Zero S ZF14.4 11kW

ZeroSMuc
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:04
PLZ: 80331
Kontaktdaten:

Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von ZeroSMuc »

Hallo zusammen

Ich bin der neue hier, und werde euch vermutlich länger erhalten bleiben.
Aktuell überlege ich mir die Anschaffung einer Zero S, mit dem großen Akku. 11kW, da ich aktuell noch keinen (deutschen) A2 habe.

Mein Motorradführerschein aus den USA wurde leider in Deutschland 2007 nicht anerkannt, und ich hab mir leider nie die Mühe gemacht den Schein in Deutschland noch einmal zu machen. Seit 5 Jahren fahre ich eine Honda Dax (50ccm), hauptsächlich in der Stadt. Zweimal war ich allerdings auch schon einer der Verrückten, der beim Ötztaler Mopedmarathon mitgefahren ist.

Da ich insbesondere in der Stadt nicht immer mein Auto nehmen möchte (Parkplatzsuche, >15l/100km bei Kurzstrecken) wollte ich mir ursprünglich einfach einen Roller besorgen, der zumindest schneller als meine Honda ist, so dass man im Stadtverkehr gut mit schwimmen kann.

Über Umwege kam ich zu Zero und die Zero S hat mich angefixt.
Da ich teilweise die Informationslage recht schwierig finde, hab ich mir über diverse Websites und auch dieses Forum die für mich wichtigen Fragen versucht zu klären. Vielleicht könnt ihr mich bei Falschinformationen korrigieren, und meine Fragen beantworten?

Die 11kW Zero S gibts mit zwei Akkuversionen: ZF7.2 und ZF14.4
Zusätzlich kann man sich noch ein Power Tank holen ZF3.6 um auf maximal 18kWh zu kommen.
Der Power Tank ist nachrüstbar, kann man auch selbst tauschen er verringert jedoch das Staufach.
Zusätzlich gibt es noch den Charge Tank, welcher schnelleres Laden ermöglicht. Man muss sich jedoch zwischen Power und Charge Tank entscheiden.

Stimmt es, dass die Zero S ZF14.4 Baugleich mit der Zero SR ZF 14.4 ist? Lediglich die Farbe scheint unterschiedlich?
Falls das stimmt, kann man die S auf eine SR upgraden/öffnen lassen beim Händler?
Gibt es verschiedene Farben, oder sind die nur nach Modelljahr unterschiedlich?
Kann ich eine Zero S ohne Charge Tank an einer Typ2 Ladestation laden? Oder nur an einer Schuko?
Kann man auf der Sitzbank auch mal zu zweit sitzen? Fußrasten sind hinten ja vorhanden.
Gibt es in München ein paar Zero Fahrer hier? Könnt ihr einen Händler empfehlen?

Ich habe viele der Threads hier gelesen, aber bitte entschuldigt wenn ich etwas überlesen oder ggf. falsch verstanden habe.

Viele Grüße
ZeroSMuc

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von MEroller »

ZeroSMuc hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 12:40
Stimmt es, dass die Zero S ZF14.4 Baugleich mit der Zero SR ZF 14.4 ist? Lediglich die Farbe scheint unterschiedlich?
Falls das stimmt, kann man die S auf eine SR upgraden/öffnen lassen beim Händler?
Gibt es verschiedene Farben, oder sind die nur nach Modelljahr unterschiedlich?
Kann ich eine Zero S ohne Charge Tank an einer Typ2 Ladestation laden? Oder nur an einer Schuko?
Kann man auf der Sitzbank auch mal zu zweit sitzen? Fußrasten sind hinten ja vorhanden.
Gibt es in München ein paar Zero Fahrer hier? Könnt ihr einen Händler empfehlen?
Willkommen hier :D Ich versuche mal, ein paar Deiner Fragen zu beantworten:

- Zero S ZF14.4 und Zero S ZF14.4 (11kW) sind baugleich, letztere mit linearisiertem Controller fast auf Anfahrniveau der nicht gedrosselten S, was ein fast lineares Beschleunigungsverhalten auf sehr hohem Niveau ermöglicht. Die ungedrosselte S gibt einen ziemlich brutalen zusatz-Kick ab ca. 30km/h. SR hat einen fetteren (und teureren) Controller und ist somit nicht baugleich.
- Farbauswahl gibt es ab Werk leider keine, wird mit dem Baujahr geändert
- Ja, es gibt Adapter von Typ 2 auf Schuko, z.B. das zweite von oben hier: https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/ Das nutze ich an EnBW Ladesäulen schon seit zwei fast 2 Jahren problemlos.
- Ja, zu zweit fahren geht gut, nur dass die S eine recht hohe Sitzbank hat. Fahrer muss zuerst drauf sein, dann kann Sozia/ius über die hintere Fußraste aufsteigen. Klar muss aber sein, dass die Leichtfüßigkeit der 11kW Variante nur mit Fahrer zu zweit kräftig gedämpft wird.
- Zu letzterem kann ich leider nichts sagen, bin in der Region Stuttgart unterwegs.

Noch zum Power-Tank: schon die große 14,4kWh Batterie gegenüber der halbierten (die es für die 11kWVersion ja auch gibt) hat einen spürbar höheren Schwerpunkt, was mit Power Tank nochmals höher wird. Die Handlichkeit wird dadurch also leiden.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

ZeroSMuc
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Mär 2020, 12:04
PLZ: 80331
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von ZeroSMuc »

Servus MEroller

Danke dir für deine Antworten - die helfen schon einmal!
Versteh ich dich richtig, dass es die S auch mit mehr als 11kW gibt? Oder is das dann die SR?

Beim Adapter stellt sich mir so bisschen die Frage, wie stell ich sicher dass der nicht geklaut wird? Kann man die irgendwie sichern?
Zwar habe ich Lademöglichkeiten im Büro, aber wenn ich doch mal öffentlichen laden möchte...dauert ja doch ne Ganze weile?

LG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von MEroller »

Oh, es gibt hierzulande jetzt nur noch die "11"kW Zero S :shock: Die haben tatsächlich die ungedrosselte S aus dem Programm genommen?!?!
Die wollen jetzt wohl A-Führerscheininhaber zur viel teureren SR oder gar SR/F oder SR/S zwingen :roll: Die werden ja immer skurriler.

Typ 2 Stecker (auch der vom Adapter) werden während des Ladens in der Ladestation verriegelt. Erst nach Beendigung des Ladens durch RFID Karte oder App wird der Stecker entriegelt und kann abgezogen werden. Geklaut werden kann also nur das exaltierte Kaltgeräte-Schuko-Netzkabel von Zero. Das ist mir jetzt in Stuttgart zumindest noch nie passiert.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Mad Dog
Beiträge: 41
Registriert: So 24. Jun 2018, 22:04
Roller: Super Soco TC
PLZ: 14480
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von Mad Dog »

Hi, auch ich hab mir nun eine 2020er 14.4 Zero S gegönnt, aktuell wird sie noch ein wenig gepimt. Sie bekommt u.a Heizgriffe, eine andere Farbe (BMWs Hockenheimsilber) und ein dickeren Reifen.

Das mit der Mehrleistung interessiert mich natürlich auch brennend, kann man die entdrosseln lassen? Wenn ja wie!

Danke und Grüße

Mario

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von MEroller »

Die Drosselung erfolgt wohl im BorgWarner/Sevcon Controller. Das braucht wissende und die notwendige Sevcon Software und Zero Passwörter habende Servicetechniker von Zero...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von gischpelino »

Die 11kW sind ja mittlere Leistung und nicht maximale Leistung. Da tut es nicht wirklich weh, wenn sie ihre Betriebserlaubnis behält. ;-)

Bibl23
Beiträge: 261
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:32
Roller: NIU N-Pro; Zero S 11kW
PLZ: 04279
Wohnort: Leipzig
Tätigkeit: Blogger, Schnäppchenjäger und THG-Quotenberater
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von Bibl23 »

gischpelino hat geschrieben:
Do 13. Aug 2020, 14:47
Die 11kW sind ja mittlere Leistung und nicht maximale Leistung. Da tut es nicht wirklich weh, wenn sie ihre Betriebserlaubnis behält. ;-)
So ist es. Der Unterschied zur normalen S (die es mittlerweile nicht mehr gibt) ist ein kurzer Punsh ab 50 km/h und paar km/h mehr Topspeed. Da muss jeder entscheiden, ob er an dem Controller rumfummelt.

BTW: Etwas sparsamer sollte die S damit ja auch sein...
N1S (bis 03/2019)
N-Pro (ab 03/2019)
ZERO S (09/2020)
Infos und News zur THG-Quote bei www.thg-news.de

Seb
Beiträge: 24
Registriert: So 8. Nov 2020, 17:41
Roller: Zero S (11kw)
PLZ: 85386
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von Seb »

Mir würde der Push bei 50 kmh und etwas mehr Topspeed schon gefallen. Stehen den Händlern alle Firmware-Updates des Sevcon zu den Modellen 11kw sowie non-11kw zur Verfügung und können kurzerhand eingespielt werden?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Zero S ZF14.4 11kW

Beitrag von MEroller »

Meinem sicher nicht, und Lennart könnte das vielleicht von seiner Seite kommentieren?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste