Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Es ist eine Heidenarbeit, überhaupt die Blechplattine mit DC/DC Wandler und MBB aus der Motorradmitte heraus zu puhlen… Unzählige Kabelbinder müssen durchtrennt, Kabel aus dem Weg geräumt, Stecker ausgesteckt, und gut verborgene Schrauben gelöst werden. Und nachdem man alles von der Platine abgeschraubt hat muss man noch die Werkzeuge zur Blechbearbeitung haben. Gucke doch einfach Max Jägers Video dazu an ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Habe ich schon angesehen, da war schon alles auseinander, sah also leicht aus. :lol: Das Blech sieht dick aus. Feile mit Weile reicht wohl nicht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Heute morgen wieder die gefürchtete Maximal-Combo:
Fault 20, 28 UND 29: BMS Isolationsgefahr! Sprich unter 1000 Ohm zwischen einem Batteriepol und Rahmen- ich dreh durch :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Der Winter ist zu feucht für diese Biester! Beileid.
Falls du vor hast den DC/DC Wandler selbst zu tauschen, wäre ich gerne online mit dabei. ;-)
Würde ihn dann auch gleich mit tauschen wollen und vlt. alle Stecker mit Batteriepolfett verfülllen, schöne Sauerei - die Fehler aber auch.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Meine steht im Winter komplett unter einer Haube, die dank der fast dauerhaften Stürmerei auch gut durchlüftet bleibt. Da hat keine Feuchtigkeit eine Chance, in den DC/DC-Wandler einzudringen. Bin völlig perplex, was heute Morgen meine Zero geritten hat. Heute Abend (sie steht auf Arbeit unter einem Dach) hat es beim Start nur kurz aufgeblitzt, noch aus Gewohnheit vom Morgen, und dann war schlagartig wieder Ruhe, das grüne GO Licht brannte dauerhaft, Fault 0000, keinerlei Auffälligkeiten auf dem trockenen Heimweg.

Werde mich jetzt trotzdem an Max Jägers Video entlanghangeln und mich auf die Suche nach seinem empfohlenen Ersatz-DC/DC-Wandler machen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Ich habe eben den 450W DC/DC-Wandler DMC WA9612450 (96V) hier bestellt, für 290€ +7€ Versand:
https://www.elektromobilitaet-riester.d ... c-wandler/

War fast 50€ weniger als von einem Versender aus den Niederlanden.
Mal schauen, wann er bei mir aufschlägt, es hieß was von Nachbestellung...

Im Gegensatz zum 72V 500W DC/DC von Sevcon, den Zero weit jenseits des Nennspannungsbereichs betreibt, so dass er bei voll geladener Batterie auch mal abschaltet (ist mir mit der Leih-DSR von Zero EMEA zwei Mal passiert...), ist dieser DMC Wandler genau für die Zero Nennspannung ausgelegt und ist betreibbar von 62 bis 142V, sprich auch bei vollgeladen auf 116V ist der noch ganz cool bei der Sache. Ich hoffe, nur, dass die 50W weniger Nennleistung keine Funktionseinschränkung speziell beim ABS bedeuten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 22:00
. Ich hoffe, nur, dass die 50W weniger Nennleistung keine Funktionseinschränkung speziell beim ABS bedeuten.
Wenn ihr Zero Fahrer gut aufgepasst habt in dem vorherigen Video auf YT zu dem Einbau des neuen DC-DC Wandlers dürfte aufgefallen sein,
dass es ratsam wäre, einen separaten Akku (natürlich LiIon) mitsamt Anschlussverkabelung zwischen DC-DC Wandler,
den anderen Abnehmern des 12V Stromes einzubauen und vom Fahrakku mit Strom zu versorgen.
Von dort gehen dann die Leitungen an Lampen, Blinker, Hupe und natürlich das ABS-Steuergerät.
Wenn nämlich in einem ungünstigen Fall der Strom vom Fahrakku wegfällt (warum auch immer),
dann ist wenigstens durch den separaten Akku die Funktion des ABS mitsamt Bremslicht, Fahrlicht, Blinker und Hupe gesichert.
Daran hat noch niemand gedacht....?! Auch nicht an E-Rollern und E-Motorrädern anderer Hersteller mit und ohne ABS.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von FDemmer »

Dann steht aber der 12V Stromkreis dauernd unter Spannung.
Afunker hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 16:34
MEroller hat geschrieben:
Do 3. Feb 2022, 22:00
. Ich hoffe, nur, dass die 50W weniger Nennleistung keine Funktionseinschränkung speziell beim ABS bedeuten.
Wenn ihr Zero Fahrer gut aufgepasst habt in dem vorherigen Video auf YT zu dem Einbau des neuen DC-DC Wandlers dürfte aufgefallen sein,
dass es ratsam wäre, einen separaten Akku (natürlich LiIon) mitsamt Anschlussverkabelung zwischen DC-DC Wandler,
den anderen Abnehmern des 12V Stromes einzubauen und vom Fahrakku mit Strom zu versorgen.
Von dort gehen dann die Leitungen an Lampen, Blinker, Hupe und natürlich das ABS-Steuergerät.
Wenn nämlich in einem ungünstigen Fall der Strom vom Fahrakku wegfällt (warum auch immer),
dann ist wenigstens durch den separaten Akku die Funktion des ABS mitsamt Bremslicht, Fahrlicht, Blinker und Hupe gesichert.
Daran hat noch niemand gedacht....?! Auch nicht an E-Rollern und E-Motorrädern anderer Hersteller mit und ohne ABS.....

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Afunker »

Fritz ich schreibe dich in den nächsten Minuten mal per Mail an.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Fr 4. Feb 2022, 16:34
Wenn ihr Zero Fahrer gut aufgepasst habt in dem vorherigen Video auf YT zu dem Einbau des neuen DC-DC Wandlers dürfte aufgefallen sein,
dass es ratsam wäre, einen separaten Akku (natürlich LiIon) mitsamt Anschlussverkabelung zwischen DC-DC Wandler,
den anderen Abnehmern des 12V Stromes einzubauen und vom Fahrakku mit Strom zu versorgen.
:lol:

Allein Platz ist bei einer Zero schon das Problem. Wenn man sieht, wo Max den Kühler für seinen wassergekühlten 3-Phasen 9,9kW Schnelllader unterbringen musste (im Heckbürzel, unter dem Sitzbankende :D )...

Aber der größte Pferdfuß ist, dass die gesamte Fahrzeugarchitektur auf einen 12V Zusatzakku ausgerichtet sein muss, da kann man nicht einfach so eine 12V Batterie in eine reine DC/DC 12V Architektur integrieren.

Schlüsselschalter "An" startet ohne 12V Batterie per Schütz (BMS hat auch einen kleinen DC/DC-Wandler für die Schützschaltung an Bord) die Batterie, und den DC/DC-Wandler, mit Zusatzbatterie schaltet das allerdings erst deren 12V frei, welche dann das BMS startet, den Schütz schaltet, und den DC/DC. Wie der DC/DC-Wandler während der Standzeit bei Schlüsselschalter aus die 12V Batterie bei Laune hält muss dann auch noch eingerichtet werden, oder es wird weggelassen wie beim neuen Unu und und anderen E-Rollern mit Zusatzbatterie. Das ist eine hochkomplexe Sache gegenüber dem einfachen DC/DC-Wandler einschalten per Schlüsseldreh.


Doch hier sollte es eher um die Isolationsfehler bei Zero gehen, unter Anderem ausgelöst vom DC/DC-Wandler :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste