Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

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MEroller
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Wow, das hat nun wirklich den Namen Spritzschutz verdient! Ich würde sofort den letzten bestellen, wenn ich meine S dahätte :(

Aus was ist der? Ist ja ziemlich ausladend, ohne weitere Unterstützung...
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Flyer3w
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Der ist aus Glasfasermatten laminiert.
Schleifspuren konnte ich nach 120km noch keine entdecken, ich schaue am Wochenende mal genauer, bis dahin sind dann auch gute 250km drauf.
Ich hatte aber auch schon überlegt, die Konstruktion zu verstärken. Evtl reicht es ja schon, mit Glasfasertape zu arbeiten.

Flyer3w
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

Nach knapp 900 km würde ich sagen, dass der Schmutzfänger stabil genug für den Straßenbetrieb ist.
Und die Mechanik vom Moped bleibt endlich mal sauber & trocken.
IMG_20200404_220905.jpg
IMG_20200404_220853.jpg
Außerdem hab ich hinten auf organische Bremsbeläge von TRW gewechselt, die sind deutlich ruhiger als die originalen.
IMG-20200401-WA0005.jpeg

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MEroller
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

Hat der GFK Spritzschutz auf der linken Seite auch die Zahnriemen-Abdeckung vom originalen Feigenblatt angeformt?
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Flyer3w
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von Flyer3w »

So ungefähr, etwas mehr Zahnriemenabdeckung wäre aber trotzdem nicht schlecht.
IMG_20200411_124058_HDR~2.jpg
Habe heute übrigens festgestellt, das so eine Zero die dicksten Endrohre hat :D
IMG_20200411_123624_HDR~2.jpg

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gischpelino
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von gischpelino »

Moin, habe heute eine super kleine Modifikation vorgenommen. Preislich passt die aber zu einer Zero. ;-) Diese Nachricht ist zudem mit Produktplatzierungen.

Einen Telefonhalter von SP CONNECT. Habe etwas wegen der Telefongröße suchen müssen, da ich keines der Modelle dort benutze und die Universaltasche hat mir nicht zugesagt. Also für ein iPhone 11 Pro Max bestellt (Max steht wohl für das große Kameraloch). Dort passt jetzt mein oneplus3 mit Bumper (von cruzerlite) rein. An der Zero habe ich mich für eine Montage ohne extra abgewinkelten Arm entschieden. Im Landscapemodus bekomme ich das Helmfach zu 3/4 auch noch auf. Also die Helme der Römer, die Obelix als die Besten bezeichnet, würden auch mit fixiertem Telefon noch reinpassen. ;-)
einfach-montiert.png
fuer-landscape.png
Das Telefon brauchte ich für das Foto.

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MEroller
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Re: Modifikationen an Zero S, SR, DS, DSR

Beitrag von MEroller »

gischpelino hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 18:15
Das Telefon brauchte ich für das Foto.
Der war gut :lol:
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Beitrag von MEroller »

Da schon morgen, das ganze Wochenende und Montag auch schon Schietwetter angesagt ist musste heute Abend nach ein paar Stunden Lack trocknen der GFK-Ganzrad-Spritzschutz für hinten gleich ans Mopped. Doch leider haben die Belgier geschlampert...
Das Original-Spritzschützchen ist nämlich nicht symmetrisch bei den Anschraubpunkten:
Zero-S-original-Spritzschutz-hinten.JPG
Links stehen leichte Dome vor an den Anschraubpunkten:
Zero-S-original-Spritzschutz-hinten-links.JPG
Rechts dagegen sind die Anschraubpunkte zurückgesetzt:
Zero-S-original-Spritzschutz-hinten-rechts-mit-Ausschnitten.JPG
Warum diese Asymmetrie fragt sich der Schrauber? Weil auf der rechten Schwinge die Bremsleitung mit Schellen zwischen Schwinge und Schpritzschutz besfestigt wird. zusätzlich gibt es eine Massekabel am hinteren Anschraubpunkt:
Zero-S-Schwinge-rechts-mit-Bremsleitungsschellen.JPG
Links dagegen ist die Schwinge nackt:
Zero-S-Schwinge-links-nackt.JPG
Die Belgier haben aber die Anschraubpunkte symmetrisch gemacht :roll:
Zero-S-GFK-Spritzschutz-hinten.JPG
Somit hat der GFK Spritzschutz deutlich links am Reifen geschliffen! Da mussten also zusätzliche Unterlegscheiben her für links. Zusätzlich musste ich das Schraubloch hinten links nach innen breiter feilen, und hinten rechts breiter nach außen, weil wahrscheinlich mein Hinterrad zwecks optimiertem Zahnriemenlauf hinten etwas nach links steht. So war es dann endlich möglich, den GFK Spritzschutz ohne streifenden Hintereifen an der Schwinge zu befestigen. Rechts sieht man deutlich den Abstand durch die Bremsschlauchschellen:
Zero-S-GFK-Sptizschutz-rechts-mit-Bremsleitungsschellen.JPG
Und links gibt es jetzt einen ähnlich hohen Abstand durch U-Scheiben:
Zero-S-GFK-Sptizschutz-links-mit-U-Scheiben.JPG
Gesamt sieht es jetzt so aus, und somit bessere Chancen für ein längeres Überleben von Controller und DC-DC-Wandler ohne Isolationsfehler!
Zero-S-GFK-Sptizschutz-hinten.JPG
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Beitrag von MEroller »

Hier noch ein paar Detailbilder vom GFK-Spritzschutz. Zuerst vorn mittig, wo man gut sieht, dass der Spritzschutz am Federbein anliegt. Dabei ist der Spritzschutz schon an der hinterst-möglichen Position verschraubt in den Langlöchern. Hier sollte in der Form oder nachträglich eher etwas Material abgetragen werden:
Zero-S-GFK-Spritzschutz-liegt-mitte-vorn-an-Federbein-an.JPG
Dann der Riemenfreigang, der mit den U-Scheiben links aus meiner Sicht ausreichend ist. Sicht ist von hinten nach vorn, leicht überbelichtet an den hellen Stellen, um die im Schatten besser sichtbar zu machen:
Zero-S-GFK-Spritzschutz-links-Riemnfreigang-iO.JPG
Dann nochmals die rechte Seite mit Bremsschlauch und ABS Kabel, von hinten:
Zero-S-GFK-Spritzschutz-rechts-mit-Bremsleitungsschellen-detail-von-hinten.JPG
Gleiche Seite, nur der vordere Austritt der beiden/drei Leitungen, von oben:
Zero-S-GFK-Spritzschutz-rechts-mit-Bremsleitungsschellen-detail-vorn.JPG
Als nächstes kommen ein paar Bilder vom ganzen Motorrad, wie es jetzt aussieht.
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Beitrag von MEroller »

Hier (auch für Most, der mir den Spritzschutz überlassen hat :D ) ein paar Bilder vom ganzen Bike:
Zero-S-von-rechts-mit-GFK-Spritzschutz.JPG
Zero-S-von-links-mit-GFK-Spritzschutz.JPG
Zero-S-von-rechts--vorn-mit-GFK-Spritzschutz.JPG
In matt schwarz sticht der Spritzschutz in keiner Weise ins Auge, und meine Sitzbankunterseite bleibt künftig trockener und der teure Sitzbankinhalt ist besser geschützt - was Hauptzweck der ganzen Aktion ist.

Einen Stabiliserungsbügel für die Hinterkante muss ich mir noch einfallen lassen, denn das kragende Ende kommt bei Bodenwellen schon kräftig ins Schwingen. Einzige Befestigungsmöglichkeit an der Schwinge wird die Kontermutter der Riemenspanner sein. Eine Kunstvoll gekantete Aluleiste ca. 15x3mm, mattschwarz lackiert, könnte die Lösung sein. Andererseits kommt man dann kaum noch mit dem 13 Gabelschlüssel an die Kontermutter ran, wenn sie von der Strebe abgeckt ist :roll: Ist wohl doch nicht so einfach...
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