wieder 0000 Fehler an, das ist schon mal gut. Aber der matte schwarze Lack trocknet gerade auf dem GFK Spritzschutz für das gesamte Hinterrad, der die Wiederholung solcher Fehler hoffentlich nachhaltig unterbinden wird. Mehr dazu dann im "Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR" Thema...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Interessant, danke, habe schon alles gelesen. So ein Schutz"blech" brauch ich auch noch.

Bezüglich Stecker: Was hälst du davon, die alle mit Versiegelungsspray fett zuzukleistern?
z. B. so etwas: https://ballistol.de/produkte/technik/t ... rsiegelung

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Das kann machen. Wobei ich da einfachen Heißkleber dafür nehme :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
Fr 8. Mai 2020, 18:10
So, meine gelbe Baby-Null von 2017 ist seit vorhin wieder bei mir Zuhause, [...] Herzinfarktkosten
Nur so mal nebenbei gefragt: Hast du die Kosten für Wandler und Arbeitszeit komplett selbst tragen müssen? Der einzige Hersteller, der sich das sonst noch traut ungeschützte und nicht vergossene Stecker in wassergefährdete Bereiche zu legen ist Ecooter. Entsprechend ist auch die sonstige Verarbeitungsqualität und der Support seitens des Herstellers und seiner Importeure.

Ich frage aus Interesse, weil es bei uns keinen Zero-Händler mehr gibt und sich das ggf. als Portfolio-Erweiterung anbieten würde, wenn ich damit meine Kunden nicht verärgere.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

kabee hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 19:35
Nur so mal nebenbei gefragt: Hast du die Kosten für Wandler und Arbeitszeit komplett selbst tragen müssen?
Ja, leider. Meine 2 (für mich nur noch eines der zwei) Jahre Herstellergarantie sind rum, seit 22.04.2019. Erst am 12.06.2019 trat der erste massive Iso-Fehler auf - ein Schelm der böses dabei denkt :evil:
Der Wandler hat mich übrigens im Mai 2018 aus USA bestellt gerade mal 261,26€ gekostet. War vielleicht ein bisschen ein Ausverkaufspreis, weil der der Laden den als nur für einen Ford Think! geeigneten ansahen. Die wussten nicht, dass er 1 zu 1 auch in den Zeros eingebaut wird. Trotzdem sind die aufgerufenen 458,38€ von Zero schon ein extrem steiler Preis für das Teil.
Ich habe jetzt trotzdem nicht rumgemault, weil ich ohne Aufpreis für 7 Wochen kostenfrei eine 2020 DSR ZF14.4 ersatzweise fahren konnte. Zwar dank Corona Homeoffice und Kurzarbeit gute 2/5tel weniger als eigentlich, aber immerhin fast 1000km.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

So, jetzt mal zu ersten Erkenntnissen vom derangierten DC-DC-Wandler. Die Zero-Holländer hatten mit weißem Lackstift "STUK" draufgeschrieben, was in den Niederlanden "Stück" heißt. Keine Ahnung, warum...
Er funktioniert weiterhin ganz normal, so viel steht auf jeden Fall schon mal fest. Er hat ja auch in wüstesten Isofehlerzeiten nie den 13,5V Dienst verweigert.
Wenn ich mit dem größten Widerstandsbereich (20MegaOhm) meines Mulitmeters messe, kann ich keinerlei Verbindung zwischen den Anschlüssen und Masse messen.
Wenn ich allerdings 72V anlege kann ich um die 2V zwischen "Batterie" Plus und Masse messen, wobei das etwas variabel ist und von daher vielleicht einen Kondensator beinhaltet. Muss mal schauen, was passiert, wenn ich die Steckerleiste eine Zeitlang mit Wasser flute...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ABC123
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 18:59
Roller: NIU NQI Sport
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von ABC123 »

Bezüglich Verbindungen, Anschlüssen und Steckvorrichtungen in feuchten Umgebungen habe ich beruflich gute Erfahrungen mit WETPROTECT gemacht.
Dieses Spray ist wasserverdrängend und schützt vor Korrosion.
Bei der Markteinführung bei meinem Grosshändler wurde eine Metallfassung 230V eingesprüht, Leuchtmittel eingesetzt und dann alles im Betrieb in ein Aquarium getaucht. Der vorgeschaltete RCD hat sich nicht gerührt. Ob das auch bei Sprüh- und Strahlwasser dauerhaft hält, weiss ich allerdings nicht.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
Sa 9. Mai 2020, 21:35
Ich habe jetzt trotzdem nicht rumgemault, weil ich ohne Aufpreis für 7 Wochen kostenfrei eine 2020 DSR ZF14.4 ersatzweise fahren konnte. Zwar dank Corona Homeoffice und Kurzarbeit gute 2/5tel weniger als eigentlich, aber immerhin fast 1000km.
Das ist eine kundenfreundliche Lösung, auch wenn der Gegenwert... naja. Letztlich bleibt dann auch das am Händler hängen. Es gibt übrigens auch Importeure und Hersteller, die sich freuen, wenn der Händler über die Garantiezeit hinaus etwas für den Kunden tut. Da gibt es dann Materialkulanz, aufgrund derer ich heute auch nochmal 3 Stunden nach Feierabend in einen NIU investiert habe - nicht bei mir gekauft, aber treuer Zubehör- und Werkstattkunde.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste