Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17183
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Wow, das hat nun wirklich den Namen Spritzschutz verdient! Ich würde sofort den letzten bestellen, wenn ich meine S dahätte
Aus was ist der? Ist ja ziemlich ausladend, ohne weitere Unterstützung...
Aus was ist der? Ist ja ziemlich ausladend, ohne weitere Unterstützung...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
- Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
- PLZ: 59558
- Wohnort: Lippstadt
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Der ist aus Glasfasermatten laminiert.
Schleifspuren konnte ich nach 120km noch keine entdecken, ich schaue am Wochenende mal genauer, bis dahin sind dann auch gute 250km drauf.
Ich hatte aber auch schon überlegt, die Konstruktion zu verstärken. Evtl reicht es ja schon, mit Glasfasertape zu arbeiten.
Schleifspuren konnte ich nach 120km noch keine entdecken, ich schaue am Wochenende mal genauer, bis dahin sind dann auch gute 250km drauf.
Ich hatte aber auch schon überlegt, die Konstruktion zu verstärken. Evtl reicht es ja schon, mit Glasfasertape zu arbeiten.
-
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
- Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
- PLZ: 59558
- Wohnort: Lippstadt
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Nach knapp 900 km würde ich sagen, dass der Schmutzfänger stabil genug für den Straßenbetrieb ist.
Und die Mechanik vom Moped bleibt endlich mal sauber & trocken. Außerdem hab ich hinten auf organische Bremsbeläge von TRW gewechselt, die sind deutlich ruhiger als die originalen.
Und die Mechanik vom Moped bleibt endlich mal sauber & trocken. Außerdem hab ich hinten auf organische Bremsbeläge von TRW gewechselt, die sind deutlich ruhiger als die originalen.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17183
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Hat der GFK Spritzschutz auf der linken Seite auch die Zahnriemen-Abdeckung vom originalen Feigenblatt angeformt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 135
- Registriert: Do 25. Apr 2019, 00:23
- Roller: 2018 Zero S ZF 14.4 11kw
- PLZ: 59558
- Wohnort: Lippstadt
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
So ungefähr, etwas mehr Zahnriemenabdeckung wäre aber trotzdem nicht schlecht.
Habe heute übrigens festgestellt, das so eine Zero die dicksten Endrohre hat - gischpelino
- Beiträge: 154
- Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Moin, habe heute eine super kleine Modifikation vorgenommen. Preislich passt die aber zu einer Zero. Diese Nachricht ist zudem mit Produktplatzierungen.
Einen Telefonhalter von SP CONNECT. Habe etwas wegen der Telefongröße suchen müssen, da ich keines der Modelle dort benutze und die Universaltasche hat mir nicht zugesagt. Also für ein iPhone 11 Pro Max bestellt (Max steht wohl für das große Kameraloch). Dort passt jetzt mein oneplus3 mit Bumper (von cruzerlite) rein. An der Zero habe ich mich für eine Montage ohne extra abgewinkelten Arm entschieden. Im Landscapemodus bekomme ich das Helmfach zu 3/4 auch noch auf. Also die Helme der Römer, die Obelix als die Besten bezeichnet, würden auch mit fixiertem Telefon noch reinpassen. Das Telefon brauchte ich für das Foto.
Einen Telefonhalter von SP CONNECT. Habe etwas wegen der Telefongröße suchen müssen, da ich keines der Modelle dort benutze und die Universaltasche hat mir nicht zugesagt. Also für ein iPhone 11 Pro Max bestellt (Max steht wohl für das große Kameraloch). Dort passt jetzt mein oneplus3 mit Bumper (von cruzerlite) rein. An der Zero habe ich mich für eine Montage ohne extra abgewinkelten Arm entschieden. Im Landscapemodus bekomme ich das Helmfach zu 3/4 auch noch auf. Also die Helme der Römer, die Obelix als die Besten bezeichnet, würden auch mit fixiertem Telefon noch reinpassen. Das Telefon brauchte ich für das Foto.
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17183
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Der war gut
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17183
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Da schon morgen, das ganze Wochenende und Montag auch schon Schietwetter angesagt ist musste heute Abend nach ein paar Stunden Lack trocknen der GFK-Ganzrad-Spritzschutz für hinten gleich ans Mopped. Doch leider haben die Belgier geschlampert...
Das Original-Spritzschützchen ist nämlich nicht symmetrisch bei den Anschraubpunkten: Links stehen leichte Dome vor an den Anschraubpunkten: Rechts dagegen sind die Anschraubpunkte zurückgesetzt: Warum diese Asymmetrie fragt sich der Schrauber? Weil auf der rechten Schwinge die Bremsleitung mit Schellen zwischen Schwinge und Schpritzschutz besfestigt wird. zusätzlich gibt es eine Massekabel am hinteren Anschraubpunkt: Links dagegen ist die Schwinge nackt: Die Belgier haben aber die Anschraubpunkte symmetrisch gemacht Somit hat der GFK Spritzschutz deutlich links am Reifen geschliffen! Da mussten also zusätzliche Unterlegscheiben her für links. Zusätzlich musste ich das Schraubloch hinten links nach innen breiter feilen, und hinten rechts breiter nach außen, weil wahrscheinlich mein Hinterrad zwecks optimiertem Zahnriemenlauf hinten etwas nach links steht. So war es dann endlich möglich, den GFK Spritzschutz ohne streifenden Hintereifen an der Schwinge zu befestigen. Rechts sieht man deutlich den Abstand durch die Bremsschlauchschellen: Und links gibt es jetzt einen ähnlich hohen Abstand durch U-Scheiben: Gesamt sieht es jetzt so aus, und somit bessere Chancen für ein längeres Überleben von Controller und DC-DC-Wandler ohne Isolationsfehler!
Das Original-Spritzschützchen ist nämlich nicht symmetrisch bei den Anschraubpunkten: Links stehen leichte Dome vor an den Anschraubpunkten: Rechts dagegen sind die Anschraubpunkte zurückgesetzt: Warum diese Asymmetrie fragt sich der Schrauber? Weil auf der rechten Schwinge die Bremsleitung mit Schellen zwischen Schwinge und Schpritzschutz besfestigt wird. zusätzlich gibt es eine Massekabel am hinteren Anschraubpunkt: Links dagegen ist die Schwinge nackt: Die Belgier haben aber die Anschraubpunkte symmetrisch gemacht Somit hat der GFK Spritzschutz deutlich links am Reifen geschliffen! Da mussten also zusätzliche Unterlegscheiben her für links. Zusätzlich musste ich das Schraubloch hinten links nach innen breiter feilen, und hinten rechts breiter nach außen, weil wahrscheinlich mein Hinterrad zwecks optimiertem Zahnriemenlauf hinten etwas nach links steht. So war es dann endlich möglich, den GFK Spritzschutz ohne streifenden Hintereifen an der Schwinge zu befestigen. Rechts sieht man deutlich den Abstand durch die Bremsschlauchschellen: Und links gibt es jetzt einen ähnlich hohen Abstand durch U-Scheiben: Gesamt sieht es jetzt so aus, und somit bessere Chancen für ein längeres Überleben von Controller und DC-DC-Wandler ohne Isolationsfehler!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17183
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Hier noch ein paar Detailbilder vom GFK-Spritzschutz. Zuerst vorn mittig, wo man gut sieht, dass der Spritzschutz am Federbein anliegt. Dabei ist der Spritzschutz schon an der hinterst-möglichen Position verschraubt in den Langlöchern. Hier sollte in der Form oder nachträglich eher etwas Material abgetragen werden:
Dann der Riemenfreigang, der mit den U-Scheiben links aus meiner Sicht ausreichend ist. Sicht ist von hinten nach vorn, leicht überbelichtet an den hellen Stellen, um die im Schatten besser sichtbar zu machen:
Dann nochmals die rechte Seite mit Bremsschlauch und ABS Kabel, von hinten:
Gleiche Seite, nur der vordere Austritt der beiden/drei Leitungen, von oben:
Als nächstes kommen ein paar Bilder vom ganzen Motorrad, wie es jetzt aussieht.Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 17183
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR
Hier (auch für Most, der mir den Spritzschutz überlassen hat ) ein paar Bilder vom ganzen Bike:
Einen Stabiliserungsbügel für die Hinterkante muss ich mir noch einfallen lassen, denn das kragende Ende kommt bei Bodenwellen schon kräftig ins Schwingen. Einzige Befestigungsmöglichkeit an der Schwinge wird die Kontermutter der Riemenspanner sein. Eine Kunstvoll gekantete Aluleiste ca. 15x3mm, mattschwarz lackiert, könnte die Lösung sein. Andererseits kommt man dann kaum noch mit dem 13 Gabelschlüssel an die Kontermutter ran, wenn sie von der Strebe abgeckt ist Ist wohl doch nicht so einfach...
In matt schwarz sticht der Spritzschutz in keiner Weise ins Auge, und meine Sitzbankunterseite bleibt künftig trockener und der teure Sitzbankinhalt ist besser geschützt - was Hauptzweck der ganzen Aktion ist.Einen Stabiliserungsbügel für die Hinterkante muss ich mir noch einfallen lassen, denn das kragende Ende kommt bei Bodenwellen schon kräftig ins Schwingen. Einzige Befestigungsmöglichkeit an der Schwinge wird die Kontermutter der Riemenspanner sein. Eine Kunstvoll gekantete Aluleiste ca. 15x3mm, mattschwarz lackiert, könnte die Lösung sein. Andererseits kommt man dann kaum noch mit dem 13 Gabelschlüssel an die Kontermutter ran, wenn sie von der Strebe abgeckt ist Ist wohl doch nicht so einfach...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: JoLe und 18 Gäste