Meine Wunsch Zero...

Antworten
Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Jan P. »

Thomas @-Ja, die Abwägung, ob schneller Laden, oder weiter Fahren muß natürlich zum
eig. Fahrprofil passen. Ideal wäre natürlich beides. Leider ist Zero in diesem
Punkt nicht auf Energica Niveau. (Die ist mir aber schlicht zu laut + Kette mag ich nicht.)
Ich werde, (wie auch mit der Honda), meine 1/2 Tags Touren (ca. 230 Km) mit der Zero gerne
mehr oder weniger gemütlich durchfahren, ohne Laden zu müssen.
Also 10 Uhr losfahren und etwa 16 wieder ankommen. Das wäre für Zuhause ideal, und auf Reisen
habe ich vor nach kürzere Etappen im Hotel, dort ggf. über Nacht zu laden. Ich gebe zu, es mutet einwenig
wie zur Postkutschen Zeit an, aber ich habe nun als Rentner eine Menge Zeit und würde diese
Abenteuer einfach mal wagen.
Ich finde das "schnelle" zwischendurch Laden an öff. Ladesäulen mit 2-Rädern, suboptimal. (Im Auto
bin ich froh ggf. drinnen sitzen zu können). Beim Motorrad muß ich dann irgend wo hin, was nicht
immer bereichernd sein kann...
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Tommmi »

Das mit gemütlich oder Stoff muß ich noch gucken, aber ich denke mit 120km/h und 150km dürfte ich ankommen.
Du meinst die Zero ist Dir auch zu laut? Ich mein, bei 140 jault das Ding enorm

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von der niederrheiner »

Ich denke, er meint die Energica. Das kann ich bestätigen. Bin alle drei, Energica, die Harley und die SR/S, vorher probegefahren. Die Energica fiel wegen ihrer Lautstärke raus. Die Harley wegen des mangelhaften Soziasitzes.

Die längeren Touren, stehen dieses Jahr an. Ich bin zwar noch kein Rentner, eher noch Privatier, aber hab eben Zeit. Mal sehen wie es wird. Die Ladezeit ist mit 45Minuten von 25% auf über 90%SoC, noch erträglich. Blöder ist da, das McD* zwar Ladestationen installiert, aber leider Schnelllader, kein Typ2.


*da gibt es WC's!!


Stephan

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Scout7 »

Hi Jan,

Mein Auto lade ich nachts in der Garage, da muss ich zum Glück nicht drin sitzen. Unterwegs bin ich um jede Minute froh, in der ich nicht warten muss, deswegen mein Ladeeinwand.
Die Nichtmögliche Kombination von Zusatzakku und Schnellladefunktion finde ich sehr schade. Optimal wäre natürlich Beides, über den Preis der Maschine möchte ich dann aber nicht nachdenken.

Da ich "nur" eine FXE fahre stellt sich die Frage aber nicht. Die ist nach 100km leer und läd dann gemütliche 9 Stunden vor sich hin. Der Kauf war aber von der geplanten Nutzung her der Richtige und durchdacht. Ansonsten wäre es eine DS geworden.

Da ich eigentlich dieses Jahr nach Schönau zum Electric Ride möchte(sofern er stattfindet) werde ich mir eine Lademöglichkeit überlegen müssen. Was mangels Alternativen im 3 3kw Bereich wohl bei Otten enden wird.
Geplant ist da die Übernachtung in Badenweiler im Hotel und dann morgens hoch zum ERS und vor der Rundfahrt werde ich wohl schon laden müssen und wenn ich Pech habe vor der Fahrt runter nochmal nachladen. Da muss man eben Abstriche machen. Hier im Mainzer Stadtgebiet und 8km Arbeitsweg über eine Autobahnbrücke, möchte ich keine 180+kg unterm Hintern haben.
Ansonsten zu Deinen Fragen weiter oben. Ich habe ein Stück Laminat in 10x10cm in der Hecktasche, damit sinkt auch kein Seitenständer ein und wenn es kaputt ist, werfe ich es weg. Die Handbremse ist ein Klettband der auch in der Tasche lagert. Die Feststellbremse ist bestimmt nice, gerade wenn man wheelen möchte. Aber im Alter von 50+ sollte man besser beide Räder auf dem Boden lassen. Die Bulletbrake wüsste ich nichtmal, ob diese in D zugelassen ist, Bremsteile brauchen eine KBA Nummer und vom System mit dem Schiebekolben im Schraubnippel ist doch der defekt bzw. das Luftblasenproblem schon vorprogrammiert. ABS Blöcke lieben Luft im Bremssystem auch ganz toll und der Austausch dessen wird sehr teuer.

Zu den Rasten kann ich nichts sagen. Aber zumindest bei der FXE ist der Hintere Bremshebel viel zu hoch. Da gehe ich am Wochende mal ran und stelle ihn tiefer.

Gruss aus Mainz

Thomas

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Jan P. »

Genau Thomas - Man muß jedes Zubehör auch auf den Nutzen hin abwägen.
Werde mal seh'n, für was ich mich demnächst entscheide. Größte "Baustelle" wird
wohl die Sitzbank sein - die ich etwas unbequem finde. (Auch als Tourig-Variante).
Werde wohl eine als Alternative in Gel-Version herstellen lassen.
Beim Laden setze ich voll und ganz auf die "Home-oder ÜbernachtLadung".
Unterwegs wäre mir auch eine 6 Kw/h Ladung zu langsam. Bei meinem Akku wären
das (bei ca.18 Kw Volumen), über 2 1/2 Stunden Laden auf Reisen.
Die Feststellbremse scheint ein Exot zu sein. Nirgends ein genauer Bericht oder Film.
Zudem wollte ich eigentlich keine zusätzlichen Bremsbacken , weg. mögl. Schleifgeräusche***.
Von Louis gibts dafür einen verstellbaren "Hacken", der zwischen Hebel+Griff eingespannt wird.
Die Idee der Linolplatte ist o.k., aber hoffentlich bei Gefälle nicht zu rutschig...?
Dem Bullit Break, stehe ich auch etwas skeptisch gegenüber. (Brems-Eingriff ist halt immer heikel).
Zu Schönau (ERS): Ein lobenswerter Ivent. Werde (bei stabiler Wetterlage) sicher mal vorbeischauen...

Gruß J. ;)

PS: *** ...Der mit größte "Nervfaktor" bei E-Zweirädern... :o
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von der niederrheiner »

Vom Gel in der Sitzbank würde ich absehen. Man liest jetzt immer öfter von "Alterungseffekten". Es gibt da durchaus auch andere Möglichkeiten. Ich war mit der Sitzbank meiner R75/5 bei "Alles für den Arsch". Liegt in der Ecke von Nideggen. Aber es gibt da sicher noch mehr.

In einer der letzten TF's war wieder ein Bericht über Sitzbänke und deren Verbesserung. . .

Als simpelste Lösung für eine "Feststellbremse", wäre so'n Lederriemen, wie früher bei den Körbchen der Rennräder. Gut, etwas Prähistorisch. War vor den Klickpedalen. Halt ein schmaler kurzer Ledergürtel.


Stephan

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Jan P. »

Danke Stephan, nehme jede Anregung gerne auf... :shock:

LG Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Scout7 »

Feststellbremse in Wunschfarbe mehrmals jährlich bei Feinkostaldi
Dateianhänge
20220107_153946.jpg

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Goggl »

Doppelvariante, Pedalriemen und ansonsten unnützes Biermarkierungsgummi....
20220108_101712.jpg

der niederrheiner
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von der niederrheiner »

Bremshebel auf der linken Seite?!?

Wer befürchtet, das jemand diese Teile im Vorbeigehen löst, ähnliches Vorgehen wie die Ölstöpselbande, es gibt wiederverwendbare Kabelbinder. Deren Öffnungsmechnismus ist nicht so mal eben zu betätigen. Ich glaub, mit einem Beutel davon, könnte man das ganze Forum versorgen. . .


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: most und 29 Gäste