Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Antworten
Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo Jan,
ließ Mal den Thread:
Koso LED Beleuchtung Umbau
Da steht was zum TÜV drin. E Nummer reicht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Flyer3w
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
PLZ: 59558
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Der TruckLite 27270C hat eine E-Nummer, der wird auch bei anderen Motorrädern zum umrüsten verwendet.
@MeRoller einen neben der Straße stehenden Baum erkennt man jetzt aus ca 240m bzw knapp unter 5 Begrenzungspfosten Entfernung:)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Gestern gab einen sehr ungewöhnlichen Transportauftrag für meinen neuen Koffersetup an der Zero:
Bild

120 Hühnereier zu transportieren, in 12 Zehnerpacks, eine Spende vom lokalen Hühnerhof für die Ukraine-Flüchtlinge in unserem Gemeindehaus:

In jeden Seitenkoffer je 3 Zehnerpacks übereinander, und die restlichen 6 in einer passenden Tasche im Topcase, in 2 Lagen á 3 Zehnerpakcks, und aufgrund der exponierten Lage da hinten unten gepolstert mit meiner Sitzbankabdeckung.

Die 10 km Strecke zum Ziel haben alle 120 Hühnereier unbeschadet überstanden :D

Endlich ist die Zero so richtig nützlich :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Freaksasta »

Hey Ho

Habt ihr Erfahrungen mit Motorrad Masken für die Zero s
Im Café Racer Look oder kennt jemanden der sowas umbauen würde?
Möchte gern die etwas ältere Scheinwerfer Maske von der Zero s in etwas moderneres umbauen lassen mit LED.
Oder gibt es custom Masken ?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Schon mal dieses Thema gesehen?
viewtopic.php?f=12&t=28064
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Freaksasta
Beiträge: 77
Registriert: Mi 27. Apr 2022, 10:08
PLZ: 38820
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Freaksasta »

Sehr geil,
Danke dir. :D

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Die "Haken" von Givi, auf denen die gesamte Seitenkofferlast an Givi Seitenkoffer- und Taschenträgern lastet, sind aus höchst sprödem Alu-Druckguss gemacht. Einem Energica Kollegen im Electric Motorcycles Discord Kanal (User ALCLCF) ist so ein Ding schon aufgeplatzt (das ist sein Bild):
Bild

Da entstand schnell die Idee, die Dinger aus besserem Alu zu drehen. Ein US Zero-Kollege, der einen Metallbearbeitungsshop betreut, hat sich dafür angeboten, wenn er die genauen Maße erhält. Die habe ich dann an meinen schon mitgenommen aussehenden "Haken" abgenommen und aufgezeichnet. Daraus hat er ein CAD Modell generiert und mir eine STL Datei davon geschickt, so dass ich bei einem Arbeitskollegen mit eigenen 3D Drucker ein paar Probe-3D-Drucke davon machen lassen konnte. Und dann gleich vor Ort auf Passgenauigkeit prüfen konnte - alles Bestens :D So sehen die Dinger als roter 3D-Druck aus:
IMG_0965.JPG
_
So konnte ich dem US Kollegen das GO erteilen. Es hat dann aber einige Wochen gedauert, bis die CNC Drehmaschine für eine 25-Stück Kleinserie aus Flugzeugaluminium 6061 anlaufen konnte. Da sie noch zum schwarz hart- Eloxieren mussten waren sie nicht rechtzeitig da zum Pace Race, wo die originalen Givi-"Haken" Schwerstarbeit leisten mussten, und so schon deutlich abgenutzt und leicht plattgedrückt wurden:
IMG_1103.JPG
_
Zum Glück sind sie gestern, noch rechtzeitig vor der zweiten Härteprüfung, der Fahrt nach Schönau, dann durch den Schwarzwald auf der Electric Ride Schönau, und wieder heim. Wieder mit den schweren Zusatzladern in den Seitenkoffern.

Der Kollege hat dankenswerterweise M6 Kegelkopf Edelstahlschrauben mit Torx T30 beigelegt, was ein um Lichtjahre besseres Gefühl gegeben hat beim Einschrauben der neuen, viel stabileren "Haken":
20220828_210448.jpg
IMG_1098.JPG
_
Nächstes Wochenende müssen sie sich bewähren :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Die neuen "Haken" haben die Bewährungsprobe "ERS2022" klaglos und mit Bravour überstanden, sehen immer noch aus wie neu. Hier der hinten rechts:
Nach_500km_rechts_hinten.JPG
Der weiße Rand zwischen zylindrischem Teil und Kopf ist nur etwas Sand, den der viele Regen und die Gischt von der Straße auf dem ganzen Mopped verteilt hatte :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Jan hat mich beflügelt, heute Abend endlich beim nächsten Sattler vorstellig zu werden. Hier in rot sind die Stellen markiert, die etwas dicker und vor allem breiter werden sollen. Und in Gelb der viel zu weich und zurückhaltend gepolsterte Hauptsitz, wo ich mit der Zeit mit den Kochen auf der Kunststoffschale des Sitzes sitze und mir alles wehtut. Dort kommt festerer Schaumstoff rein, und die rot markierten Ecken Richtung Soziussitz werden entfernt: (einfach draufklicken für die Vollansicht)
Sitzbank-Neupolsterung-Plan.jpg
Um die 150€ wird das Polstern an sich kosten, doch weil der Bezug nicht weiterverwendet werden kann wegen der anderen Naht zum Soziussitz kommen wohl weitere 200 bis 250€ dazu. Doch erst mal muss der Sattler wieder passenden Schaumstoff besorgen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 902
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Jan P. »

MEroller hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 21:25
Jan hat mich beflügelt, heute Abend endlich beim nächsten Sattler vorstellig zu werden.
Gut, aber pass auf, dass er hinten nicht zu hart wird. Sonst hast Du einen "Keilkissen-Effekt"*,
der auch keine Wonne ist. :? (Und vorne, ich schrieb es, ca. 1cm org. Höhe lassen, damit er
unter den "Tank" rutschen kann...) :idea:

Gruß Jan... ;)

PS: Aber manche mögen ja auch Keilkissen...* :lol:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste