Meine Wunsch Zero...

Antworten
Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Jan P. »

...wäre eine Tourenmaschine/ Chopper: Mit...

- stabilem Windschild (...Das nicht ab 120 Km/h wegklappt!)
- Aufrechter Sitzposition mit höherem Lenker (...Wie die Black Forest oder mehr!)
- Einem gemütlichen weicherem Sitz (...Der einem nicht nach kurzer Zeit den Spaß verdirbt !)
- Weiter vorne angebrachte Fußrasten (... Damit man den sonst engen Kniewinkel überlebt!)
- Ein schönes Topcase / Packsystem (...Ohne Mad Max + Endzeitstimmung Desin !)
- Hauptständer und besserem Spritzschutz hinten (...Statt Nachrüst Stress!)
- Überall LED-Technik (...Sollte erwartbar sein!)
- Selbst zurückstellender Blinker und Tempomat (...Hat schon mein NIU E.Roller!)
- Eine hintere Bremse, die sich nicht anfühlt, wie eine Vespa Trommelbremse (...Klingt komisch, ist a...!)

Wenn ich in 1-2 Jahren in Rente gehe, würde ich gerne solch eine Zero vom Fleck weg kaufen.
Die Leistung einer Black F. würde dazu gut passen...

Bei meinen 3 Probefahrten der Spitzen-Modelle, hat mich keines so richtig überzeugt.
Ein Guter Antrieb alleine reicht mir nicht !!!!
Super-sportlich oder Endzeitstimmung - Wo ist der goldene Mittelweg ? :idea:

Gruß, Jan aus FR... ;)
Zuletzt geändert von Jan P. am Mi 12. Aug 2020, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Tomkat »

Also hättest du eine BMW R100RT gerne, mit Elektro-Antrieb.
Gibt es leider nicht!
Nicht bei BMW, nicht bei Zero und auch sonst nicht.
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von MEroller »

Zero SR-S (die verkleidete) mit Lenkererhöhung und vom Sattler besser gepolsterter Sitzbank würde schon mal viele Grundbedürfnisse erfüllen.
Hauptständer gibt es aber keinen für Zeros, Spritzschutz hinten gibt es nur zum nachrüsten, LED legal - niet, selbst zurückstellender Blinker auch nicht. Zero ist also nichts für Dich, bitte weitersuchen :lol:

Während wir Zero Fahrer unsere Karren schlicht genießen :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Romiman »

Nicht nur von Zero fehlt sowas am Markt. Der E-Mopped-Markt hat noch GIGANTISCHE Lücken*. Liegt wohl auch daran, dass die 4 großen Japaner (noch) nicht mitmachen.
Gerade ein Cruiser ergäbe elektrisch Sinn:
Die genretypischen Anforderungen an Gewicht, Reichweite, Endgeschwindigkeit sowie Beschleunigungsvermögungen sind ALLE bereits mit Elektro gut umsetzbar.

*Cruiser, "Normalmotorrad" (wie einst Honda NTV650), Großroller...

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von most »

Dafür, das es aktuell nur drei Hersteller von ernsthaften Elektromotorräder gibt (Harley, Zero, Energica - sorry KTM😉), finde ich sind die Segmente gut besetzt.
Romiman hat geschrieben:
So 26. Jul 2020, 20:39
Der E-Mopped-Markt hat noch GIGANTISCHE Lücken*....
*Cruiser, "Normalmotorrad" (wie einst Honda NTV650), Großroller...
Rominan, deine drei genannten Lücken sind doch schon besetzt?! Bzgl. Grossroller bitte BMW mit dem Grossroller C-Evolution nicht vergessen. Bei Cruiser denke ich an die HD Lifewire. Und wenn du vom „Normalmotorrad“ sprichst, dann sind die mit EsseEsse9 und S/SR imho ebenfalls gut besetzt.
Es ist grob gesehen eigentlich alles da - logisch, dass man Kompromisse machen muss (vgl.. Post von MEroller zur SR-S). Auf einen Ersatz für eine R1200GS werden wir wohl noch viele viele Jahre vergeblich warten. :lol:
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Romiman »

Naja, "fast".
Die Lifewire ist kein Cruiser. Mit Cruiser meine ich sowas, wie eine Honda Rebel /Shadow oder eine Suzuki Volusia, tiefer Sitz, vorverlegte Fußrasten (besser gleich große Trittbretter).
Klar kenne ich den BMW C-Evo. Es kann doch aber nicht dabei bleiben, dass er weltweit der einzige ist.
Ja, die nicht Enduro-Zeros kommen dem Normalmotorrad schon nahe. Nur von Preis und Motorleistung eben noch lange nicht. Da muss es doch auch endlich mal was in der 50-80PS-Klasse geben, nicht immer nur 125er und "Raketen", aber nichts dazwischen...

Benutzeravatar
most
Beiträge: 283
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:44
PLZ: 30519
Wohnort: Hangover
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von most »

Mehr geht immer. 2013 gab es an e-Autos nur den Leaf ins die Zoe. Und jetzt haben wir ... viele!! Preislich noch nicht da, wo es sich Otto-Normal-Verbraucher wünscht, aber immerhin ist eine Auswahl da.
Mit den Motorrädern ist es schwieriger. Kein Hersteller wird auf Verlust setzen, die Bikes müssen sich finanzieren - ganz zu schweigen von den im Kaufpreis amortisierten Emtwicklungskosten. Da wird es sicherlich noch einige Jahre dauern, bis alle Segmente satt besetzt sind und sie preislich in auch nur grob vergleichbare Richtung geht.

Aber mach die Rechnung anders, über TCO. Dann könnte es sich evtl. eher rechnen. Als reiner Hobby-Gegenstand wohl sicher nicht so schnell (wenn überhaupt).
Energica Experia Bild
Zero FX 2022

juhcon
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 23:12
Roller: Zero SR 2015
PLZ: 66564
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von juhcon »

Hallo Jan,

ich bin genau deiner Meinung. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem wirklich gemütlichen Tourenmotorrad und schlussendlich zu dem Ziel gekommen, mir eine Black Forest so zu gestalten , dass sie zu mir passt mit den Möglichkeiten, die sich bieten. Dazu gehört:

- Lenkererhöhung einbauen
- ggf. zusätzlich polstern lassen
- Federvorspannung angenehmer einstellen
- Bremsen beidseitig am Lenker montieren statt Fußbremse
- Fußraster weiter nach vorne montieren, sofern dies möglich ist.

Damit kommt man der Sache schon etwas näher.
Mein Wunschmotorrad wäre eine C-Evolution mit der Reichweite einer Zero und dem Radnabenmotor einer Jupiter =)
Die Tatsache, dass BMW nicht mehr anbietet für Menschen, die wirklich reisen möchten mit ihrem Elektromotor finde ich sehr schade. Und die Tatsache, dass kleine Roller für die Stadt den Markt überschwemmen und es an Maxirollern für größere Touren mangelt, ebenfalls.

Lg,

Frederik

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von Jan P. »

Ja, Frederik- Die Evolution habe ich auch mal Probe gefahren. Leider konzentriert
sich BMW eher auf seine martialischen Benzin Motorräder, und schafft es nicht
einmal, den aktuellen 120ger Akku einzubauen ! Vom Facelift ganz zu schweigen!!! :(
Die Zeros sind auf dem richtigen Weg - Allerdings hätte ich gerne dort etwas
Chopper ähnliches im Angebot. Das mit dem Bremspedal sehe ich genauso,
wenn nämlich alles am Lenker zu bedienen ist, braucht man sich nicht mehr
mit vorverlegten freien Fußrasten bei einer Kontrolle ärgern ! (An meiner Honda CX 500 C
habe ich so ein Teil am Sturzbügel......und finde die Regelung dagegen eher kleinlich).

Gruß Jan... ;)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
gischpelino
Beiträge: 154
Registriert: Di 16. Okt 2018, 16:43
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Meine Wunsch Zero...

Beitrag von gischpelino »

Kann dem auch nur zustimmen, baut etwas für die Leute, denen nach 20 Min in einer fixierten Stellung sitzend schon etwas weh tut.

Habe auch C und Jupiter Probe gefahren. Die C hat mich stärker enttäuscht als der Jupiter. Eigentlich wollte ich was zum drauf rumlümmeln, aber beide Geräte nach meinem Geschmack zu klobig und eierig beim Anfahren. Aber der Vollständigkeit halber fuhr ich dann noch die Zero S - wollte kein Motorrad - hätte sie beinnahe nicht angetestet. Ein Wow-Erlebnis, lag wie Brett auch beim Anfahren, ging ab wie nix - Dauergrinsen - und hat die richtige Reichweite für mich. Einziger wirklicher Nachteil war und ist die Hinterradbremse. Sie zwingt den Fuß nach oben, bremst Schei..., macht Geräusche und quitscht gerne. Den 1. TÜV hat sie überlebt.
Peinlich, wenn bei Schleichfahrt durch 30er Zone oder sogar verkehrsberuhigten Bereich die Bremse meint, sie müsse jetzt die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich ziehen und beim Anhalten noch dieses Knurks. Da möchte ich versinken - leise ist anders.

Antworten

Zurück zu „Zero“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste