Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Es ist eine Heidenarbeit, überhaupt die Blechplattine mit DC/DC Wandler und MBB aus der Motorradmitte heraus zu puhlen… Unzählige Kabelbinder müssen durchtrennt, Kabel aus dem Weg geräumt, Stecker ausgesteckt, und gut verborgene Schrauben gelöst werden. Und nachdem man alles von der Platine abgeschraubt hat muss man noch die Werkzeuge zur Blechbearbeitung haben. Gucke doch einfach Max Jägers Video dazu an
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- gischpelino
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Habe ich schon angesehen, da war schon alles auseinander, sah also leicht aus. Das Blech sieht dick aus. Feile mit Weile reicht wohl nicht.
- MEroller
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Heute morgen wieder die gefürchtete Maximal-Combo:
Fault 20, 28 UND 29: BMS Isolationsgefahr! Sprich unter 1000 Ohm zwischen einem Batteriepol und Rahmen- ich dreh durch
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Der Winter ist zu feucht für diese Biester! Beileid.
Falls du vor hast den DC/DC Wandler selbst zu tauschen, wäre ich gerne online mit dabei.
Würde ihn dann auch gleich mit tauschen wollen und vlt. alle Stecker mit Batteriepolfett verfülllen, schöne Sauerei - die Fehler aber auch.
Falls du vor hast den DC/DC Wandler selbst zu tauschen, wäre ich gerne online mit dabei.
Würde ihn dann auch gleich mit tauschen wollen und vlt. alle Stecker mit Batteriepolfett verfülllen, schöne Sauerei - die Fehler aber auch.
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Meine steht im Winter komplett unter einer Haube, die dank der fast dauerhaften Stürmerei auch gut durchlüftet bleibt. Da hat keine Feuchtigkeit eine Chance, in den DC/DC-Wandler einzudringen. Bin völlig perplex, was heute Morgen meine Zero geritten hat. Heute Abend (sie steht auf Arbeit unter einem Dach) hat es beim Start nur kurz aufgeblitzt, noch aus Gewohnheit vom Morgen, und dann war schlagartig wieder Ruhe, das grüne GO Licht brannte dauerhaft, Fault 0000, keinerlei Auffälligkeiten auf dem trockenen Heimweg.
Werde mich jetzt trotzdem an Max Jägers Video entlanghangeln und mich auf die Suche nach seinem empfohlenen Ersatz-DC/DC-Wandler machen:
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Ich habe eben den 450W DC/DC-Wandler DMC WA9612450 (96V) hier bestellt, für 290€ +7€ Versand:
https://www.elektromobilitaet-riester.d ... c-wandler/
War fast 50€ weniger als von einem Versender aus den Niederlanden.
Mal schauen, wann er bei mir aufschlägt, es hieß was von Nachbestellung...
Im Gegensatz zum 72V 500W DC/DC von Sevcon, den Zero weit jenseits des Nennspannungsbereichs betreibt, so dass er bei voll geladener Batterie auch mal abschaltet (ist mir mit der Leih-DSR von Zero EMEA zwei Mal passiert...), ist dieser DMC Wandler genau für die Zero Nennspannung ausgelegt und ist betreibbar von 62 bis 142V, sprich auch bei vollgeladen auf 116V ist der noch ganz cool bei der Sache. Ich hoffe, nur, dass die 50W weniger Nennleistung keine Funktionseinschränkung speziell beim ABS bedeuten.
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War fast 50€ weniger als von einem Versender aus den Niederlanden.
Mal schauen, wann er bei mir aufschlägt, es hieß was von Nachbestellung...
Im Gegensatz zum 72V 500W DC/DC von Sevcon, den Zero weit jenseits des Nennspannungsbereichs betreibt, so dass er bei voll geladener Batterie auch mal abschaltet (ist mir mit der Leih-DSR von Zero EMEA zwei Mal passiert...), ist dieser DMC Wandler genau für die Zero Nennspannung ausgelegt und ist betreibbar von 62 bis 142V, sprich auch bei vollgeladen auf 116V ist der noch ganz cool bei der Sache. Ich hoffe, nur, dass die 50W weniger Nennleistung keine Funktionseinschränkung speziell beim ABS bedeuten.
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Wenn ihr Zero Fahrer gut aufgepasst habt in dem vorherigen Video auf YT zu dem Einbau des neuen DC-DC Wandlers dürfte aufgefallen sein,
dass es ratsam wäre, einen separaten Akku (natürlich LiIon) mitsamt Anschlussverkabelung zwischen DC-DC Wandler,
den anderen Abnehmern des 12V Stromes einzubauen und vom Fahrakku mit Strom zu versorgen.
Von dort gehen dann die Leitungen an Lampen, Blinker, Hupe und natürlich das ABS-Steuergerät.
Wenn nämlich in einem ungünstigen Fall der Strom vom Fahrakku wegfällt (warum auch immer),
dann ist wenigstens durch den separaten Akku die Funktion des ABS mitsamt Bremslicht, Fahrlicht, Blinker und Hupe gesichert.
Daran hat noch niemand gedacht....?! Auch nicht an E-Rollern und E-Motorrädern anderer Hersteller mit und ohne ABS.....
Gruss Helmut
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Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Dann steht aber der 12V Stromkreis dauernd unter Spannung.
Afunker hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 16:34Wenn ihr Zero Fahrer gut aufgepasst habt in dem vorherigen Video auf YT zu dem Einbau des neuen DC-DC Wandlers dürfte aufgefallen sein,
dass es ratsam wäre, einen separaten Akku (natürlich LiIon) mitsamt Anschlussverkabelung zwischen DC-DC Wandler,
den anderen Abnehmern des 12V Stromes einzubauen und vom Fahrakku mit Strom zu versorgen.
Von dort gehen dann die Leitungen an Lampen, Blinker, Hupe und natürlich das ABS-Steuergerät.
Wenn nämlich in einem ungünstigen Fall der Strom vom Fahrakku wegfällt (warum auch immer),
dann ist wenigstens durch den separaten Akku die Funktion des ABS mitsamt Bremslicht, Fahrlicht, Blinker und Hupe gesichert.
Daran hat noch niemand gedacht....?! Auch nicht an E-Rollern und E-Motorrädern anderer Hersteller mit und ohne ABS.....
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Fritz ich schreibe dich in den nächsten Minuten mal per Mail an.
Gruss Helmut
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Re: Low Chassis Isolation: Selbsthilfegruppe
Afunker hat geschrieben: ↑Fr 4. Feb 2022, 16:34Wenn ihr Zero Fahrer gut aufgepasst habt in dem vorherigen Video auf YT zu dem Einbau des neuen DC-DC Wandlers dürfte aufgefallen sein,
dass es ratsam wäre, einen separaten Akku (natürlich LiIon) mitsamt Anschlussverkabelung zwischen DC-DC Wandler,
den anderen Abnehmern des 12V Stromes einzubauen und vom Fahrakku mit Strom zu versorgen.
Allein Platz ist bei einer Zero schon das Problem. Wenn man sieht, wo Max den Kühler für seinen wassergekühlten 3-Phasen 9,9kW Schnelllader unterbringen musste (im Heckbürzel, unter dem Sitzbankende )...
Aber der größte Pferdfuß ist, dass die gesamte Fahrzeugarchitektur auf einen 12V Zusatzakku ausgerichtet sein muss, da kann man nicht einfach so eine 12V Batterie in eine reine DC/DC 12V Architektur integrieren.
Schlüsselschalter "An" startet ohne 12V Batterie per Schütz (BMS hat auch einen kleinen DC/DC-Wandler für die Schützschaltung an Bord) die Batterie, und den DC/DC-Wandler, mit Zusatzbatterie schaltet das allerdings erst deren 12V frei, welche dann das BMS startet, den Schütz schaltet, und den DC/DC. Wie der DC/DC-Wandler während der Standzeit bei Schlüsselschalter aus die 12V Batterie bei Laune hält muss dann auch noch eingerichtet werden, oder es wird weggelassen wie beim neuen Unu und und anderen E-Rollern mit Zusatzbatterie. Das ist eine hochkomplexe Sache gegenüber dem einfachen DC/DC-Wandler einschalten per Schlüsseldreh.
Doch hier sollte es eher um die Isolationsfehler bei Zero gehen, unter Anderem ausgelöst vom DC/DC-Wandler
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