Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
der niederrheiner
Beiträge: 1200
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von der niederrheiner »

Die reinen Voltwerte sind ja süss. Aber gerade dadurch gefährlich. Da sind die Folgeschäden durch's Zusammenzucken und reagieren, nicht zu verachten. Bei unseren 6 oder 10kV war das eh klar, da sollte man seine dreckigen Fingerchen schön weglassen. . .


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

So: nach meinem DC/DC-Tausch vor fast 3 Jahren wegen Iso-Fehler hat meine S im November letzten Jahres nach dem BMS log wieder damit angefangen, Isofehler zwischen 100 (Auslösegrenze) und bis runter auf 15kOhm zu loggen. Extremer Iso-Fehler, von mir völlig unbemerkt, wurde am 1.2.23
02/01/2023 21:39:50 Chassis Isolation Fault 842 ohms to cell 5
regisitriert :shock:
Erst heute nach einer Fotosession (ENDLICH mal wieder Sonne an einem Wochenende!) und danach wieder weiterladen, vor der großen Tiefkühlung Dienstag Nacht auf -9°C, ist mir das immer wieder aufglimmende rote Dreieck in der Anzeige aufgefallen. Es werden Fehler 20 BMS Isolation niedrig sowie 28 BMS Isolationsfehler angezeigt.

Mal schauen, wann ich mir die Mühe werde machen müssen, den 2ten DC/DC aus den Tiefen der Rahmenmitte auszugraben, den Halter zu modifizieren, und den schon auf Lager liegenden 450W DMC DC/DC-Wandler in KORREKTER Spannungslage nach umpinnen des Molex Steckers einzubauen, gemäß der Anleitung von Max Jäger:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Ist ja klasse, nach 3 Jahren wieder Spaß. Zum Glück habe ich für den Notfall auch schon genau den DC/DC Wandler im Speicher.
Die Untersuchung meiner Fehler beim Händler hat nichts ergeben. Außer, dass ich mir danach nicht mehr so viele Gedanken machen musste, wie ich mein Geld ausgebe. :lol:
Dieses Forum hier ist (m)ein Kompetenzzentrum.
Dokumentiere schön, dann haben wir (und ich) es im Fall der Fälle leichter.

Ich frage mich, ob es sinnvoll ist bei solchen Arbeiten alles auf einer großen Isomatte zu tun, also auch das Moped dort mit aufbocken.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

gischpelino hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 18:23
Dokumentiere schön, dann haben wir (und ich) es im Fall der Fälle leichter.
Max hat es in seinem Video eigentlich schon ganz gut dokumentiert, nur wie das mit dem reellen Ausbau geht werde ich wohl nachreichen müssen.

Und ich muss natürlich auch gestehen, dass ich selbst kaum nachweisen kann, ob es der DC/DC wieder ist, oder der Controller, den der Händler damals zuerst im Visier hatte. Da aber derselbe schleichende Fortschritt wie damals zu beobachten ist, riecht es schon enorm nach DC/DC, und der wird ja von Zero im völlig falschen Spannungsbereich bis an seine absolute Spannungsobergrenze gequält, so dass sein Ableben so oder so in absehbarer Zeit anstehen wird.

Isomatte wozu? Die Gefahr lauert zwischen Rahmen und spannungsführenden Teilen, nicht dem Boden...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Beiträge: 3708
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von Stivikivi »

Mit Isomatte meinte er wohl um sich drunter zu legen zum arbeiten.
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
Bald ZERO SR/S [Pendlermaschine Sommer]

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

DC/DC ausgraben geht nur von oben, dazu muss man definitiv stehen, daher vermutlich eher zum isolieren gedacht gewesen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

MEroller hat geschrieben:
Sa 4. Feb 2023, 20:07
Isomatte wozu? Die Gefahr lauert zwischen Rahmen und spannungsführenden Teilen, nicht dem Boden...
Na, laut der Fehlermeldung sind die doch beinahe kurzgeschlossen. Dann wird es doch zwischen Chassis und Erde gefährlich beim Basteln.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Nein. Die Zero könnte höchstens über die Reifen geerdet sein. Wenn auch sehr hochohmig. Wir hatten gerade diese Woche auf der Arbeit eine Isolations-Anomalie an einem 800V Speicher, der mit 1500V isolationsgeprüft wurde. Der Grenzwert wurde gerissen, weil ein Kühlwasserschlauch aus Gummi zwischen einem Batteriepol und dem Batteriegehäuse eingeklemmt war.

Aber das ist ja der Punkt mit den ganzen Sicherungen herausnehmen, vor allem dem des DC/DC-Wandlers, so dass alles wirklich spannungsfrei wird, auch wenn der DC/DC das Isolationsproblem haben sollte.

Und das war nur ein einziges Mal, ansonsten sin die Werte all größer 15 kOhm, was noch weit von einem Kurzschluss entfernt ist.

Dennoch: sorgfältiges Arbeiten wird nötig sein! Auch die 5 (hier nur 4) Sicherheitsregeln für Arbeiten an hohen Spannungen beachten:

1. Fahrzeug spannungsfrei machen
2. Gegen wiedereinschalten sichern
3. Auf Spannungsfreiheit prüfen (allpolig!)
4. mit Batterien keinesfalls machen, nur bei Arbeiten am Stromnetz: Kurzschließen und Erden
5. Arbeitsbereich absperren, speziell potentiell spannungsführendes abdecken
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von gischpelino »

Nur die Reifen, genau. Wenn ich dann barfüßig im warmen Mairegen meine Zero anfasse, könnte ich doch leuchten wie ein Glühwürmchen. Vorausgesetzt die Fehlermeldung stimmt und ist nicht nur ein Folgefehler einer spinnenden Elektronik.

Bin mal gespannt was meine Frau sagt, wenn ich am ersten schönen Tag die Terasse absperre, weil ich an meiner S schraube. ;-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Wenn ein Batteriepol auf Masse liegt, kriegst Du logischerweise NUR eine gescheuert, wenn Du auch den anderen Batteriepol berührst. Im normalen Betrieb niemals, da der Gegenpol fehlt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste