Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Antworten
Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 10. Jan 2022, 10:39
Es ist eine Heidenarbeit, überhaupt die Blechplattine mit DC/DC Wandler und MBB aus der Motorradmitte heraus zu puhlen… Unzählige Kabelbinder müssen durchtrennt, Kabel aus dem Weg geräumt, Stecker ausgesteckt, und gut verborgene Schrauben gelöst werden. Und nachdem man alles von der Platine abgeschraubt hat muss man noch die Werkzeuge zur Blechbearbeitung haben. Gucke doch einfach Max Jägers Video dazu an ;)
Und selbst das ist noch gelinde übertrieben. Ich glaub ich bin 4-5h an dem Scheißteil gesessen bis es raus war. Und ob ich es jemals wieder rein bekomme ist noch die Frage :roll:
Die Bremschläuche waren mir auch ständig im weg und den Anderson-Stecker hab ich schier nicht weg bekommen, man kommt an die kleinen Inbus-Schrauben so gut wie nicht ran :cry: Mit ner Miniratsche und in gefühlt 100 Drehbewegungen rausgedreht.

Und den Anderson hätte ich gern an einer ganz anderen Stelle, damit man besser rankommt und ich ihn nicht wieder da hinfummeln muss wo er hingehört.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Heute kam der auf Verdacht bestellte 450W DC/DC-Wandler von DMC analog dem Vorschlag von Max Jäger an. Auf diesem sieht man deutlich dass er der Zero Batterie mit ihrem Spannungsbereich zwischen 97 und 116V mit seinem Betriebsbereich zwischen 62 und 142V perfekt angepasst ist:
IMG_0725.JPG
Nur die Pinbelegung muss bei einem Tausch mit dem Sevcon (leider komplett von der Firmenkrake BorgWarner geschluckt :( ) 500W DC/DC, den Zero in seine S-Modelle einbaut, geändert werden:
IMG_1272.JPG
Der Stecker ist beides Mal der 5-polige Molex Mini Fit.

Tauschen werde ich allerdings erst, wenn es wirklich keinen anderen Grund für meine Isofehler geben kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von ripper1199 »

Wofür braucht die Mopete soviele Watt auf der 12V Schiene? Hat die Glübirnen rund rum sowie Griff und Sitzheizung UND noch Reserve oder was hängt da spektakuläres dran?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Das ABS ist der Elefant im Raum. Vor allem wenn es gerade genutzt wird bei einer Notbremsung…
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von ripper1199 »

Ahhh, das macht Sinn. Das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, danke.

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Fr 11. Feb 2022, 21:30
Heute kam der auf Verdacht bestellte 450W DC/DC-Wandler von DMC analog dem Vorschlag von Max Jäger an. Auf diesem sieht man deutlich dass er der Zero Batterie mit ihrem Spannungsbereich zwischen 97 und 116V mit seinem Betriebsbereich zwischen 62 und 142V perfekt angepasst ist:
IMG_0725.JPG

Nur die Pinbelegung muss bei einem Tausch mit dem Sevcon (leider komplett von der Firmenkrake BorgWarner geschluckt :( ) 500W DC/DC, den Zero in seine S-Modelle einbaut, geändert werden:
IMG_1272.JPG

Der Stecker ist beides Mal der 5-polige Molex Mini Fit.

Tauschen werde ich allerdings erst, wenn es wirklich keinen anderen Grund für meine Isofehler geben kann.
Den hab ich seit letzter Woche auch verbaut. Seither ist das 12V System auch bei sehr tiefen Temperaturen wieder verfügbar (der alte DC-DC mochte das nicht so, wurde es kalt hat er den Dienst eingestellt, einmal auch während der Fahrt - nicht gerade lustig).
Der Einbau (eher der Ausbau) ist allerdings ne schreckliche Frickelei. Nirgends ist Platz, tausend Kabel und Bremsleitungen im Weg und man weiß einfach nicht wie man das Ding rausbekommt. Der Stecker ist nicht ganz so das Problem, mit etwas Geduld und nem kleinen Schraubenzieher bekommt man die Pins raus und kann sie in der richtigen Reihenfolge wieder einbauen. Das Video von Max Jäger (https://www.youtube.com/watch?v=p2swSTk5tNo&t=331s) hilft ungemein, zeigt aber den Ausbau leider nicht, der hat das alles schon vorher auseinander genommen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Glückwunsch - Du hast es schon hinter Dir :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
KW67
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 12:27
Roller: Zero SR ZF13.0
PLZ: 71263
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von KW67 »

MEroller hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 10:18
Glückwunsch - Du hast es schon hinter Dir :D
Das ist echt einen Glückwunsch wert. Ich hab so geflucht, bis der Kram raus war. Rein ging eigentlich viel besser, bis auf die beiden Schrauben des Anderson-Steckers, da hab ich auch wieder Stunden verbracht. Dagegegen ist die Steckeranpassung und das Umbarbeiten des Trägerrahmens direkt einfach :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Fehler 0020 ist geblieben, nach der Schnellladestecker Behandlung und alles furztrocken…
Nächster Schritt ist die Behandlung mit dem Bootskontaktspray.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe

Beitrag von MEroller »

Heute Abend, nachdem das Mopped den halben Nachmittag lang direkt die seitlich Sonnen abbekommen hat, war kein Fehler mehr aktiv. Ist also definitiv ein Feuchtefehler - Kriechstrom. Auf der Autobahn dann beim blinken der Motortemp. 0002 und bei dauerhaftem Thermometer 0003 - Motortemperatur Warnung Stufe 1 und 2 :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste