Meine Wunsch Zero...

Antworten
Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Jan P. »

Ich stell' mir, z.Zt., tatsächlich meine Wunsch DSR zusammen. :P
Vorher aber noch einige Fragen an die erfahrenen Zero Fahrer.

1. Wäre ein externer "Ottenlader" sinnvoll ,(auch als Alternative falls der int. kaputt geht)?
(Nehme den Powertank - daher oben kein Charge Tank möglich).
2. Sollte ich als gr.Fahrer die Tieferen Fußrasten von "Smart Coasting^nehmen.?
3. Ist die zusätzliche "Handbremse"(Zero-Zubehör), empfehlenswert.?
(Wie ist das mit dem Parken ?- Hatte selber immer "nur" Hauptständer).
4. Wie kommt ihr mit dem Seitenständer klar? Muß man ständig ein "Anti-Einsinkbrett"
mit sich führen ?
5.) Ist die Tourensitzbank wirklich besser ? Wo ist der Unterschied ?


Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von der niederrheiner »

Ich kann dir nur was zu deinem "Anti-Einsinkbrett" schreiben. Bei meiner Solo-ADV hab ich mir die Platzverhältnisse angeschaut. Blech genommen. Passend gefeilt. Seitenständer abgebaut und Blech angeschweisst. Kein Rumfummeln bis das "Anti-Einsinkbrett" richtig liegt. Oder es wurde verschlampt. . .

Und dem TÜV ist das sowas von egal.


Stephan

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von MEroller »

Jan P. hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 13:57
1. Wäre ein externer "Ottenlader" sinnvoll ,(auch als Alternative falls der int. kaputt geht)?
(Nehme den Powertank - daher oben kein Charge Tank möglich).
Ganz klar, JA! GENAU für den Ersatz des on-Board Laders, der irgendwann so oder so die Grätsche macht, habe ich ihn schon gebraucht, und konnte so wierhin zur Arbeit fahren mit der Zero.
Jan P. hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 13:57
2. Sollte ich als gr.Fahrer die Tieferen Fußrasten von "Smart Coasting^nehmen.?
Das hängt nicht von der Fahrergröße ab, sondern von der Länge seiner Beine :lol: Meine sind ab Drehpunkt an der Hüfte etwa 90cm lang, und ich empfinde die Fußrastenhöhe und den sich daraus ergebenden Knickwinkel meiner Knie GERADE noch so akzeptabel. Wenn Du wesentlich längere Beine hast wären tiefere Fußrasten sicher zu bevorzugen. Bei der DSR gibt es ja gegenüber meiner S mehr Bodenfreiheit, so dass auch die Kurvenschräglage nicht so sehr unter tiefer montierten Fußrasten leiden würde. Ich habe sie schon hie und gestriffen bei der Kurvenhatz, die serienmäßigen an meiner S...
Jan P. hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 13:57
3. Ist die zusätzliche "Handbremse"(Zero-Zubehör), empfehlenswert.?
(Wie ist das mit dem Parken ?- Hatte selber immer "nur" Hauptständer).
Irgendeine Feststellbremse ist durchaus empfehlenswert. Ob des das teure Zero Zubehörteil, eine Bullet Brake (habe eine unbenutzte feilzubieten, siehe bei "Zu Verkaufen", oder ein simples Klettband zum Bremshebel an den Fahrgriff ziehen tut ist Geschmacks- und Geldbeutel-Sache.
Nur Seitenständer finde ich ober-ScheiBe und hatte ich vor der Zero auch noch nie :evil:
Jan P. hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 13:57
4. Wie kommt ihr mit dem Seitenständer klar? Muß man ständig ein "Anti-Einsinkbrett"
mit sich führen ?
Nur wenn Du öfter auf Kies oder im Matsch die Kiste abstellen willst. Auf befestigten Wegen nicht nötig.
Jan P. hat geschrieben:
Mo 3. Jan 2022, 13:57
5.) Ist die Tourensitzbank wirklich besser ? Wo ist der Unterschied ?
Kann nur bestätigen, dass die Seriensitzbank der S und DS Reihe bretthart "gepolstert" ist und nach spätestens 1h im Sattel die vier Buchstaben beginnen, weh zu tun...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 919
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Jan P. »

Danke Mathias - Auf Dich ist doch verlass..Gutes neues wünscht Jan ;)

PS: Danke auch an der Niederrheiner... :idea:
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Scout7 »

Hallo Jan,

Ich persönlich stelle Ladegeschwindigkeit unterwegs über Akkukapazität. Auch in Bezug auf einen separat mitzuführenden Lader. Letztendlich ist ein Ladekabel immer leichter wie Kabel und Ladegerät.
Die DSR sollte doch eine Reichweite über 150km haben.
Wenn Du in Freiburg losfahren und oben am Schluchsee ein wenig nachlässt uns dabei ein Stück um den See gehst dann kannst Du problemlos wieder weiter fahren.
Ähnlich Richtung Norden. Emmendingen. Landeck, Freiam, nach Süden Badenweiler, Nonnenmattweier, Schönau. Irgendwo eine Rast und etwas nachladen und weiter geht's.
Hast Du ohne Schnellader den Akku leer, dann stehst Du erst mal viele Stunden, oder hast irgendwo das fette Ladegerät. Im Rucksack oder Koffer.

Elektro Touren muss man eben anders planen mit kurzen Rastzeiten bei denen man eben nachlässt und den Akku auf einen bestimmten Niveau hält, dafür sind die Ladezeiten entsprechend kurz und es nervt nicht so.
Klar wären Reichweiten von 300km und 5min nachladen schön. Das geht halt nicht.

Gruss aus MZ

Thomas

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17212
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von MEroller »

Wenn die Basis DSR den großen ZF14.4 Akku hat stimme ich Thomas (Scout7) voll zu: Lieber hohe Ladeleistung statt PowerTank, der speziell bei der DS den Schwerpunkt spürbar nach oben bringt. Mit meinem "halbstarken" ZF7.2 in der kleinen S wirkte sich der PowerTank bezüglich Schwerpunkt noch nicht so gravierend aus, so dass ich mich schon längst daran gewöhnt habe. Doch ohne war mir die Reichweite mit dem kleinen Longbrick einfach zu knapp. Mit jetzt nur ZF10.5 hat meine Zero schon längere Beine, als meinen vier Buchstaben lieb ist. Die DSR ZF14.4 hat da noch längere Beine! Dennoch muss ich die höhere Ladeleistung schwer und klobig zusätzlich mitschleppen, wenn es weiter weg geht (z.B nach Schönau :D ).

Höhere Ladeleistung einfach dabei zu haben ist wesentlich komfortabler, auch wenn man natürlich ständig das Zusatzgewicht mitschleppt. Doch es ermöglicht auch spontane Weitfahrten :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Tommmi »

Das beste ist immer eine Richtung Tank leer und Rückfahrt nach Aufenthalt geladen verlassen.
Meine weiteste Strecke die ich noch nicht gemacht habe aber werde wird Kumpel in Lüneburg sein, sprich 150km und das müßte ich mit 14,4 schaffen (hoffe ich).
So hat jeder sein Profil, schneller Lader und kleiner Akku kann auch extrem nervig werden mit mehreren Stops.

Benutzeravatar
Scout7
Beiträge: 245
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 09:51
Roller: Zero FXE
PLZ: 551
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Scout7 »

Im Prinzip könnte man den durchschnittlichen Harley Fahrer so auch zum E Moped bringen. Da der Alterssurchschnitt dort ja bei 65+ liegt und die dann sowieso alle Stunde Pipi müssen, müsste man nur an den öffentlichen Toiletten eine Ladesäule anbringen.
Wäre noch das Lautstärke Problem. Aber da könnte man den Sound/Krach ja per Lautsprecher in den Helm generieren.

:-)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Tommmi »

Da bekommst keinen Harley Fahrer zu.
Mein Kumpel mit seiner Ducati Panigale V4 sagt schon nach Probefahrt mit meiner, Schwerpunkt scheisse, zu leise, es fehlt das Gasgespiele und schalten....

der niederrheiner
Beiträge: 1267
Registriert: So 6. Jun 2021, 17:34
PLZ: 41236
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von der niederrheiner »

150km? Dann darf bei meiner SR/S aber niGS dazwischen kommen und am Zielort muss eine Lademöglichkeit sein.


Stephan

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste