Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Antworten
Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Evolution »

Bei meinem Roller ist an den Lenkerenden ein Schraubgewinde, in denen die Endstücke problemlos eingeschraubt werden können. Das nennt man dann wohl Fortschritt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

wefunkster hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 08:45
Damit es fest ist und hält?
Da mindestens die Hälfte der Rippen beim reinklopfen abgeschert werden von der Rohrkante kann zumindest DAS Material gleich eingespart werden, ohne jeglichen Festsitzverlust :lol:

Und es ist immer noch so viel abgeschertes Material zwischen Rohr und Knubbel hängen geblieben, dass er jetzt leicht schräg drinsitzt. Aber was soll's, es ist wieder ein Schutzknubbel drin, und rausfallen wird er in der Tat nicht :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Den gestrigen schönen Kurzarbeitstag habe ich zum Einbau eines 2017er ZF3.3 Power Tanks genutzt. Diesen habe ich leicht gebraucht von den Ottens erwerben können. Laut BMS Auslesung hat er mehr nutzbare Kapazität als im Neuzustand :-) Er war auf kommode 63% geladen.

Ich hatte den Speicher, die Verkabelung und den Halter samt den zwei Haltehaken, sowie die rote Power Tank Verkleidung der Spender Zero SR erhalten. Auch die 2015er Zero Einbauanleitung war dabei, und mit NewZerolands Video "Zero Power Tank Install and Onboard Charger Death" war ich bestens gerüstet für das Vorhaben. Was im Lieferumfang fehlt, weil das natürlich noch in der Spender SR klebt, war ein Streifen Filz, der auf den vorderen Rahmen-Querträger geklebt werden sollte, um den Pack ohne Rahmenbeschädigung richtig einspannen zu können.
Habe daher selbst etwas Schaumstoff an die vordere Rahmen-Querstrebe geklebt, der Rest war recht easy, abgesehen vom rumstochern mit den zwei Haken.
Zero-S-Power-Tank-ZF3.3-Einbau-1.JPG
Das bislang ungenutzte mittige Gewindeloch vorn im Rahmen (für das schwarze Mittelteil der Power Tank Verkleidung) war völlig verrostet, so dass ich es mit einigen Tropfen Öl wieder zum Leben erweckt habe.

Die einzigen Irritationen:
- Ich habe ums verrecken an dem 2019er ZF7.2 Longbrick keine Feinsicherung gefunden, die man laut Einbauanleitung aber herausnehmen sollte. Ich war mir sicher, dass mein 2017er ZF6.5 diese Sicherung hatte... Einbau und Anschluss haben trotzdem ohne Feuerwerk geklappt :-) Die Controller Eingangskondensatoren waren vollständig entladen.
- Der Controller ist in meiner Zero anders herum eingebaut, sprich Datenstecker und Motorphasen sind links (im Bild unten), Batterieanschlüsse rechts (im Bild oben). Orignal sollte das anders herum sein. Da musste ich etwas kreativ werden im Kabelrouting rechts im Bild - schön geht anders...
Zero-S-Power-Tank-ZF3.3-Einbau-2.JPG
Doch die Inbetriebnahme mit Schlüsseldreh war tatsächlich problemlos. ZF7.2 war auf 92%, der ZF3.3 auf 63%. Beim Einschalten hat daher nur der große ZF7.2 eingeschaltet, und es gab wie erwartet rote Wanrdreicks-Blinkzeichen 2-5 und den Fehler 23 "Modulvarianz zu hoch", doch gefahren ist die Zero trotzdem :-) Gesamt-Kapaanzeige waren fast korrekte 80%.

Dann mit dem go-e (lädt normalerweise unser Auto) und Typ 2 Adapter geladen, da ich über die go-e App die externe Ladeleistung gut verfolgen kann. Es schaltete hörbar nur der leerere Power Tank ein. Mit der DC-Strommesszange konnte ich das auch verifizieren, 11,5A gingen komplett in den Power Tank, ein Stockwerk tiefer war noch Schweigen im Walde.

Bei 90% Kapaanzeige gab es ein kleines Klacker-Konzert, womit sich dann beide Packs des Ladestroms bedient haben - interesssanterweise der kleine Power Tank etwas mehr als der große ZF7.2, zumindest anfangs. Bin dann zum Mittagessen, und danach waren sie auf 100% voll, zuerst mit 115V, schlussendlich mit 116V :-)

Bin dann mit 105km Reichweitenanzeige auf meine lange Schwäbische Alb-Tour aufgebrochen, und war fasziniert, wie langsam diesmal die Kapaanzeige nach unten zählte. Im Neckartal unten wurden schon 110km Reichweite angezeigt, bei 92%😁

Auf dieser Runde war einzig die Motortemperatur der limitierenden Faktor (bis zu 140°C App Anzeige und gelbem Thermometerblinken in der Hauptanzeige), zu keiner Zeit mehr die Reichweite. Auch auf der finalen Autobahnhatz, wo ich mich meist auf Richtgeschwindigkeit 130 beschränkt habe bei dann konstanten 120°C Motoremp. - was echten 100°C entspricht, weil der Motorsensor um gute 23 Kelvin vorgeht gegenüber den korrekt anzeigenden Batterie- und Controllertemperaturen. Mit 11/12% und 13,2km Restreichweite bei angezeigten 84,6 gefahrenen km (reel etwas über 83km) kam ich dann daheim an:
Zero-S-Power-Tank-ZF3.3-1.JPG
Nach einer Abkühlphase luden sie zusammen, jetzt etwas länger als bislang gewohnt. Heute morgen bei ganz voll dann 8,65kWh primär nachgeladen:
Zero-S-Power-Tank-ZF3.3-2.JPG

Das leicht erhöhte Gewicht samt Schwerpunkt merke ich, doch ist die Wendigkeit immer noch um einiges besser, als es mit der Leih DSR ZF14.4 war. Die maximale Beschleunigung mit 260A ist jetzt leicht gedämpft, aber immer noch sehr üppig für eine L3e-A1 :-)

Bin erst mal sehr zufrieden, wenn auch die Optik etwas gelitten hat:
Zero-S-Power-Tank-ZF3.3-Einbau-3.JPG
Gebe jetzt an, mit einer Zero SR :-)

Vielleicht werde ich die druchgefärbte rote Tankverkleidung noch im Orange-metallic meiner Zero lackieren lassen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Elektrobiker
Beiträge: 272
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 17:40
Roller: Zero DS 14.4 CT / Super Soco TS
PLZ: 76646
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Fremdzubehör

Beitrag von Elektrobiker »

Wie ist das eigentlich mit "Motorradzubehör" an eine Zero ?

Ganz vieke Teile sind Fahrzeugspezifisch, nur manchmal gibt es eine Univeralhalterung oder so. In den angebotenen Auswahllisten habe ich Zero nicht gefunden. (Doch bei GIVI, aber es werden keine Teile dafür angzeigt).

Hat jemand Erfahrung, ob vielleicht eine Ähnlichkeit zu einem "gängigeren" Motorrad besteht (bißcehn biegen und bohren ...) ?

Wie ist das, wenn man z.B. die Orogonal Zero Kofferträger für 400 ,- kauft und es dann keine Koffer/Taschen sets für die Zero gibt ... ??

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Danke
Gruß
Tom

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Fremdzubehör

Beitrag von Bibl23 »

Da gibt es einen längeren und umfangreichen Beitrag bei GoingElectric. Leider ist er schon etwas älter und es passen nicht mehr alle Angaben. Aber für einen groben Überblick sollte es genügen:

https://www.goingelectric.de/forum/view ... beh%C3%B6r

Ich selbst habe mir den Grundträger von Zero besorgt und daran dann ein Topcase von Givi installiert. Die Scheiben sind nur von Zero gebrandet und ansonsten deutlich günstiger und in größerer Auswahl zu finden. Spiegelverbreiterungen sind auch von Yamahas und Ducatis zu übernehmen. (hab ich noch nicht montiert, sollte aber passen)

Was suchst du denn genau?
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Fremdzubehör

Beitrag von MEroller »

Eigentlich ist haben wir das Thema schon, da werde ich es mal hin verfrachten. "Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR" heißt es, wo schon sehr viel auch an Zero-fremdem drin aufgeführt ist :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

An Flyer3w und Andere, welche auch den GFK Spritzschutz überm Hinterrad montiert haben:
Morgen nachmittag ist mein Zero S HU Termin beim TüV Süd. Würdet ihr den Spritzschutz gegen das serienmäßige Feigenblatt tauschen zur HU? Bin nämlich recht sicher, dass der TüV den zu geringen Abstand zum Reifen rundum monieren wird und ein Abmontieren vorschreiben wird...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Du hast ja den Heidenau hintendrauf, oder?
Ich bin noch mit dem Diablo Rosso bei der Dekra gewesen und der Spritzschutz wurde nicht beachtet. Ist allerdings auch durch den Staub optisch von gleicher Farbe wie die restlichen Kunststoffteile.

Mittlerweile habe ich aber den Metzeler Roadtec 01 auch hinten aufgezogen und dieser ist anscheinend ein bisschen Größer als der Pirelli, jetzt schlägt der Spritzschutz nämlich ständig aufs Hinterrad und so würde das bei der HU wohl auch nicht durchgehen.

Von daher würde ich eben den originalen Spritzschutz anbauen und ein paar längere Schrauben + Gummiunterlegscheiben besorgen.
Mit den originalen Schrauben und Gummiunterlegscheiben konnte ich den Abstand schon etwas erhöhen, aber ganz reicht es noch nicht. Ich würde sagen, 10mm längere Schrauben werden wohl nötig sein, da das Gewinde ein paar mm im Schraubloch versenkt sind. Gleichzeitig kann sich dann auch kein Dreck mehr zwischen Spritzschutz und Schwinge ansammeln, da dort dann ein Abstand von 1-2cm entsteht.
Zuletzt geändert von Flyer3w am Mo 12. Apr 2021, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Ja, der Heidenau hat einen recht großen Querschnitt, und bei jedem Straßenschaden klatscht der Staubschutz auf den Reifen. U-Scheiben musste ich in der Tat verbauen, um wenigsten etwas Abstand zu bekommen.

=> werde das Zero Feigenblatt draufmachen für morgen...

Danke für die Gedanken und Erfahrungen!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

So,die vier Schräubchen waren schnell gelöst. Jetzt ist für morgen erst mal wieder das Feigenblatt von Zero drauf...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste