Zero S 2012 - ZF 9

chrisch

Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von chrisch »

Hallo,

ich fahre am Wochenende die 2012er S ZF9 Probe http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s
und suche Leute die das Teil schon haben und die ich mit Fragen löchern kann ...

Ich bin die 2011er DS schon letztes Wochenende gefahren und war begeistert - dieses Wochenende entscheide ich ob ich die 2012er anschaffe .... ich habe vieles im Electric Motocycle board gelesen, aber einige deutsche Erfahrungen, gerade auch was Wartung und Werkstätten angeht, würde ich toll finden.

Sind hier Zero Fahrer unter uns?

Gruß, Christian

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von MEroller »

Soweit ich weiß gibt es noch keine Zeroaner hier, daher ist es natrülich äußerst spannened, was aus erster Hand zu hören :!:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrisch

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von chrisch »

Hey MeRoller,

ich lese hier schon länger mit und hatte auch das Gefühl dass ihr dem Namen gerecht bleibt und sich keine E-Motorradfahrer hier her verirren ...

Aber zum aus erster Hand:
Ich bin letzte Woche die 2011er Zero DS gefahren, als die Dualsport mit mehr Federweg. Ich bin sonst eine GPZ 500 gewohnt und war sofort begeistert von der fehlenden Lautstärke, und viel geiler der fehlenden Vibration.
Das Ding zieht leider keine Butter vom Brot - ich lese ja die englischen E-Bike Boards mit, und das liegt wohl an der massiven Amperbeschränkung beim Anfahren ... die Kiste braucht 9Sek. auf 100, das kann der Ampera auch :)

Aber zurück zum Bike, ich bin damit paar Runden durch Karlsruhe gefahren und hab mich wohlgefühlt - es ist ein kleines Bike, super beherrschbar und die Beschleunigung oben raus ist echt okay.

Ich hab etwas gerungen bzgl. des hohen Preises der Zero 2012, aber was solls - was muß das muß, schließlich hab ich mich jetzt Jahre lang mit den E-Rollern zurückgehalten und gewartet auf nen Moped mit 100km+ Reichweite ...

Also - ich berichte nach meiner Fahrt am Sonntag wieder ...

mal bissl Offtopic: gibts Forentreffen? Ich würde ja gerne mal eure Roller kurz "anfahren" um mal Eindrücke zu kriegen wie schnell ein 8KW Roller beschleunigt - das ist 1kw weniger als die Zero, die wiegt aber auch 155kg ....

Gruß, Chris

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von STW »

Da läuft einem ja der Sabber aus dem Mundwinkel - ich brauche wohl doch endlich den Motorradlappen. Wenn die Reichweitenangabe tatsächlich hinkommt, wäre das ein Superspielzeug für Papas Ältesten :mrgreen:

Ein Bericht nach der Probefahrt muß sein - da werden hier ein paar Leute nervös drauf warten. Mich würden noch Angaben zur Akkutechnik interessieren, Spannung, Kapazität, BMS, Hersteller, ...
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von MEroller »

chrisch hat geschrieben:mal bissl Offtopic: gibts Forentreffen? Ich würde ja gerne mal eure Roller kurz "anfahren" um mal Eindrücke zu kriegen wie schnell ein 8KW Roller beschleunigt - das ist 1kw weniger als die Zero, die wiegt aber auch 155kg ....
Mein Bock wiegt auch schon 143kg, da fehlt dann nimmer viel. Aber bezüglich der nicht so heftigen Beschleunigung, das hat eben mit der Übersetzung zu tun. Um schneller fahren zu können muss man höher übersetzten, auf Kosten des Drehmoments. Ich würde gern 20Nm oder so an Anfahrmoment opfern für wenigstens 90 statt knapp über 80km/h Höchstgeschwindigkeit, aber zwischen Felgeninnenseite und Reifen ist einfach zu wenig Platz für ein Getriebe in meinem Nabenmotor...

Ein Treffen ist so 'ne Sache mit unseren Elektrogefährten, das geht einfach nur höchst regional :roll:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

chrisch

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von chrisch »

Hi Leute,

komme grade von der Probefahrt - hatte 400km einfach mit dem Auto :) Kasselere Berge sind geil ... immer wieder .. aber zum Thema:

Erstmal - die Jungs sind sau cool - ich hab langsam dass Gefühl jeder im E-Mobility Sektor ist übelst freundlich und enthusiastisch ... Ich war bei Matthias und Christian von Motorradschutzgebiet.de - die bauen da im Harz eine super Infrastruktur auf und bieten Zero's und E-Roller zur Vermietung an - es gibt dann eine Karte mit den Sehenswürdigkeiten der Partner, und bei jeder Etappe kann man nachladen während man sich Museen anschaut, Kafee trinkt, Pistole schießt und anderes lustiges Zeug ... cooles Konzept - und wie gesagt, wie schon letzte Woche bei OrangeBC in Karlsruhe eine eher freundschaftliche Atmosphäre, ganz anders als bei "Verkäufern" o.ä. ... die Jungs lieben dass was sie tun :)
Christian ist dabei sehr fit was die technik betrifft, kennt ihr das wenn man Kompetenz "riecht" ;)

Aber zur Zero:
Ich bin die 2012 ZF9 Street gefahren ...
Ich bin dann relativ bald losgedüst, hatte eine kleine Karte und Instruktionen bekommen, aber ich hab mich viel lieber durchgefragt - der Gesichtsausdruck von Pasanten ist einfach zu geil wenn man langsam neben ihnen anrollt, stehenbleibt, spricht und weiter fährt ... :D
Die Zero fährt sich super, ABER leider ist der Anzug beim Anfahren alles andere als berauschend ... der Controller regelt den Anfahrtstrom extrem ab, das ist in ECO Stellung schon fast gefährlich .. Ich fahre PEDELEC MountainBike, und damit ziehe ich die Zero locker an der Ampel ab (also bis 15km/h *g*) ... in SPEED Stellung ist es okay ... aber mal ehrlich, ich werde meist ECO fahren, das ist echt schade.

Dafür zieht sie ab 20 gut und ab 50 dann recht ordentlich - das ist schon geil, so bis 100 gehts gut ab - in SPEED noch mehr als in ECO, aber ECO ist voll okay - bis auf das Anfahren. Schluß ist bei ~145km/h - aber das war mir zu viel, ich bin lange kein Motorrad mehr gefahren, wollte in der Unbekannten, kurvenreichen Harz Gegend nicht so aufdrehen.

Was mich wahnsinnig begeistert, und ich bin Berge ohne Ende gefahren im Harz - ich habe nicht EINMAL bremsen müssen um meine Geschwindigkeit zu regulieren, sobald das Gas losgelassen wird, bzw. verringert, geht die Rekuperation los - das ist genial - ich kam damit super klar und konnte ohne bremsen verlangsamen wenn Autos vor mir bergab gebremst haben .. ich habe die Bremse nur zum stehenbleiben unter 20km/h mit dazugenommen, alles andere war nur Reku - sowas geiles !!

Ansonsten hier der Link zu meiner Strecke, das ist mit nem Smartphone ermittelt, also die Höhenwerte könnt ihr getrost vergessen - aber es war hügelig, Harz Gebirge halt:
http://www.sportstracklive.com/track/ma ... 64439/full

Mal was zur Reichweite: Ich bin sowas von beruhigt und mache mir keine Sorgen mehr ... ich hatte in den Amiforen schon gelesen dass man kaum unter 50Meilen auch beim Heizen kommt mit der ZF9, das wären rund 90km - ich bin knapp 60km durch hügeligste Gegend gekurvt und hatte noch mehr als den halben Akku laut Anzeige drauf - mein Ziel: 100km+ egal wie ich fahre sollte machbar sein - also mit "egal wie" meine ich schon ECO und nicht vollgas ... in den Amiforen haben auch schon welche über 100Meilen geschafft - das lässst hoffen :)

Zur technik - weil das gefragt wurde:
Ich verlier dazu mal keine Worte, denn das steht hier vieeel besser beschrieben: http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s Auf "Daten" klicken - ich habe die ZF9 gefahren, die ZF6 ist halt leichter und hat "nur" 6KWh statt 9 :)

Ja .. soviel zum REview ... und wie geht's weiter?
Naja - ich will das Ding haben - soviel ist klar nach dem Tag heute :D
Ich hab die mündliche Zusage meiner Bank, hab von den Jungs ein super Angebot für eine neue Schwarze ZF9 Street, und wenn die Bank nicht doch noch was zu meckern hat hab ich das Ding in 2 Wochen fahrfertig von den Jungs angeliefert in der Garage stehen ... *strahl*

chrisch

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von chrisch »

Axo .. Bilder vergessen :)

Ich auf der 2011er in Karlsruhe letzte Woche, das ist aber die DualSport DS Version, also mehr Federweg fürs Geländer, bissl weniger Topspeed:
https://www.dropbox.com/s/mrbzrnq7ujjuq ... 133651.jpg
https://www.dropbox.com/s/rt2hondnz4t7n ... 133703.jpg
^^ wer genau hinschaut sieht im Hintergrund auch noch das 2010er Modell in Weiß - konnte ich leider nicht fahren weil nicht angemeldet - hätte mich ja interessiert den Kontrast zu "erfahren" ...

Und hier die Maschine von heute - meine hoffendlich zukünftige - S 2012 ZF9:
https://www.dropbox.com/s/e6rk81qnjgge2 ... .55.37.jpg

Und so bin ich eigentlich auf die Jungs gestoßen (das ist Matthias auf dem Bild) - über mobile.de - dort ist ZERO bei den Motorrädern wirklich als Hersteller gepflegt - top:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

chrisch

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von chrisch »

So ... da ihr so "Technik Freaks" seit :D Hier mal eine Tabelle von einem AMI-Zero-ZF9 Fahrer - er führt hier täglich Logbuch über seine Ladungen etc ... denke das gibt euch nen guten Einblick - und nein, ich werde das nicht so akribisch machen :)

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... QZEE#gid=0

AIR-MARKY

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von AIR-MARKY »

Also mit ZERO kann ich leider nicht dienen, aber ich bewege mittlerweile seit drei Jahren ein Mitbewerberprodukt ;) (Quantya) und auch die zweite Saison ebenfalls ein MTB-Pedelec (HAIBIKE XDuro), welches Fahrrad fährst du eigentlich?

chrisch

Re: Zero S 2012 - ZF 9

Beitrag von chrisch »

Hi Air Marky,
die quantya hatte ich mir auch überlegt (siehe Thread von vor nem guten Monat im Motorradbereich von mir) - ist aber an der Reichweite gescheitert. Ich brauche 100km+ um durch den Alltag zu kommen ...
Aber deine Quantya ist schön kräftig untenrum übersetzt, du würdest auf der Zero einschlafen :) Dafür wachst du über 80 wieder auf weil du das nicht von der Quantya kennst *g*

Ich fahr ansonsten ein Bulls Greenmover MTB, ohne Drehmomentsensor ist für mich Pedelec uninteressant - ich bin aber "nur" MTB-Tourenbiker - also keine Trails, Downhill oder sowas - dafür reicht das Hardtail mit Heckmotor schon. Ist halt nicht so die Bergziege wie dein Haibike wo du die Schaltung noch mit am Motor hast ...

Wo können wir denn mal uns treffen und bikes gegenseitig probefahren?

Chris

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste