Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Also ich baue im Frühjahr auch den Wandler um, ist bestellt. Fragen kommen dann. Oder wir machen gemeinsam eine online-session daraus.

Die H4 Funzel braucht 55W. Reicht es nicht, die in LED zu wandeln? Dann gibt es doch etwas "Luft zum Atmen" für den DC/DC Wandler.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Zurück zum Thema. Hier sind die Fehlerereignisse aus dem BMS Ereignislog, und mein Mopped habe ich nicht von Sommer- auf Normalzeit umgestellt,und das Datum ist Amerikanisch MM/DD/JJJJ:
07175 02/03/2022 06:49:10 Chassis Isolation Event: 99303 ohms to cell 1
07186 02/03/2022 06:53:16 Chassis Isolation Event: 19630 ohms to cell 1
07191 02/03/2022 06:54:34 Chassis Isolation Fault 14800 ohms to cell 1
07192 02/03/2022 06:55:09 Chassis Isolation Event: 9948 ohms to cell 1

Der Chassis Isolation Danger Event (wird bei <1000 Ohm abgefeuert) ist durch das Raster der Loggfunktion gefallen, war also nur ganz kurz aktiv.

Habe dann das Log von vorne durchgesucht, und ein erstes Mal tauchte das schon im September letzten Jahres auf, direkt nach dem Start:
00855 09/19/2021 15:49:45 Chassis Isolation Fault 17611 ohms to cell 6
00856 09/19/2021 15:49:45 Chassis Isolation Event: 17611 ohms to cell 6

Die Zellnummer ist scheinbar völlig egal und weist nicht auf ein Batterieinternes Problem hin. Am Tag darauf wieder beim Start:
00948 09/20/2021 21:31:47 Chassis Isolation Fault 17986 ohms to cell 8
00949 09/20/2021 21:31:47 Chassis Isolation Event: 17986 ohms to cell 8
...
01499 09/26/2021 13:08:52 Chassis Isolation Fault 34039 ohms to cell 4
01500 09/26/2021 13:08:52 Chassis Isolation Event: 34039 ohms to cell 4
...
02436 10/09/2021 23:58:14 Chassis Isolation Fault 15276 ohms to cell 7
02437 10/09/2021 23:58:14 Chassis Isolation Event: 15276 ohms to cell 7
...
nach dem Ladeende:
02851 10/14/2021 05:51:47 Chassis Isolation Event: 98151 ohms to cell 3
... wieder beim Start:
03074 10/22/2021 13:36:43 Chassis Isolation Fault 12385 ohms to cell 7
03075 10/22/2021 13:36:43 Chassis Isolation Event: 12385 ohms to cell 7
...
03925 11/07/2021 22:59:36 Chassis Isolation Fault 43232 ohms to cell 2
03926 11/07/2021 22:59:37 Chassis Isolation Event: 43232 ohms to cell 2
...
04890 11/24/2021 15:28:32 Chassis Isolation Fault 7487 ohms to cell 7
04891 11/24/2021 15:28:32 Chassis Isolation Event: 7487 ohms to cell 7
... mitten im fahren:
05124 11/29/2021 06:49:26 Chassis Isolation Event: 99854 ohms to cell 1
05143 11/29/2021 06:58:26 Chassis Isolation Fault 59157 ohms to cell 1
... am 30.11.2021 schon diese fortlaufende Litanei nach Ladeende:
05426 11/30/2021 13:02:54 Chassis Isolation Event: 98852 ohms to cell 0
05427 11/30/2021 13:03:34 Chassis Isolation Fault 94177 ohms to cell 0
05428 11/30/2021 13:04:15 Chassis Isolation Event: 99911 ohms to cell 0
05429 11/30/2021 13:05:50 Chassis Isolation Event: 99768 ohms to cell 0
05430 11/30/2021 13:07:55 Chassis Isolation Event: 99850 ohms to cell 0
05431 11/30/2021 13:09:04 Chassis Isolation Event: 99794 ohms to cell 0
05432 11/30/2021 13:11:35 Chassis Isolation Event: 98816 ohms to cell 0
05433 11/30/2021 13:12:48 Chassis Isolation Event: 98801 ohms to cell 0
05434 11/30/2021 13:13:34 Chassis Isolation Fault 98821 ohms to cell 1
05435 11/30/2021 13:14:37 Chassis Isolation Event: 99535 ohms to cell 4
05436 11/30/2021 13:15:58 Chassis Isolation Event: 99465 ohms to cell 0
05437 11/30/2021 13:18:21 Chassis Isolation Event: 99972 ohms to cell 0
05438 11/30/2021 13:23:36 Chassis Isolation Fault 87525 ohms to cell 0
05439 11/30/2021 13:33:38 Chassis Isolation Fault 85173 ohms to cell 0
05440 11/30/2021 13:40:37 Chassis Isolation Event: 99819 ohms to cell 0
05441 11/30/2021 13:43:18 Chassis Isolation Event: 99441 ohms to cell 0
05442 11/30/2021 13:43:40 Chassis Isolation Fault 95218 ohms to cell 3
05443 11/30/2021 13:44:47 Chassis Isolation Event: 98567 ohms to cell 0
05444 11/30/2021 13:46:00 Chassis Isolation Event: 98736 ohms to cell 0
05445 11/30/2021 13:47:09 Chassis Isolation Event: 99504 ohms to cell 0
05446 11/30/2021 13:48:43 Chassis Isolation Event: 99430 ohms to cell 0
05447 11/30/2021 13:50:00 Chassis Isolation Event: 98528 ohms to cell 0
05448 11/30/2021 13:51:01 Chassis Isolation Event: 98423 ohms to cell 0
05449 11/30/2021 13:52:22 Chassis Isolation Event: 99287 ohms to cell 0
05450 11/30/2021 13:53:24 Chassis Isolation Event: 99646 ohms to cell 0
05451 11/30/2021 13:53:42 Chassis Isolation Fault 99272 ohms to cell 0
05452 11/30/2021 13:54:37 Chassis Isolation Event: 98957 ohms to cell 0
05453 11/30/2021 13:57:41 Chassis Isolation Event: 99334 ohms to cell 0
05454 11/30/2021 13:58:56 Chassis Isolation Event: 98858 ohms to cell 0
05455 11/30/2021 14:00:33 Chassis Isolation Event: 99493 ohms to cell 0
05456 11/30/2021 14:01:33 Chassis Isolation Event: 99130 ohms to cell 10
05457 11/30/2021 14:04:47 Chassis Isolation Event: 98478 ohms to cell 0
05458 11/30/2021 14:06:32 Chassis Isolation Event: 99813 ohms to cell 0
05459 11/30/2021 14:10:30 Chassis Isolation Event: 99550 ohms to cell 0
05460 11/30/2021 14:12:24 Chassis Isolation Event: 98329 ohms to cell 0
05461 11/30/2021 14:18:01 Chassis Isolation Event: 98935 ohms to cell 0
05462 11/30/2021 14:20:02 Chassis Isolation Event: 99872 ohms to cell 0
05463 11/30/2021 14:28:27 Chassis Isolation Event: 98757 ohms to cell 0
05464 11/30/2021 14:30:45 Chassis Isolation Event: 98860 ohms to cell 0
05465 11/30/2021 15:11:00 Chassis Isolation Event: 99724 ohms to cell 1
05466 11/30/2021 15:18:43 Chassis Isolation Event: 99657 ohms to cell 1


Und so weiter und so fort! Da ist es wohl höchste Zeit für den den zweiten DC/DC-Tausch :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

gischpelino hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 10:57
Die H4 Funzel braucht 55W. Reicht es nicht, die in LED zu wandeln? Dann gibt es doch etwas "Luft zum Atmen" für den DC/DC Wandler.
Das ABS scheint der Hauptstromfresser zu sein, denn erst mit dessen Einführung in 2015 wurde auf den 500W 72V DC/DC von Sevcon umgestellt.

Das Unofficial Zero Manual ist übrigens Dein Freund bei solchen Fragen wie DC/DC-Wandler Zugang.

Zu den hier im Thread thematisierten Isolationsfehlern gibt es dort auch eine umfangreiche Seite, die hier mal verlinke. Das muss ich jetzt erst mal selber studieren, bevor ich zu falschen Schlüssen komme:
https://zeromanual.com/wiki/Gen2/Isolation_Faults
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Hmm, vielleicht ist es auch nur ein Feuchtproblem im Zusatzlade-Stecker überm Motor. Wo ich dank dem Verbau des Seitenkoffersträgers kaum mehr hinkomme - einfach nur LÄSTIG :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Die Schutzkappe war solide auf dem Zusatzladestecker drauf. Trotzdem glänzte der braune Anderson mehr, als ich dem trockenen Kunststoff allein zutraue. Daher gab es erst mal eine geballte Ladung WD40 dort rein, um eventuelle Feuchtigkeit zu unterwandern und eventuellen Dreck rauszuspülen. Nach einer gewissen Trocknung kam noch eine Ladung vom LiquiMoly Electronic Spray rein, der mit folgender Beschreibung genau auf den Kern des potentiellen Problems zielt:
"Reinigt Kontakte, sichert Kontaktschluss, schützt vor Feuchtigkeit und verhindert Kriechströme"

Bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das dem Spuk schon ein Ende setzt. Habe ja meine Restreichweiteanzeige auf die Faults umgestellt und muss da dann regelmäßig draufschauen beim Fahren, ob die 0020 oder 0028 wieder aufpoppen. Erst die Iso-Gefahr 0029 startet ja die unübersehbare Lichtshow mit blinkender grüner GO Leuchte und dem blinkenden roten Warndreieck.

Ich werde berichten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Habe jetzt das älteste BMS Log mit der ZF7.2 Batterie geprüft, und der erste Isolationsfeherleintrag dort war schon am 20.12.2020!

00220 12/20/2020 15:15:33 Chassis Isolation Fault 5662 ohms to cell 10

Ist wohl schlicht normal mit dieser Batterie, bzw. meiner Zero :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von ducatodriver »

Für solche Geschichten kann ich wet protect empfehlen, gibt meiner Meinung nichts besseres.

Im Netz gibt es ja genug Infos und Videos darüber

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Danke Frank, habe jetzt nach Vergleich der Spezifikationen die Variante "WET.PROTECT e.nautic, 50 ml" bestellt!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

der niederrheiner
Beiträge: 1245
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Das wet.protect hab ich auch in Verwendung für mein Wintergespann. Da da noch nie Probleme an den behandelten Stellen auftraten, geh ich von einer Wirkung aus. . .


Stephan

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Sa 5. Feb 2022, 11:26
Das ABS scheint der Hauptstromfresser zu sein, denn erst mit dessen Einführung in 2015 wurde auf den 500W 72V DC/DC von Sevcon umgestellt.

Das Unofficial Zero Manual ist übrigens Dein Freund bei solchen Fragen wie DC/DC-Wandler Zugang.

Zu den hier im Thread thematisierten Isolationsfehlern gibt es dort auch eine umfangreiche Seite, die hier mal verlinke. Das muss ich jetzt erst mal selber studieren, bevor ich zu falschen Schlüssen komme:
https://zeromanual.com/wiki/Gen2/Isolation_Faults
Danke für all die Infos, siehe doch mal in den ersten Beitrag (#1) dieses Threads von mir. ;-)

Ich denke der DC/DC Wandlertausch ist eine gute Option, schlechter kann es nicht werden. Bei der Gelegenheit alle Stecker mit WET.PROTECT e.nautic behandeln und endlich wieder *nur* fahren.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste