Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

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MEroller
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Die ersten Fahrten auch bei Regen und nassen Straßen sind vorüber.

1. Erkenntnis: der nach hinten auskragende Spritzschutz schlägt bei Straßenschäden gern auf den Reifen. Vielleicht kann eine Edelstahl-Schlauchschelle links und rechts um die Swingenarme gespannt einem habhaften Draht-oder Alubügel ausreichend Halt geben, um das hintere Spritzschutzende abzustützen? Eine komplette 100% Kurzarbeitswoche eröffnet ganztägige Garagen-Zeitfenster :D

2. Erkenntnis: ganz trocken bleiben Sitzbank-Unterseite und der Bereich oberhalb vom Motor mit dem Spritzschutz zwar nicht, aber so nässe- und drecktriefend wie ohne ist es nicht mehr.
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Flyer3w
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Da schlägt wohl die "Handarbeits-Fertigungstoleranz" zu.
Bei mir schleift der Spritzschutz gar nicht, auf dem Reifen setzt er nur bei sehr heftigen Bodenwellen auf, die man eigtl lieber umfahren hätte :lol:
IMG_20200515_144512_HDR~2.jpg
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MEroller
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Hast Du rechts nicht die Schlauchschellen vom Bremsschlauch und ein Massekabel unter den Verschraubpunkten? Dadurch würde der Spritzschutz schon mal nach links gekippt, was bei Dir scheinbar nicht so ist? Mache mal ein Bild Deiner Verschraubpunkte.

Und ja, es sind wüste Verwerfungen, die zum Aufschlagen des Spritzschutzes auf den Hinterreifen führen. Doch leider habe ich mehrere solche Stellen, die über die gesamte Fahrbahnbreite gehen, wo es nur die Wahl gibt zwischen Pest und Cholera. Der Spritzschutz schlägt da immer ans Hinterrad...

Ich finde im übrigen, dass die Macher der Form viel zu knapp gearbeitet haben, mit 20mm rundum wäre mir viel wohler. Statt nur 5 bis 10mm...
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Flyer3w
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Sind drunter. Ja, nach hinten hin hätte der Abstand zum Rad größer werden können.
Vielleicht liegt der Unterschied auch zum Teil an deinem Reifen, da gibt's ja auch einige Toleranzen.
IMG_20200515_153409_HDR~2.jpg

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MEroller
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Mein Hinterrad muss ja rechts etwas weiter hinten sein, um den Riemen gut zu platzieren, was den Abstand vom Hinterrad zum Spritzschutz dort wirklich auf 5mm schrumpfen lässt. Dafür ist rechts ein bisschen mehr Platz.
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Als meine Zero in den Niederlanden war hat sie von mir erst vor zwei Tagen bemerkt zwei Zubehörteile eingebaut bekommen :D
Das Dreieck zwischen Sitzbank und zwei Rahmenteilen war vorher offen, so dass die orangefarbenen Kabelhüllen herausleuchten und Regentropfen hereinregnen konnten:
Zero-S-offene-Dreiecksluecke-Sitzbank-Rahmen.jpg
Zero-S-offene-Dreiecksluecke-Sitzbank-Rahmen.jpg (123.7 KiB) 665 mal betrachtet
Diese Lücke wurde jetzt rechts (siehe Bild) und links geschlossen, mit einem Zubehörteil, das schon seit Jahren bei Zero verfügbar war:
Zero-S-geschlossene-Dreiecksluecke-Sitzbank-Rahmen.JPG
Noch ein Puzzlestückchen, um den Zeros die Isofehler auszutreiben.
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Ob man das wohl im Verbrauch merkt? 😎
IMG-20200520-WA0028.jpeg
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Die Rückspiegel so weit innen und unten? :shock: Mit etwas Phantasie kann ich mir ausmalen, dass mit einer sehr schmalen Taille und der aufrechten Sitzposition der DS die Spiegel gerade so durch das Dreieck zwischen Armen und Taille durchschielen können?

Und ja, einen leicht verringerten Verbrauch (über die nächsten 5000km oder so) würde ich mit dieser Rückspiellage vermuten. Die lange Laufstrecke deshalb, um die Promille an Verbrauchsreduktion in kWh überhaupt sichtbar werden zu lassen :lol:
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Tomkat »

Es soll Menschen geben, die sehr schöne Oberarme und Elbogen haben. Da schaut man gerne in den Spiegel... ;)
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Also, im rechten Spiegel sehe ich deutlich mehr als im Serienspiegel. Bei denen habe ich fast nur meinen Ellenbogen gesehen.
Den linken muss ich noch anders einstellen, aber man sieht trotzdem schon gut damit.
Die 28cm Mindestabstand zur Fahrzeugmitte werden beim rechten Spiegel schwierig.

Bremse und Reifen vorne sind jetzt auch erneuert,
die originale Bremsscheibe war zwar kaum verschlissen,
aber leider stark verzogen.
Brembo Scheibe und Metzeler Roadtec 01
IMG_20200523_165822_HDR~2.jpg

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